brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Permantene Krankenversicherung für Brasilianer in Deutschl.
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007 09:43 

Hallo,

mal eine Frage an Euch, es gibt ja sicherlich hier auch Paare, er Deutscher, Sie Brasilianerin, die in Deutschland leben.

Wie habt ihr es mit der Krankenversicherung für eure brasilianische Frau gemacht ? Meine Frau und Kind kommen demnächst "für immer" (zumindest ein paar Jahre) nach Deutschland.

Wie ist es bei der gesetzlichen KV, da kann man sie einfach mitversichern oder ?

Bin privat versichert.

Kann mir jemand was darüber schreiben ? Wäre echt Klasse !

Danke und viele Grüße
Uwe

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007 10:39 

manu_dibango hat geschrieben:
wenn ihr verheiratet seid und Du privat: du musst Sie auch normal privat
versichern (kostet halt, Ausschlusszeiten, Risikozuschläge etc.)

wenn ihr verheiratet seid und Du gesetzlich: dann ist Sie bei dir
mitversichert.

wenn ihr nicht verheiratet seid: für 1 Jahr gibt es relativ preiswerte
Gästeversicherungen z.B. bei Klemmer-Assekuranz

Ja, wir sind verheiratet und ich bin privat versichert. Hat mir jemand einen Tipp für eine priv. Versicherung ?

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007 11:11 

uwe72 hat geschrieben:
Ja, wir sind verheiratet und ich bin privat versichert. Hat mir jemand einen Tipp für eine priv. Versicherung ?

Theoretisch kannst Du sie auch gesetzlich versichern (freiwillige Versicherung, wenn Sie nicht arbeiten sollte). Du musst das Kind allerdings dann privat versichern, wenn Du mehr als sie verdienst. Wenn Sie mehr als Du verdient, könntest Du das Kind gesetzlich versichern, wenn Sie gesetzlich versichert ist.

Das Hauptproblem bei der privaten Versicherung ist mit Sicherheit das der Vorerkrankungen, die Deine Frau vielleicht hat (und ob sie irgendwo in Brasiliens schriftlich festgehalten sind :wink: ). Schon mit einfachen Allergien wird es teuer oder ganz unmöglich...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007 11:19 

Gut, sie ist erst 27 Jahre und hat keine Krankeiten, denke da würden die Chancen schon gut stehen in der privater Krankenversicherung unterzukommen.

Wie würde es laufen mit der gesetzlichen KV ? Gehe ich da einfach z.B. zur AOK und sage dass ich meine Frau versichern möchte ? Sie wird zu Beginn Hausfrau sein bzw. ein Aufbaustudiium beginnen.

Grüße !

Moranguinho hat geschrieben:
uwe72 hat geschrieben:

Theoretisch kannst Du sie auch gesetzlich versichern (freiwillige Versicherung, wenn Sie nicht arbeiten sollte). Du musst das Kind allerdings dann privat versichern, wenn Du mehr als sie verdienst. Wenn Sie mehr als Du verdient, könntest Du das Kind gesetzlich versichern, wenn Sie gesetzlich versichert ist.

Das Hauptproblem bei der privaten Versicherung ist mit Sicherheit das der Vorerkrankungen, die Deine Frau vielleicht hat (und ob sie irgendwo in Brasiliens schriftlich festgehalten sind :wink: ). Schon mit einfachen Allergien wird es teuer oder ganz unmöglich...

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007 12:17 

uwe72 hat geschrieben:
Gut, sie ist erst 27 Jahre und hat keine Krankeiten, denke da würden die Chancen schon gut stehen in der privater Krankenversicherung unterzukommen.

Wie würde es laufen mit der gesetzlichen KV ? Gehe ich da einfach z.B. zur AOK und sage dass ich meine Frau versichern möchte ? Sie wird zu Beginn Hausfrau sein bzw. ein Aufbaustudiium beginnen.

Grüße !

Theoretisch dürfte es so laufen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das schon heute so geht, oder ob sie/Du damit bis zum 1.4. (siehe Link, ab dann gibt es erst eine Pflichtkrankenversicherung in Deutschland) warten musst. Hängt m.W. auch davon ob, ob und wie sie in Brasilien versichert war. Allerdings ist der 1.4. ja nicht mehr weit. Zur Not kann man ja für den Monat eine Reiseversicherung abschließen. Die Krankenkasde dürfte Dir das aber genau sagen können, ab wann die Versicherung möglich ist.

http://spdnet.sozi.info/brandenburg/mol ... 787&menu=1

Um Kosten zu sparen, gibt es scheinbar auch den Trick, sie bei Dir für einen 400 Euro-Job anzustellen (die Lohnnebenkosten werden mit einer kleinen Pauschale abgegolten). Ich habe damit aber keine Erfahrungen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Krankenversicherung
BeitragVerfasst: 14 Mär 2007 20:50 

Ein Bekannter hat seine brasilianische Schwiegermutter beim ADAC versichert solange sie hier war (6 Monate). Ich weiß allerdings nicht wie lange das maximal möglich ist, aber für die Überbrückung vielleicht eine Lösung

Um abraço

querocasar

www.ich-liebe-brasilen.de

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 01 Dez 2008 20:41