Amidamaru2 hat geschrieben:
Hallo leute
kann mir jemand von euch sagen wie es sich so in pto algre lebt? wohnt dort vll jemand und kann mir was darüber erzählen??
danke schon mal
xauu
2 Jahre dort gelebt, hat mir nicht sehr gut gefallen (die Stadt. Ich kenne alle anderen grossen Staedte BR´s und habe in diesen ebenfalls gelebt, und denke, das vergleichen zu koennen).
- Arbeiten sehr gut, da doch etwas "teutonischer". Dinge wie Gruendlichkeit, Ehrlichkeit, Puenktlichkeit etc. haben dort einen anderen Stellenwert.
- Obwohl nicht ganz klein, sehr provinziell (zumindest 2001/2002).
- Kleines, nettes Kneipenviertel, das war es dann auch schon fast.
- Wie ueberall in BR, kommt drauf an, wo (Stadtteil) du leben willst (oder kannst).
- Falls gewuenscht, deutsche Sprachkontakte kein Problem.
- Sehr guter Flughafen (um schnell mal entschwinden zu koennen

)
- Im Vergleich zu SP, Rio oder BH billiger, zumindest damals speziell Essen (Churrascaria & "Mittagstisch")
- Meine Meinung: Ich weiss nicht, was sich die Gauchos auf PA einbilden, Curitiba ist aus meiner Sicht attraktiver.
- Anders als Deutschland? Ja!!! Wenn Dich mit Deutschland Nachnamen wie Meier, Schmidt und Klein und helle Hautfarbe und blonde Haarfarbe verbinden, bist Du da richtig
- Wetter: Winter sind recht kuehl (nachts nahe Gefrierpunkt), Sommer heiss (aehnlich Rio).
- Recht gruen und nicht so uebel verbaut wie SP
- Nette ("sehr deutschtuemliche") unweite Staedte (Gramado, Carnela, Petropolis...)
- Bilder: etliche vorhanden.
Gruss Christian