Physiotherapie Ausbildung

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Physiotherapie Ausbildung

Beitragvon darya » So 2. Sep 2007, 23:38

Olá pessoal,

Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters diskutiert wurde. Aber ich habe trotzdem noch eine Frage; Hat jemand schon geschafft seine Physiotherapie Ausbildung in Brasilien anerkennen zu lassen? Muss man dafür einige Fächer vorher nachholen, oder geht es auch so?
Wie der Arbeitsmarkt in Brasilien aussieht, was ich schon bereits, ich bin Brasilianerin.
Und wie sieht es mit anderen Ausbildungen aus? Wie zum Beispiel, medizinisch-technische Assistent (MTA), wird diese Ausbildung vielleicht anerkannt?

Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen.
Grüße Darya
darya

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon thomas » Mo 3. Sep 2007, 00:19

Fisioterapia ist in Brasilien ein vierjähriges Studium (nivel superior).
thomas

Beitragvon Gamão » Mo 3. Sep 2007, 11:41

thomas hat geschrieben:Fisioterapia ist in Brasilien ein vierjähriges Studium (nivel superior).

Kann Thomas nur zustimmen.
Ist hier ein Universitätsstudium und kein ¨technischer¨ Beruf wie in Deutschland.
Die Absolventen der Fisioterapia werden in Brasilien als Ärzte bezeichnet.
Aus diesem Grund kann ich mir eine Anerkennung kaum vorstellen.
Bei MTA weiss ich nicht, wie es ist.
Abraço
Gamão
Gamão

Re: Physiotherapie Ausbildung

Beitragvon ruiphilipp » Sa 22. Mär 2008, 02:08

also ich weiss nicht, ob meine meinung nach einem halben jahr dich noch interessiert, aber ich schreibe mal trotzdem.
meine vorgaenger haben nicht ganz recht. wie in brasilien gibt es auch in deutschland! physiotherapie als studium (bzw eine studienanerkennung) und als ausbildung. es stimmt auch nicht, dass physiotherapeuten in brasilien als aerzte anerkannt sind oder aehnliches. wie auch in deutschland stehen die physiotherapeuten ganz unten in der medizinischen kette (leider). als keine erlaubnis der diagnostik und keine verwendung bildgebender verfahren.

ich selber bin deutscher physiotherapeut und arbeite momentan in sao paulo in einem physiotherapeutischem praxiszentrum. ich habe auch nur die ausbildung, aber hier in brasilien interessiert wirklich niemanden was ich fuer einen schein habe. die wissen selber, dass deutsche gut ausgebildet sind. ich wuerde es einfach ausprobieren, wenn du portugiesisch sprichst.
es ist hier aehnlich wie in deutschland. es gibt schlechte praxen mit wenig gehalt und gute praxen mit mehr gehalt. und etwas gutes zu finden ist schliesslich ueberall schwierig.

ansonsten wende dich doch an den deutschen physiotherapieverband. die koennen dir sicher weiterhelfen.
gruss rui
ruiphilipp

Re: Physiotherapie Ausbildung

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 22. Mär 2008, 13:31

Oi Gente
Meine Tochter ist MTA und wollte anstelle der 6 Wochen Urlaub gerne mal 6 Monate bleiben. Hatten einen deutschen Arzt der eine kleine Klinik betreibt, der sie genommen hätte, weder die Ausbildung als Arzhelferin noch als MTA konnte dort formell anerkannt werden. Es hat dann grade zu einer Praktikantenstelle gereicht (damals ohne Visum und Arbeitserlaubnis). Hintergrund war wohl, das das dort auch Uni-Abschlüsse sind.

Gruß
Manfred
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag