brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilotenschein
BeitragVerfasst: 24 Sep 2007 21:16 

Hi, Leute,

ich beabsichtige, mir einen Pilotenschein zuzulegen, z.B. PPL-A. Bloß: Wie macht man das am besten?

Hat jemand von Euch schon sowas?

Also am FMO kann man ihn so ca. für 7500 Euros bei der örtlichen Fliegervereinigung erstehen. Bestimmt kommt aber noch die ein oder andere Flugstunde und sonstige Kosten dazu...Ziemlich teuer also.

Ist sowas in Brasilien vielleicht billiger? Und kann man es dann nach Deutschland umschreiben lassen?

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2007 21:32 

Mache es in den Staaten, jetzt steht ja der US Dollar wunderbar hervorragend. Meine Brueder haben ihren PPL in Bosten gemacht. Extrem gute Ausbildung und erschwinglich. Die USA haben den Vorteil, das Fliegen fast so normal wie Autofahren ist, also nicht so spiessig wie in einer deutschen Flugschule.

Und nicht vergessen: 24 hours between bottle and throttle.

P.S.

Ich finde Fliegen sowas von langweilig.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilotenschein
BeitragVerfasst: 24 Sep 2007 21:41 

tinto hat geschrieben:
Und kann man es dann nach Deutschland umschreiben lassen?

Der PPL, das ist wohl der einzige den du machen kannst (Private Pilots Licence) ist international anerkannt. Fuer den IFR-Schein kannst du dann erstmal ein paar Jahre fliegen und viel Geld ausgeben.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2007 21:45 

Zitat:
Mache es in den Staaten, jetzt steht ja der US Dollar wunderbar hervorragend. Meine Brueder haben ihren PPL in Bosten gemacht. Extrem gute Ausbildung und erschwinglich. Die USA haben den Vorteil, das Fliegen fast so normal wie Autofahren ist, also nicht so spiessig wie in einer deutschen Flugschule.

Ich frage mich im welchem Jahr deine Brüder die Ausbildung gemacht haben???Ich glaube das wird nicht mehr ganz so einfach gehen, wie ein Autoführerschein (9/11) entendeu??

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2007 21:55 

Bloedsinn, als Deutscher geht das garantiert. Du hast allerdings recht, denn ich glaube sie haben den Schein mitte der Achtziger gemacht. Flugschulen gibts in den USA wie Sand am Meer. Geht glaube ich auch recht schnell. Zwei Monate, wenn ich mich korrekt erinnere. Boston ist eine schoene Stadt, aber in Florida soll es auch sehr schoen sein. Da kann man dann gleich auch noch einen herrlichen Fallschirmspringerschein machen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2007 22:04 

also hab da eigentlich 0 Ahnung, aber wenn Du in eine Flugschule marschiert und sagst das Du einen Flugschein machen willst,kannst Du damit rechnen das der Geheimdienst Dich durchleuchtet wie ein schweizer Käse. Mit den previlegien deutscher zu sein kannst du in der heutigen Welt vergessen. Lass das mal 7000u$ kosten und??kostet der Flug und die Unterkunft kein Geld??Was kostet sowas in Brasilien

RonaldoII

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2007 22:49 

Habe meine ppl 1995/6 in D in einer Flugschule gemacht. Das Umschreiben für Deutschland für einen US Flugschein war damals zumindest eine nervige Paragraphenreiterei der zuständigen Regierungspräsidien. Ist heute vielleicht ein wenig besser. Weniger kosten wird es in USA nicht, rechnet man alle Kosten wie Flug, Unterkunft etc. dazu. Aber es ist viel schneller als in D, wo man ca. 2 Sommer rechnen kann, außer man hat jedes Wochenende Zeit, dann evtl 1 Sommer.

In BR wird es sicher nicht unbürokratischer gehen, also nur was für Leute die dort sowieso leben. Als Touri würd ich das nicht in BR machen.

Und nicht vergessen, 24 Fuß vor dem Flieger kein Alk....

Bin mal juxhalber nach 2 Weizenbier mit meinem Fluglehrer eine Runde geflogen (konnt ja nix passieren) und entgegen aller Unkenrufe, der hat nix gemerkt, konnt also nicht sooooo schlimm sein. Allein bin ich natürlich nur absolut nüchtern geflogen. Heute ist der Schein schon lange aufgrund fehlender Flugzeiten verfallen....schade..

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Sep 2007 16:29 

Sicher werde ich es in Boston nicht machen.

Ich hatte gedacht, in Brasilien könnte es billiger und schneller gehen....mal so eben während eines z.B. 6-wöchigen Urlaubs....

Hab auch gehört, dass die Umschreibung (auch vom US-Schein) umständlich ist und viele Prüfbestandteile in Deutschland wiederholt werden müssen, z.B Flugtauglichkeit, Luftrecht.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Sep 2007 13:32 

Wer sih es nicht leisten kann, der sollte es lieber gleich lassen, denn die Kosten für den Schein (rechne eher mit ca. 10.000 Euro in Deutschland) sind ja nur der Anfang.

Brasilien ist nicht zwingend billiger, jedenfalls nicht im Süden. Ich hatte es mal angefragt, und es hatte keinen großen Unterschied zu Deutschland gegeben. Dauer 4-6 Monate, vielleicht geht es bei entsprechendem Einsatz auch schneller. Kostenblock ist die Flugzeugnutzung, die Kosten sind eben auch in BR hoch (oder Du suchst Dir einen Anbieter, der da spart, die sind nicht schwer zu finden). Kosten für Theorie und PRaxisstunden waren niedrig.

Wenn Du wirklich sparen willst: Melde Dich in Deutschland bei einer Segelflugschule an, mache den Segelflugschein, und anschließend PPL. Die Segelflugschule ist, abgesehen von geringen Gebühren und der investierten Freizeit nahezu kostenlos, und danach braucht man nur noch einige Pflicht-Stunden für den Motorflugschein.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 01 Okt 2007 04:34 

Hallo allerseits,

ich lese mit interesse euere Beitraege und habe eine kleinen, vielleicht im moment Nutzlosen Beitrag

Es geht darum, den Schein evtl in den USA recht günstig zu bekommen.

Solltet ihr bei der Deutschen Luftwaffe tätig sein, oder das "Glück" haben, mal dahin zu müssen, lasst euch nach Holloman NM, USA versetzen ;)

Dort kann man für insgesammt 20000 Euros den kompletten Schein bekommen, lizenzen für Lfz Typen sind natuerlich nicht mit drin

Wenn jetzt kommt, is ja Teuer, moment, denn ein Single, mit ca 26 Jahren bekommt in 3 Jahren USA aufenthalt vom Staat ca 3000 Euro Pro Monat, was bei sparsamen einsatz auf gut 1000 euro plus im monat kommt

Vielleicht liest es einer, den es mal interessieren könnte ;)

Gruss, Dierk

Tellerrand, was ist das, muss ich da drüber hinaussehen? oder reicht es in meiner welt zu leben :shock: :mrgreen:

Bedankt