brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern und Arbeiten in Brasilien
BeitragVerfasst: 23 Mär 2008 22:38 

brasilblog hat geschrieben:
Mach dir bitte nicht zuviele Hoffnungen. Nachfolgend mal die ganz frische Regelung, denn so einfach ist das alles nicht.

Hallo Dietmar und Alexander,

da ich immer noch versuche zu einer Permanencia zu kommen unternahm ich letzte Woche einen Versuch bei der Receita Federal in Recife und verbrachte fast einen Tag, mit Warten und Anstehen, um einen Antrag zu stellen, gemäss diesem neuen Gesetz mit einer eheähnliche Lebensgemeinschaft.
Eure Vorhersage traf voll ein, niemand wusste Bescheid, kompliziert, aufwendig , Resultat des Tages: kläglich gescheitert.

Nun will ich das professionell anpacken, ich las mich in den Foren durch und bin der Meinung dass eine Firma Gründung in Brasilien ein einfacherer Weg ist. Mein Vorteil ist, dass ich bereits in der Schweiz eine Einzelunternehmung habe und von Brasilien aus 50% meiner Geschäfte erledigen kann. Ich habe mich so organisiert, dass ich Orts unabhängig arbeiten kann und eigentlich sofort loslegen könnte, natürlich mit weniger Aufträgen, aber immer noch davon gut in Brasilien leben könnte.
Im Weiteren eröffnet sich mir nun in Brasilien eine Geschäftsmöglichkeit die ich wahrnehmen könnte.

50 000 US Dollar reichen fĂĽr eine FirmengrĂĽndung das ist mir soweit klar, dennoch habe ich folgende Frage an Euch:

Muss ich jetzt in 5 Jahren 10 Arbeitsplätze schaffen, oder kann ich mit meiner Lebenspartnerin ( BR) zusammen eine Firma gründen die nie mehr als max. 2 Arbeitsplätze hat ?

Ist es möglich meine Lebenspartnerin nur als Teilhaberin mit ca. 5 % zu beteiligen und analog wie in der Schweiz die Firma alleine zu betreiben, oder falle ich hier wieder über diese Regelung mit den Arbeitsplätzen ?

Mir ist aufgefallen das die Aktivitäten auch noch entscheidend sind, Dienstleistungssektor wie Beratungen kein Problem sind aber Import / Export Tätigkeiten eine produzierende Tätigkeit ist, also anders gehandhabt wird, ist dies so?

Besten Dank fĂĽr eure Antworten.

Gruss Beat

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Permanencia fĂĽr Lebensgemeinschaft
BeitragVerfasst: 24 Mär 2008 01:13 

Zitat:
da ich immer noch versuche zu einer Permanencia zu kommen unternahm ich letzte Woche einen Versuch bei der Receita Federal in Recife und verbrachte fast einen Tag, mit Warten und Anstehen, um einen Antrag zu stellen, gemäss diesem neuen Gesetz mit einer eheähnliche Lebensgemeinschaft.

Die Receita Federal weiss natĂĽrlich nichts.

Das Vorgehen ist folgendermassen:

1. Anwalt nehmen

2. Prozess auf Federaler Ebene zur gerichtlichen Anerkennung der UniĂŁo EstĂ vel.

3. Permanencia beantragen bei der PF

Meine Frau hats fĂĽr einen Italiener und eine Italienerin gemacht (er geschieden von Brasilianerin und bras. Kinder).

Dauer: 6-12 Monate (ohne Gewähr)

Kosten: ca. 2.000,00 Real

Während der Prozess läuft ist man legal im Land. Man muss ja schliesslich die Möglichkeit haben zu einer Audiença anzutanzen.

Felicidade

P.S. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Italienerin war vor dem Prozess illegal in Brasilien.

Com as palavras todo cuidado Ă© pouco, mudam de opiniĂŁo como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 15:08 

Puma2003 hat geschrieben:
brasilblog hat geschrieben:
Mach dir bitte nicht zuviele Hoffnungen. Nachfolgend mal die ganz frische Regelung, denn so einfach ist das alles nicht.

Hallo Dietmar und Alexander,

Eure Vorhersage traf voll ein, niemand wusste Bescheid, kompliziert, aufwendig , Resultat des Tages: kläglich gescheitert.

Nun will ich das professionell anpacken, ich las mich in den Foren durch und bin der Meinung dass eine Firma Gründung in Brasilien ein einfacherer Weg ist. Mein Vorteil ist, dass ich bereits in der Schweiz eine Einzelunternehmung habe und von Brasilien aus 50% meiner Geschäfte erledigen kann. Ich habe mich so organisiert, dass ich Orts unabhängig arbeiten kann und eigentlich sofort loslegen könnte, natürlich mit weniger Aufträgen, aber immer noch davon gut in Brasilien leben könnte.
Im Weiteren eröffnet sich mir nun in Brasilien eine Geschäftsmöglichkeit die ich wahrnehmen könnte.

50 000 US Dollar reichen fĂĽr eine FirmengrĂĽndung das ist mir soweit klar, dennoch habe ich folgende Frage an Euch:

Muss ich jetzt in 5 Jahren 10 Arbeitsplätze schaffen, oder kann ich mit meiner Lebenspartnerin ( BR) zusammen eine Firma gründen die nie mehr als max. 2 Arbeitsplätze hat ?

Ist es möglich meine Lebenspartnerin nur als Teilhaberin mit ca. 5 % zu beteiligen und analog wie in der Schweiz die Firma alleine zu betreiben, oder falle ich hier wieder über diese Regelung mit den Arbeitsplätzen ?

Mir ist aufgefallen das die Aktivitäten auch noch entscheidend sind, Dienstleistungssektor wie Beratungen kein Problem sind aber Import / Export Tätigkeiten eine produzierende Tätigkeit ist, also anders gehandhabt wird, ist dies so?

Besten Dank fĂĽr eure Antworten.

Gruss Beat

Hallo Beat,

also zur Receita Federal wäre ich nicht gegangen, aber ok. Du willst ja nun ne Firma gründen, was sicher um vieles einfacher sein wird, vor allem ist es ein Weg der dir garantiert das Visum bringen wird - vorrausgesetzt du gehst es richtig an.

Zu deinen Fragen:

Du musst keine 10 Arbeitsplätze schaffen. Das wäre nur dann notwendig, wenn du weniger als 50.000 US Dollar investieren würdest. 2 Arbeitsplätze ist schon ok.

Was die Teilhaberschaft deiner Freundin betrifft, ja der kannst du 5% geben, ist kein Problem.
Bei deiner Frage verstehe ich denn Zusammenhang mit deiner Firma in der Schweiz nicht ganz. Eigentlich gründest du hier ein neues Unternehmen, indem deine Freundin als zweite Gesellschafterin 5% am Unternehmen hält, was und wie deine Firma in der Schweiz läuft, ist ja eher uninteressant... in diesem Zusammenhang, wieso willst oder brauchst du zwei Firmen ???
WĂĽrde dir eine neue Firma in Brasilien nicht ausreichen ??

Was die Aktivität deiner Firma betrifft, so sehe ich keine Probleme, da du die notwendigen 50.000 Dollar investierst und auch noch Arbeitsplätze schaffst, sollte dies alles kein Problem darstellen.

Bei weiteren Fragen oder Hilfe vor Ort stehe ich jederzeit zur VerfĂĽgung.

Bis dann
Alexander

Umfangreiches Brasilien-Portal - Brasilien Nachrichten
Älteste Linkssammlung über Brasilien
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 15:24 

hallo....

hmmm, ehrlich gesagt, scheu ein paar tausend franken nicht, nimm einen anwalt der in diesem berreich spezialisiert ist.... und alles geht zack, zack...

folgendes, nimm kontakt mit dem schweizer konsulat auf, frage nach der anwaltskanzlei des "herrn scherz". er selber ist auch schweizer und schon seit über 40 jahren in recife tätig. arbeitet zwar offiziell nicht mehr in der kanzlei, hat sie aber seiner tochter übergeben.... steht aber selber noch für fragen bei vielen vorort schweizern zu verfügung...

und da du ja ein geschäft gründen willst, wirst du ja eh früher oder später einen anwalt brauchen.....

gruss

pat

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 17:36 

in diesem Zusammenhang, wieso willst oder brauchst du zwei Firmen ???
WĂĽrde dir eine neue Firma in Brasilien nicht ausreichen ??

Hallo Alexander und Pat

besten Dank fĂĽr die Tipps, werde mir einen Anwalt nehmen der alles fĂĽr mich regelt.
Normal würde eine Firma reichen, aber da ich noch Aufträge habe, die nur von einer Firma mit Sitz in der Schweiz ausgeführt werden dürfen behalte ich die Firma in der Schweiz vorerst noch und übergebe die Leitung einem Nachkommen von mir.

Gruss Beat

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Mär 2008 15:08 

@puma 2003

Wie eigentlich schon vor Alexander und Pat geschrieben:

Der entscheidende Hinweis kam von Brasilblog mit der Resolução Normativa 77.

[url] comprovação de união estável emitida por juízo competente no Brasil ou autoridade correspondente no exterior.
[/url]

Konkretisiert von mir mit einem Fallbeispiel. Nimm Dir also einen Anwalt in Recife und zieh den Prozess durch, dürfte kein Problem sein. Beachte auch, dass die Kosten bei einem in Recife lebenden Anwalt nicht viel höher sein sollten als der von mir erwähnte Betrag ( 800 höchstens 1000 Euro). Natürlich wärs auch (laut Resolução) ohne Anwalt möglich. Nur gilt hier wieder Brasilblogs Anmerkung: "Das ist alles nicht so einfach". Und glaubs mir, die Rennerei, die Nerven, die Nebenkosten rechtfertigen die Ausgabe für einen Anwalt. Die Latte der Forderungen für den Fall, dass Art. 2 der Resolução nicht erfüllt ist, ist schier endlos.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Bei meiner Frau würde es teurer kommen da wir in der Gegend von Fortaleza wohnen und somit Anreise etc. die Kosten erhöhen. Kann ich deswegen auch nicht empfehlen.

Boa Sorte

Com as palavras todo cuidado Ă© pouco, mudam de opiniĂŁo como as pessoas. (J. Saramago)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Ăśbersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Gesetzgebung: Brasilianisches Recht, Behörden, Zoll & Steuern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Mai 2008 22:36