bruzundanga hat geschrieben:
Die angehängte PDF enthält die Vorgaben für ein Visum auf Rentenbasis.
Bis zu 2 abhängige sind erlaubt. Diese müssen aber die in einer anderen Resolution angeführten Bedingungen zur Familienzusammenführung erfüllen.
Res. Normativa Nº 36. Dort steht
Art. 2º - Para o efeito do disposto nesta Resolução, consideram-se dependentes legais: I - filhos solteiros, menores de 21 anos, ou maiores que comprovadamente sejam incapazes de prover o próprio sustento; II - ascendentes desde que demonstrada a necessidade efetiva de amparo pelo chamante; III - irmão, neto ou bisneto se órfão, solteiro e menor de 21 anos, ou de qualquer idade quando comprovada a necessidade de prover o próprio sustento; IV - cônjuge de cidadão brasileiro; e V - cônjuge de estrangeiro residente temporário ou permanente no Brasil.
Für Dich dürfte nur das letzte (Punkt V) zutreffen. Hier ist wiederum die Frage ob eine união estavel (eheähnliche Lebensgemeinschaft) eine Ehe gleichgesetzt ist, was meiner Meinung nach der Fall ist. Dass sich die Beweisführung hier eventuell etwas komplexer gestalten kann steht auf einem anderem Blatt.
Wie genau die monatliche Überweisung bewiesen werden kann müsste man auf dem Konsulat erfahren.
Ob Deine kleine EU-Rente stört? Wohl nur wenn Ihr euch, mit verlaub gesagt, dumm anstellt.
Wie immer gilt, das Forum erspart den RA nicht.
Bruz
Dafür brauchts keinen RA. Zur PF gehen mit den übersetzten Dokumente die beweisen dass
ein Einkommen über 50k US$ monatlich zur Verfügung stehen. Kenne da ein paar Deutsche
die das in FOR gemacht haben.
Einer aber hat da gemogelt (falsche Angaben gemacht) und dem wurde die Perma, hatte sie
schon in den Händen, wieder aberkannt und aufgefordert das Land zu verlassen.
Das der bei der nächsten versuchten Einreise mit dem selben Flugzeug wieder nach Deutschland zurückmuss, bin ich fast sicher.
Ich frage mich wie lange das Bras. Gesetz noch den US$ als Referenz einsetzt bei diesem
Weltweiten Niedergang der Währung. Da werden irgendwann mal EURONEN gefordert !
abraço
James