Ich halte nicht viel von "Einwanderungsberatern" in Paraguay. Eigentlich kenne ich eigentlich ALLE, es sei denn, es wären in den letzten Monaten neue hinzugekommen. Sie sind alle eigentlich sehr sehr teuer.
Den konkreten Fall mag ich hier nicht beurteilen, da ich zwei Dinge leider nicht weiss: Betrag und Zeitdauer. Weil eine vollkommen legale und eingetragene Cedula bekommt man schon in einer Woche, wenn die Kohle stimmt.
Das mit dem Haken ist einfach zu erklären. Man bekommt von einem Ministerum ein Dokument, welches zu Ein- und Ausreise für Ausländer mit Cedula gilt. (Certificado de Retorno heisst es glaube ich) Und dort wird dann immer abgestempelt. Weil man ja nur mit dem deutschen Reisepass einreisen kann und dann hätte man nur 3 Monate (lt. Pass) Touristenaufenhalt. Und daher muss man dies bei Ausreise auch dort wieder abstempeln lassen.
Zu der Frage, ob man als Inhaber einer paraguayischen Cedula uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis in Mercosul-Staaten hat, kann ich nur sagen: Keiner weiss es so genau!
Fliegen kann ich damit noch nicht einmal innerhalb Brasiliens. Ich habe es dies nämlich zwischen Rio und Foz versucht, und sie haben die Cedula nicht anerkannt. Ich habe sogar herumdiskutiert und im musste letztendlich meinen deutschen Pass vorzeigen, damit ich einchecken konnte.
Die Cedula für Ausländer unterscheidet sich durch nichts von denen der Paraguayer und sind auch im gleichen Nummernkreis. Alleinig auf der Rückseite steht halt bei Nationalität "deutsch". Und hier ist der Haken (siehe Flughafen).
Staatsbürger eines Mercorsur-Staates haben in anderen Mercorsur-Staaten andere (mehr) Rechte als nur Ausländer mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung in einem Mercorsur-Staat.
Darunter zählen, sowie ich von hier weiss, auch Grundstückskäufe u.ä. Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass ich die Permanência hier auf jeden Fall machen muss, um z.B. eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Meine paraguayische Cedula interessiert niemand, da ich eben kein paraguayischer Staatsbürger bin.
In diesem Sinne, @halbtot, rate ich dir davon (auch wenn du jetzt nicht arbeiten willst, etc.) davon ab.
Und noch was an Jody24: Paraguay hat die Bedingung für die Cedula erheblich verschärft. Die 5000 Dollar werden nun direkt bei der Bank nachgefragt, alle Dolumente müssen nunmehr doppelt beglaubigt werden, sprich Führungszeugnis erst in Deutschland bei der Generalbundesanwaltschaft und dann bei der Botschaft beglaubigen lassen (sie trauen anscheinend ihren eigenen Leuten in Berlin nicht mehr), und das Coima ist gestiegen, wenn ich die Infos der letzten Monate richtig deute.
Empfehlen kann ich wiederum Bettina Müller, ursprünglich aus Kaiserslautern. Sie macht ihre Sache auch sehr ordentlich, wenngleich auch teuer. Aber die Leute zahlen es. Wer sich da einmal informieren möchte, hier ein Link:
http://webpagina.de/cedula/ (das Foto von ihr habe ich übrigens bei einem Treffen einmal gemacht).
Hier noch ein Cache aus einem Board zu der Thematik:
http://72.14.203.104/search?q=cache:G_l ... ntview.php
Mit Alice hatte ich eigentlich nur bzgl. Firmengründungen und Kooperationen zu tun. Sie arbeitete damals hauptberuflich bei der
GTZ. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
Ansonsten gebe ich auch gerne Tips auf speziellere Fragen per Mail.