Permanencia: Familienzusammenführung bei Volljährigkeit?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Permanencia: Familienzusammenführung bei Volljährigkeit?

Beitragvon Cabo » Fr 18. Okt 2013, 20:17

Hallo zusammen,

Kurz zu den Hintergrunddaten:
Meine Mutter ist Brasilianerin und war bis vor kurzem mit meinem Vater
verheiratet. Es besteht auch Eigentum in Brasilien, jedoch nur auf dem Namen meiner
Mutter wegen der damaligen Rechtslage. Ich selber bin gerade dabei die bras. Staatsbürgerschaft
anzunehmen und bin volljährig.

Mein Vater möchte nun auswanden, jedoch reicht seine Rente nicht um
die Bedingungen der permanencia zu erfüllen.
Ich habe gelesen das es wohl in dem Falle mit einer Familienzusammenführung
gehen würde nur bin ich Volljährig. Gibt es da ein Schlupfloch bzw.
kann man auf eine Ausnahme hoffen?

MfG Carsten
Benutzeravatar
Cabo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:03
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Permanencia

Beitragvon cabof » Fr 18. Okt 2013, 22:00

Rechtssicherheit bekommst Du beim brasil. Konsulat.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10052
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1517 mal in 1272 Posts

Re: Permanencia

Beitragvon Alexsander » Fr 18. Okt 2013, 22:49

ja klar, ein brasilianischer Sohn reicht auch z.B. aus für eine perma. Zusätzlich wird erfahrungsgemäß aber auch eine Verpflichtungserklärung von jemandem verlangt werden, der ggf. für den Lebensunterhalt vom Vater geradestehen kann/muss. Er kann ja z.B. auch erkranken.

Drücke euch die Daumen, dass es klappt!! :D
Benutzeravatar
Alexsander
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:17
Wohnort: Paulista, PE
Bedankt: 74 mal
Danke erhalten: 59 mal in 43 Posts

Re: Permanencia

Beitragvon Marquinhus » Fr 18. Okt 2013, 23:28

... habe die selbe Situation, nur dass meine Tochter und ich ca. 15-20 Jahre jünger sind.

Brasilianer haben das Recht ihre ausländischen Eltern bei sich zu haben, somit kann dein Vater die Permanencia aufgrund der Familienzusammenführung mit Brasilianischem Kind beantragen, wenn diese Regelung aufgrund deiner Volljährigkeit nicht erlischt. Falls das so ist, könne ein Schlupfloch vielleicht deine finanzielle Abhängigkeit von deinem Vater sein - aber das wirst du wohl bei der Policia Federal nachfragen müssen.


Ich habe in einem Thread geschrieben was die Policia Federal alles von mir wollte für den Antrag: permanecia-auf-basis-meines-brasilianischen-kindes-t18079.html )


Gruß

Marcus
Bild www.geimerdecks.com.br
- Wir schreinern mit deutschem Qualitätsanspruch für den Großraum São Paulo -
Benutzeravatar
Marquinhus
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 9 mal in 6 Posts

Re: Permanencia

Beitragvon Mazzaropi » Fr 18. Okt 2013, 23:50

Cabo hat geschrieben:.....Meine Mutter ist Brasilianerin .... Ich selber bin gerade dabei die bras. Staatsbürgerschaft
anzunehmen ......


Das ist Unsinn !
Denn Du bist bereits brasilianischer Staatsbürger seit Deiner Geburt, da Deine Mutter Brasilianierin ist. Nur weil Du vielleicht noch keinen bras. Pass hast, bedeutet das noch lange nicht das Du kein Staatsbürger bist !
Du musst jetzt nur noch Deine bras. Papier besorgen (Título Eleitor, Registro Militar, CPF, RG), aber nicht die Staatsbürgerschaft.

Cabo hat geschrieben:.....Mein Vater möchte nun auswanden, jedoch reicht seine Rente nicht um
die Bedingungen der permanencia zu erfüllen.
Ich habe gelesen das es wohl in dem Falle mit einer Familienzusammenführung
gehen würde nur bin ich Volljährig......


Ein Schlupfloch nicht, aber es besteht die Möglichkeit das Dein Vater eine Aufenthaltserlaubnis von Dir, seinem Kind mit bras. Staatsbürgerschaft ableiten kann. Allerdings kann dieser Antrag nicht in Deutschland bei einem der Konsulate gestellt werden, das geht nur direkt in Brasilien bei der Polícia Federal.
Allerdings ist diese Möglichkeit angedacht für Elternteile minderjähriger Kinder, keine Ahnung ob der Antrag auch genehmigt wird wenn das Kind schon volljährig ist!?!? Ausserdem lebst Du selber doch gar nicht in Brasilien, oder !?
Davon abgesehen müsste Dein Vater auch nachweisen wovon er denn seinen Lebensunterhalt finanziert. Wie will er denn das machen, wenn er noch nicht mal die Bedingungen für das s.g. Rentnervisum erfüllt ?

Ehrlich gesagt, sehe ich da kaum Chancen für Deinen Vater. :roll:

:cool:
Bild
Benutzeravatar
Mazzaropi
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:10
Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Re: Permanencia

Beitragvon zagaroma » So 20. Okt 2013, 14:49

Ich habe auch meine Mutter mitgebracht, die nicht genug Rente bekommt, um die Anforderung für die Permanencia zu erfüllen. Es gab da kein Problem, da ich ein Investoren-Visum habe (und natürlich schon lange volljährig bin), ist sie als direkte Familie berechtigt, mit einzuwandern.

Warum sollte das nicht auch für einen brasilianischen Staatsbürger gelten?
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 1997
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 720 mal
Danke erhalten: 1218 mal in 658 Posts

Re: Permanencia: Familienzusammenführung bei Volljährigkeit?

Beitragvon Cabo » Sa 26. Okt 2013, 14:02

Vielen Dank für die Hilfe.
Gibt mir zumindest einen Lichtblick
Benutzeravatar
Cabo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:03
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]