kuno hat geschrieben:
Ich frage als "Nichtbrasilianer" hier rein für einen Freund, deshalb Bitte um Nachsicht für vielleicht dumme Fragen:
Er ist seit 5 Jahren mit einer Brasilianerin verheiratet. Das wäre ja Vorraussetzung für eine Permanencia. Jetzt machen sich die beiden aber Gedanken, ob's klappt, weil sie
1. ihre Heirat bisher noch gar nicht angezeigt haben (drohen daraus Konsequenzen ?)
Ich nehme mal an, dass er seine Permanência auf dem brasilianischen Konsulat in DE beantragen will. Dafür reicht die deutsche Heiratsurkunde, eventuell in der internationalen Ausführung, die man kostenlos beim jeweiligen Standesamt beantragen kann.
Übrigens sind die beiden nicht verpflichtet, ihre Hochzeit in Brasilien zu registrieren, es sei denn, er will seine Permanencia dort beantragen. Es gibt dafür aber einen einfacheren Weg ....... über sein Kind in Brasilien.
kuno hat geschrieben:
2. sie dauernde Aufenthaltsberechtigung in Deutschland hat und hier bleiben wird
Die Aufenthaltsberechtigung der Frau ist völlig schnuppe bei der Antragstellung seines Dauervisums. Nur verstehe ich nicht, warum sie in DE bleiben will. Kannst du das noch mal klarstellen ? Er will nach BRA und sie bleibt in DE ?
kuno hat geschrieben:
3. er auch noch drüben ein Kind mit einer anderen hat. Deswegen will er rüber. Vielen Dank schonmal
Wie schon geschrieben, könnte das Kind ihm leichter zum visum verhelfen als die Heirat mit einer Brasilianerin, vorausgesetzt das Kind ist Brasilianer.
Ist das der Fall, so kann er mit der Geburtsurkunde des Kindes in der Hand (natürlich nur, wenn er dort auch als Papa eingetragen ist) zum Konsulat (in DE) oder zur PF (in BRA) gehen und Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Er muss dann noch ein paar andere persönliche Dokumente beischaffen, u.a. wohl auch ein polizeiliches Führungszeugnis.