In Belo Horizonte scheint die Erteilung der Permanencia aufgrund von Heirat ohne Komplikationen abzulaufen.
Gestern, gut zwei Monate nach der Einreichung der Dokumentation bei der PF, kam eine Mitarbeiterin der PolÃcia Federal vorbei.
Bei ihrem ersten (unangemeldeten) Versuch am Morgen um 9 Uhr war niemand zu Hause. Von der Concierge bekam sie meine Handynummer, so verabredeten meine Frau und ich uns mit ihr nach dem Mittagessen.
Sie notierte die Geschichte der Beziehung, die gegenseitigen Besuche sowie Ein- und Ausreisen und fragte nach dem gesamten verfügbaren Haushaltseinkommen. Nach einem kurzen Blick in die Kleiderschränke (für unsere Freunde aus Deutschland: Behälter für Männer- und Damen-Kleidung

) erklärte sie wie der weitere bürokratische Ablauf sein wird und was wir tun können um die Ausstellung des Ausländerausweises auf unserer Seite zu beschleunigen.
Und weg war sie.
Fazit:
Wer tatsächlich verheiratet ist und zusammenlebt und sich zusätzlich daran hält, bei Abwesenheiten unter der Woche (Geschäftsreisen, Urlaub - auch wenn es nur für 1-2 Tage ist!) vorgängig die PF zu informieren (diese Erfordernis wurde uns beim Einreichen des Antrags mitgeteilt) hat keine Probleme.
BB