Soviel mir bekannt war Portugal zwar pro-deutsch, aber auch in einer ziemlich "beschi..." politischen Lage zu Beginn des WWII.
Die Azoren hat man auch nicht freiwillig den Alliierten "zur Verfügung gestellt"; da hat sich England auf einen uralten Vertrag berufen und besetzte einfach die Azoren gegen den Willen von Portugal, um den Überwachungsradius aus der Luft gegen die dt. U-Boote zu vergrößern.
Portugal hat zwar dagegen protestiert, aber letztendlich der Besetzung nachträglich eingewilligt, da ja sonst auf Seite der Achsenmächte ein Kriegseintritt hätte erfolgen müssen - dummerweise hat sich aber Spanien mehr mit sich selbst beschäftigt und Portugal hätte demnach isoliert und chancenlos allein kämpfen müssen. Blieb also nichts anderes übrig, als sich mit dem (zeitweisen) Verlust der Inseln abzufinden.
Deutschland hatte zu der Zeit übrigens auch über 1000t Uran in Portugal gelagert und zusammen mit dem Wolfram dann für die Herstellung von Hartkernmunition und zur Stahlveredelung eingesetzt.
(Guttmann, Rohstoffe, 1954)
Wie jeder hat halt auch Portugal versucht, das beste aus seiner Situation zu machen und möglichst dabei zu profitieren.....ob das jetzt "schuldig" oder "unschuldig" ist, würd ich mal einfach so dahinstellen....
(..wo würde man dann bspw. diese ganzen Lateinamerikanischen Staaten einordnen, die 1945 noch schnell Deutschland den Krieg erklärt hatten ?)
...mich wundert nur, daß wir immer wieder im BR-Forum, egal bei welchem Beitrag auch immer, an den beiden Wörtern "Verallgemeinerung" und "Schuld" hängen bleiben.....