limalunes hat geschrieben:
Könntest du mir evtl. noch sagen, welche Dokumente für die RNE und auch für die Eröffnung eines Bankkontos (Banco do Brasil) notwendig sind. So könnte ich mich jetzt schon darauf vorbereiten.
RNE = REGISTRO NACIONAL DE ESTRANGEIROS, hast Du bereits hinter Dich, Dir wird dann eine Numer zugewiesen die ebenfalls RNE genannt wird.
Diese Nummer erscheint dann auf Deiner CIE !!! Ist im Prinzip nichts anderes als Deine Ausweisnummer!!!
Was das Bankkonto angeht, wirst Du wohl warten müssen bis Du die CIE in Händen hast. Denn ohne wird es ein reines Glücksspiel ob Du eine Bank findest bei der es ausreicht das PROTOCOLO der CIE vorzulegen um ein Konto zu eröffnen. Darüberhinaus brauchst Du eine CPF und einen Wohnsitznachweis in Form einer Strom, Telefon- oder Wasserrechnung auf Deinen Namen.
Es ist auch damit zu rechnen das die meisten Banken einen EInkommensnachweis verlangen. Aber mit etwas guten Zureden kannst Du den Gerente auch so davon überzeugen, das Dein Konto immer genug Saldo hat!
Ansonsten findest Du alle Infos über kOntoeröffnung auf den Internetseiten der Bank !
Weisst du was mit meiner permanencia und der CIE passieren würde wenn ich ein Jahr nicht nach Brasilien einreisen würde und ich die CIE (wenn diese diesen März nicht da wäre- ich bin im März einen Monat in Ceara) ein Jahr dort liegen lassen müsste.
GARNICHTS!
Erst nach 2 Jahren Abwesenheit aus Brasilien, verliert die PERMANÊNCIA Ihre Gültigkeit!
Die CIE wird ohnehin nur auf 10 Jahre ausgestellt, danach muss einen neue beantragt werden, und das geht nur IN Brasilien!
Übrigens solltest Du Deine CIE gut und sicher aufbewahren, denn eine Ersatz-CIE (2ªvia) kostet über R$ 300,- !!!
Muss ich mich als Inhaber eines visto permanente eigentlich jedesmal bei der PF abmelden, wenn ich das Land für einige Monate verlasse?
NEIN!
Das gilt nur für Personen die IN Brasilien die Permanência beantragt haben und deren Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist. Dann ist es Pflicht sich bei Auslandsaufenthalten bei der PF abzumelden, weil man ja während der Bearbeitung der Permanência, ja nie weiss wann sich die PF mal mit dem Antragsteller in Verbindung setzen will. Kann sie das nicht, muss man damit rechnen, das der Antrag storniert wird. Deshalb lieber die PF informieren. Die Aufenthalte sollten i.d.R. aber nicht länger als 3 Monate sein!
Als Inhaber einer PERMANÊNCIA bist Du nur VERPFLICHTET Deine Wohnsitzwechsel der PF mitzuteilen. Also wenn Du innheralb Brasiliens umziehen solltest, musst DU bei der PF Deine neue Adresse registrieren lassen (kostenlos)!