brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über Ö-streicher
BeitragVerfasst: 28 Aug 2007 04:57 

@caramba

das müsste dann ein Superman gewesen sein.

Zitat:
Schuld am WWII hatte dann doch bloss einer alleine!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2007 09:13 

ich find auch das Afrika unzufrieden mit Portugal ist.
Habe auch über Jahrzehnte Erfahrungen mit Portugal und Portugiesen gesammelt.
Hat sich einiges zum negativen geändert. Mir fallen da so Nebensächlichkeiten ein, z.B. bauen die eine Autobahn neben einer guten wenig befahrenen Straße mit EU-Geld. Urlaub kurz nach der Revolution war immer ein Erlebnis. Nach dem Beitritt in die EU wurde ich sogar von guten Freunden abgezockt. Habe dann irgend wann mal in den 90igern den Entschluß gefaßt lieber nach Brasilien zu reisen.

Übrigens haben die Portugiesen auch im großen Stil die Flüchtlinge aus dem spanischen Bürgerkrieg an der Grenze niedergemetzelt.
Trotz alledem fahre ich ab und an gerne nach Portugal, besonders in die schönste Stadt der Welt. Bei den Flugpreisen ist auch im Winter Lisboa eine Reise wert, und es gibt immer noch nette und natürliche Menschen abseits von den Tourhochburgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2007 13:04 

Soviel mir bekannt war Portugal zwar pro-deutsch, aber auch in einer ziemlich "beschi..." politischen Lage zu Beginn des WWII.

Die Azoren hat man auch nicht freiwillig den Alliierten "zur Verfügung gestellt"; da hat sich England auf einen uralten Vertrag berufen und besetzte einfach die Azoren gegen den Willen von Portugal, um den Überwachungsradius aus der Luft gegen die dt. U-Boote zu vergrößern.

Portugal hat zwar dagegen protestiert, aber letztendlich der Besetzung nachträglich eingewilligt, da ja sonst auf Seite der Achsenmächte ein Kriegseintritt hätte erfolgen müssen - dummerweise hat sich aber Spanien mehr mit sich selbst beschäftigt und Portugal hätte demnach isoliert und chancenlos allein kämpfen müssen. Blieb also nichts anderes übrig, als sich mit dem (zeitweisen) Verlust der Inseln abzufinden.

Deutschland hatte zu der Zeit übrigens auch über 1000t Uran in Portugal gelagert und zusammen mit dem Wolfram dann für die Herstellung von Hartkernmunition und zur Stahlveredelung eingesetzt.

(Guttmann, Rohstoffe, 1954)

Wie jeder hat halt auch Portugal versucht, das beste aus seiner Situation zu machen und möglichst dabei zu profitieren.....ob das jetzt "schuldig" oder "unschuldig" ist, würd ich mal einfach so dahinstellen....

(..wo würde man dann bspw. diese ganzen Lateinamerikanischen Staaten einordnen, die 1945 noch schnell Deutschland den Krieg erklärt hatten ?)

...mich wundert nur, daß wir immer wieder im BR-Forum, egal bei welchem Beitrag auch immer, an den beiden Wörtern "Verallgemeinerung" und "Schuld" hängen bleiben..... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2007 21:54 

Gunni hat geschrieben:
...mich wundert nur, daß wir immer wieder im BR-Forum, egal bei welchem Beitrag auch immer, an den beiden Wörtern "Verallgemeinerung" und "Schuld" hängen bleiben..... :(

Was meinst Du damit?

Das Zitat von Guttmann ist natuerlich interessant. Wenn man aber hier nochmal nachliest bemerkt man vielleicht doch, dass Portugal uebelst beschissen hat, denn sie haben etliche Geheimvertraege bezueglich Rohstoffe sowohl mit den "Achsenmaechten", als auch mit Deutschland gemacht.

Mir gings in dem Eingangsbeitrag natuerlich um Portugal, aber auch um Brasilien und eine gewisse Kontinuitaet, die in der lusitanischen Mentalitaet steckt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 21:01