PIN und zusätzliche Eingaben am Geldautomaten

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

PIN und zusätzliche Eingaben am Geldautomaten

Beitragvon baldim » Fr 30. Mär 2012, 20:55

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bankkarte von Caixa Economica.
Wenn ich am Automaten Geld abheben will, fragt dieser nach der PIN, dann den Betrag, ist ja normal.
Dann will der Automat noch mehr von mir wissen.
Irgendwas mit zweite Nr. (secunda)oder so, dann sind an der linken Seite mehrere Buchstabenblöcke,
ich glaube, davor stehen Zahlen. Rechts steht sonst noch so allerlei.
Leider kann ich kaum portugiesisch.
Kann mir jemand erklären was der will?
Bis ich einen Teil gelesen habe schaltet der Automat schon wieder ab.
Ich vermute mal, dass er in diesem Falle vielleicht die 2te Zahl der PIN meint.
Wenn dies eine 9 ist, soll ich dann den 9. Buchstaben vom Alphabet nehmen,
also "i" und dann die Zahl davor eingeben?
Oder wie geht das.
Benutzeravatar
baldim
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 09:37
Wohnort: Ahrensburg-Belo
Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 16 mal in 11 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: PIN und zusätzliche Eigaben am Geldautomaten

Beitragvon paoamerelo » Fr 30. Mär 2012, 21:38

baldim hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bankkarte von Caixa Economica.
Wenn ich am Automaten Geld abheben will, fragt dieser nach der PIN, dann den Betrag, ist ja normal.
Dann will der Automat noch mehr von mir wissen.
Irgendwas mit zweite Nr. (secunda)oder so, dann sind an der linken Seite mehrere Buchstabenblöcke,
ich glaube, davor stehen Zahlen. Rechts steht sonst noch so allerlei.
Leider kann ich kaum portugiesisch.
Kann mir jemand erklären was der will?
Bis ich einen Teil gelesen habe schaltet der Automat schon wieder ab.
Ich vermute mal, dass er in diesem Falle vielleicht die 2te Zahl der PIN meint.
Wenn dies eine 9 ist, soll ich dann den 9. Buchstaben vom Alphabet nehmen,
also "i" und dann die Zahl davor eingeben?
Oder wie geht das.


bei der caixa gibt es bankangestellte die dir am Automaten helfen.versuche es doch mal so.
Benutzeravatar
paoamerelo
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 12:52
Wohnort: Frankfurt am Main
Bedankt: 45 mal
Danke erhalten: 52 mal in 43 Posts

Re: PIN und zusätzliche Eigaben am Geldautomaten

Beitragvon JFC » Sa 31. Mär 2012, 00:28

Erstmal Gratulation!
Ohne Portugiesischkenntnisse hätte ich kaum eine Karte von der Caixa bekommen!
Ansonsten hast Du aber auch eine "Kennung" bekommen - beispielsweise AARSCH - zumindest 6 Buchstaben. Wenn dann der Automat mit den Buchstaben anfängt, suchst Du einfach die Taste, die Deinem ersten Buchstaben (A) am nächsten ist - danach muss man dann schonmal nach dem nächsten Buchstaben suchen - die wechseln nach jeder Eingabe. Aber das System ist ziemlich sicher - es sei denn, jemand fragt Dich eindringlich nach Deiner Buchstabenfolge - Abscannen klappt aber nicht, da jeweils 3 Buchstaben möglich sind (3 hoch 6 oder mehr sind ...)
Benutzeravatar
JFC
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 14:03
Wohnort: Agreste de Pernambuco
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 36 mal in 30 Posts

Re: PIN und zusätzliche Eingaben am Geldautomaten

Beitragvon 008 » Sa 31. Mär 2012, 11:16

seit geraumer zeit benötigst du beim bargeldabheben am geldautomaten der caixa económica ausser der geheimzahl noch einen 2.geheimcode bestehend aus 3 buchstabenkombinationen,z.b. ni-ro-st oder ci-de- mu,....den code für dein konto erhältst du am servicescvhalter der cef.
viel glück!
Benutzeravatar
008
 
Beiträge: 134
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 15:28
Bedankt: 53 mal
Danke erhalten: 48 mal in 32 Posts


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]