Hallo - Ich werde ab Mitte Januar in Brasilien meinen Zivildienst bzw. einen so genannten "Anderen Dienst im Ausland"(ADiA) leisten und habe den Vertrag mit der Dienststelle bereits unterschrieben. Momentan sammle ich die Dokumente für mein Visum. Leider habe ich widersprüchliche Informationen darüber, welche Dokumente ich einreichen muss. Auf der offiziellen Seite des Konsulats (München) steht aber, dass unvollständige Anträge gar nicht erst bearbeitet werden, deshalb will ich nichts falsch machen. Außerdem benötige ich nach der offiziellen Seite nur folgende Dokumente:
http://brasilianisches-generalkonsulat. ... rt13-1.php
Ich habe auch auf dem Konsulat angerufen, jedoch war die Sachbearbeiterin sehr kurz angebunden und hat mich nur wieder zurück auf die Homepage verwiesen.
Im passwortgeschützten Bereich meiner Trägerorganisation ("Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiner e.V.") habe ich ein deutlich umfangreicheres Dokument gefunden, laut dem ich noch unzählige Dokumente aus Brasilien bräuchte, die notariell beglaubigt und übersetzt werden müssten... Telefonisch konnte mir aber auch von meiner Trägerorganisation nicht weitergeholfen werden: Man bräuchte dafür einen extra Sachbearbeiter, der sich um die Änderungen der Visavorraussetzungen in etwa 60 Ländern kümmert...
Schlussendlich habe ich keine Ahnung, was ich besorgen muss und wollte mich eigentlich so richtig dahinteklemmen. Aber wenn man nicht weiß, was man braucht...vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Danke schon mal für lesen....
Schöne Grüße
josch