brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pecuarista Ă© internado com suspeita de febre amarela em MG
BeitragVerfasst: 09 Jan 2008 07:15 

BeitrÀge: 1643
Paciente 48 anos não é vacinado contra a doença e estå em hospital de Belo Horizonte.
Secretaria de SaĂșde enviou 140 mil doses de vacinas para 13 municĂ­pios mineiros.

http://g1.globo.com/Noticias/Brasil/0,, ... EM+MG.html

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

Betreff des Beitrags: Re: Pecuarista Ă© internado com suspeita de febre amarela em MG
BeitragVerfasst: 09 Jan 2008 18:01 

BeitrÀge: 2114
Ja, das Gelbfieber geht um. LĂ€cherlich! Reine Panikmache. Nur weil es jetzt im Hauptstadtdistrikt passiert ist und dort einer gestorben ist, wird jeder kleine Fall ausschweifend dokumentiert. Quer durchs ganze Land. In DF kam es sogar auf der Impfstation zu einer Rangelei.

Die Gefahr ist nicht gestiegen. Die Gefahr war die ganze Zeit ĂŒber prĂ€sent. Es ist die typische News im brasilianischen Sommerloch. Seit Jahren liegen die FĂ€lle im zweistelligen Bereich. Keinen hat es interessiert. Über Dengue regt sich ja auch keiner mehr auf. Im vergangenen Jahr uber eine halbe Million FĂ€lle, ĂŒber 100 Tote - ĂŒbertragen durch dasselbe Moskito. Aber jetzt mal ein Toter durch Gelbfieber - und alles verfĂ€llt in Panik.

Wochen zuvor hat sich niemand dafĂŒr interessiert. Die brasilianischen Medien haben genauso darĂŒber berichtet - ich erinnere an die toten Affen in der NĂ€he von Porto Alegre (ach, schon vergessen, verdrĂ€ngt?) - die dringenden Reisehinweise bzgl. der Impfung (volle KĂŒhlschrĂ€nke in den KrankenhĂ€usern und leere Wartezimmer - aber es war ja nicht aktut, etc.) und dann noch die Diskussion hier im Forum (ich fahr ja an die KĂŒste nicht in den Wald - inkl. Kartenbeweise des Verbreitungsgebietes werden aus dem Internet gezogen).

Jetzt wird genau das amtlich, was ich schon seit mehreren Jahren immer und immer wieder predige: Egal wo hin nach Brasilien - lasst euch gegen Gelbfieber impfen! Kann doch nicht so schwer sein - dann gibts auch keinen Grund zur Panik!

P.S.: Die Impfung hĂ€lt 10 Jahre. Tausende werden sich jetzt aus Angst frĂŒhzeitig neu impfen lassen, weil sie den Impfpass nicht finden oder vergessen haben, wann sie gegen was wann und wo geimpft wurde.

P.P.S.: Berichte ĂŒber Gelbfieber, Dengue & Aedes Egypti auch im Blog: http://brasilblog.net/tag/gelbfieber/
Oder als Podcast: http://brasilienportal.podbean.com/2008 ... -09012008/

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

Betreff des Beitrags: Re: Pecuarista Ă© internado com suspeita de febre amarela em MG
BeitragVerfasst: 10 Jan 2008 00:53 

BeitrÀge: 1588
brasilblog hat geschrieben:
Tausende werden sich jetzt aus Angst frĂŒhzeitig neu impfen lassen, weil sie den Impfpass nicht finden oder vergessen haben, wann sie gegen was wann und wo geimpft wurde.

Und ich bin genau einer von Diesen! Morgen muss ich meine Kollegen anrufen und umfragen (!!!), ob wir uns gegen Gelbfieber geimpft haben, als wir in Manaus waren... wenn einer Gelbfieber kriegen kann, bin ich es, der den ganzen Tag durch den Cerrado fÀhrt, lÀuft, kriecht, fliegt... im Moment bin ich jedenfalls noch am leben...

BeitragVerfasst: 10 Jan 2008 11:10 

BeitrÀge: 523
Heute gelesen im Internet zu diesem Thema.

Wie heisste es doch so schön ? "Vorbeugen ist besser als heilen"
Ich habe jedenfalls vorgebeugt.Sicher ist sicher......obwohl ich in einem Gebiet lebe und mich bewege, wo es eher sehr wenig MĂŒcken gibt.

http://www.opovo.com.br/saude/757740.html

Leben oder sich geschaeftlich betÀtigen in Fortaleza
oder CearĂĄ ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 15:40 

Hier einmal die Statistiken der letzten Jahre:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 15:58 

BeitrÀge: 523
brasilblog hat geschrieben:
Hier einmal die Statistiken der letzten Jahre:

Die haben das tatsÀchlich im Griff. HÀtte nie gedacht, dass die Zahlen so gut ausfallen. Bei einer Einwohnerzahl von rund 185 Millionen kann man ruhig von Peanuts sprechen.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betÀtigen in Fortaleza
oder CearĂĄ ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 16:14 

007 hat geschrieben:
Die haben das tatsÀchlich im Griff. HÀtte nie gedacht, dass die Zahlen so gut ausfallen. Bei einer Einwohnerzahl von rund 185 Millionen kann man ruhig von Peanuts sprechen.

Aber auch nur wegen den Impfungen. Zwischen 1998 und 2003 wurden 61 Millionen Brasilianer geimpft (die sind immer noch immunisiert) - mittlerweile sollen es knapp 100 Millionen sein. Googelt man mal ein bisschen ĂŒber die letzten schweren FĂ€lle in Minas Gerais 2003, liest man exakt dasselbe wie heute - impfen - impfen - impfen. Die letzte ganz grosse Impfkampagne war ĂŒbrigens Anfang 2006 an den FlughĂ€fen. Danach kommt jedesmal vor der Reisezeit die Aufforderung (auch Ende 2007), sich impfen zu lassen.

Grossartig genutzt wurde das Angebot jedoch nicht:
http://brasilblog.net/2007/12/20/url ... g-genutzt/

Interessant auch die Zahlen aus BrasĂ­lia. Laut den Statistiken mĂŒssten sich noch rund 250.000 bis 300.000 Leute impfen lassen, der Rest ist immunisiert. Allerdings wollen nun bis zu 600.000 geimpft werden, viele davon vermutlich viel zu frĂŒh. Allerdings ist anzunehmen, dass dort die Zahlen runtergehen, da der tote Affe im Park kein Gelbfieber hatte und in den dort gleichzeitig eingefangenen Moskitos der Erreger ebenfalls nicht nachgewiesen werden konnte.

Ich bleibe dabei:
Derzeit ist es absolute Sommerloch-Panikmache zwischen Revellion und Carnaval! :cool:

Auch die Verbindung mit dem Denguevirus kann einfach nicht in die Köpfe der Leute gebracht werden. Gleiches Mosikito - gleicher Übertragungsweg. Dengue in urbanen Zonen durch Brackwasser, etc. Wenn es Aedes egypti nicht gibt, dann gibts kein Gelbfieber und kein Dengue (wo es ja keine Impfung gibt). Ich wiederhole mich ungern: >500.000 FĂ€lle, >100Tote. Verhaltensweise des Moskitos: adult nach 10 Tagen im alten Autoreifen oder im Blumenuntersetzer. Gesundes Moskito sticht kranken Mensch - infiziert sich - und gibt Erreger weiter - allerdings nur im Umkreis von rund 500m um seinen Geburtsort (andere Quellen sprechen von 600m) - daher treten die FĂ€lle meist Brennpunktartig auf. Z.B. Nachbar kommt aus dem Mato Grosso wieder heim, ist noch gesund aber infiziert. Ein paar Pikse hier und da und am Ende gibt es 10 FĂ€lle im Bairro. Kann man alles schön nachlesen. In GrossstĂ€dten werden dann gleich mal ein paar Hundert FĂ€lle draus. Eingeschleppt von vielleicht nur einem einzigen Urlauber.

Betreff des Beitrags: Chega a cinco o nĂșmero de mortes por febre amarela
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 14:53 

BeitrÀge: 1643
Mais trĂȘs casos foram confirmados ontem pela SaĂșde

BRASÍLIA (Folhapress) - O MinistĂ©rio da SaĂșde confirmou ontem mais trĂȘs mortes por febre amarela no PaĂ­s. Com esses, jĂĄ sĂŁo cinco os casos fatais provocados pela doença neste ano - o mesmo nĂșmero de todo o ano passado. Dos seis casos da doença confirmados, sĂł uma mulher sobreviveu. As novas mortes foram confirmadas horas depois de o presidente Lula e do ministro JosĂ© Gomes TemporĂŁo (SaĂșde) terem reafirmado, em Cuba, que nĂŁo hĂĄ risco de epidemia da doença.

Folha de Pernambuco

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ähnliche EintrĂ€ge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Presse: Aktuelle Mitteilungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:21