PAN 2007 hat geschrieben:
Die DAI ist innerhalb von 5 min. per Internet erledigt, also kein Akt.
Wer mehr verdient muss die umfangreichere IRPF abgeben.
Also, solange Du in BRA kein eigenes Konto hast,reicht die einfache DAI aus, das dürfte ja wohl zumutbar sein, oder!?
Verstehe gar nicht was Du zu verbergen hast
@PAN2007
Gegen die DAI habe ich gar nichts, finde ich sogar super, daß es so eine Regelung gibt.
Aber was passiert, wenn man sich ein Auto kauft (CPF) ein Haus/Apto kauft (CPF) ....usw..... und dann am Ende des Jahres angibt, man hat gar kein Geld ????? wird das Kontrollprogramm der Receita Federal da nicht hellhörig ?
Wenn ich z.B. länger als 6 Monate in Kazakhstan arbeite, bin ich in D steuerfrei, sobald ich in BR mit permanencia lebe muß ich mein Welteinkommen angeben und versteuern.
Also was mache ich:
gebe ich es an, dann zahle ich in einem Drittland (BR) Steuern, für das weder der deutsche Staat, der dieses Projekt finanziert, noch das Empfängerland mich steuerlich veranlagt.
Ist doch schizophren, oder welche Rechtfertigung hat BR von mir Steuern zu verlangen, außer der genetisch bedingten Gier nach Steuern aller Finanzämter dieser Welt ?
Natürlich könnte ich immer die permanencia verfallen lassen, da diese Projekte oft über 2 Jahre laufen, aber das ewig selbe Antragsverfahren x-mal durchzuziehen will ich mir auch nicht zumuten.
Und gebe ich es nicht an, aber wie erkläre ich dann von was ich eigentlich lebe und wie ich mir Auto, Haus, Tel, etc. leiste ???
CPF und nur ab und zu in BR rumhängen ist ja was anderes als in BR mit Perma leben.
Oder wie handhaben das die anderen Forumsteilnehmer.....??