brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portugals Mitschuld am WWII
BeitragVerfasst: 26 Aug 2007 23:20 

Angeblich war ja Portugal im 2. Welkrieg neutral. Einerseits haben sie aber die Azoren den Aliierten als Luftwaffenstuetzpunkt zur Verfuegung gestellt, andererseits haben sie ihre Wolframvorkommen an Hitlerdeutschland verkauft. Wolframvorkommen gibt es in Portugal und Schweden. Wolfram braucht man, um Stahl zu verhaerten. Hitler brauchte das fuer seine Armee und Panzer. Portugal unterstuetzt Hitler und verdient Geld, um Juden die Transatlantikflucht zu ermoeglichen.

Was fuer ein gottloses Land!

Nachtrag: Portugals Goldreserverven haben sich damals versiebenfacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 13:05 

Ähm, ich will sicherlich keinen War-flame hier starten, ich verstehe aber den Sinn dieses Postings/Threads nicht.

Irgendwie war doch jeder damals beteiligt. Ich mein, ich könnte auch sagen, ich kauf keinen Volkswagen, fahr in keinem ThyssenKrupp Fahrstuhl und so weiter.. Gibt sicherlich Leute die so denken, aber wirklich sinnvoll halte ich soetwas nicht.

Andererseits hab ich auch in einem anderen Thread von dir gelesen, dass Portugal an den Gewaltexzessen in Brasilien Schuld ist.. wg des Verhaltens der Kolonialherren (vor 200 Jahren, so nebenbei).

Also, ich frage dich: Was soll das? Generelle Anti-Portugal-Stimmungsmache?
Oder steckt da noch mehr dahinter. Falls du ein persönliches Problem mit Portugiesen oder mit Portugal hast, wäre ich schon interessiert davon zu hören.. aber die an den Tag gelegten Aussagen finde ich irgendwie nichtssagend und trotzdem fehl am Platz.

Also, klär uns doch mal auf!

So long,
Sebastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 17:22 

ich finde eigentlich nicht, dass das nichtssagende Aussagen sind. Schliesslich hat di eSchweiz, finde ich, mit ihrer "Neutralität" auch Hitlerdeutschland geholfen und die Nutzen daraus gezogen(nachrichtenlose Vermögen, deutsche Güterzüge durch die CH etc.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 18:39 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 18:47 

Da Wort 'neutral' verwendet man im Allgemeinen im Sinne von 'ausgewogen' oder 'ohne spezielle Eigenschaft'.
In diesem Sinne kann ich in deinem Thread keinen Widerspruch erkennen zur Portugiesischen Neutralität. Sie haben Wolfram verkauft und Juden geholfen. Genau so neutral wäre es gewesen sie hätten kein Wolfram gekauft und keinen Juden geholfen. Nicht neutral wäre es gewesen sie hätten kein Wolfram verkauft und Juden geholfen. In dem Falle hätten sie sich ja gegen Hitler gestellt, und deshalb nicht neutral.

Allerdings hast du ja auch geschrieben dass die Portugiesen sich an Hitler bereichert hätten UM den Juden zur Flucht zu verhelfen. Das ist zwar wieder nicht neutral, klingt aber sehr edel und ich kann in diesem Falle die Mitschuld am WW2 nicht erkennen.. Ausser DU meinst damit dass Hitler nicht so weit hätte laufen müssen wenn die Portugiesen die Juden nicht so weit von ihm ferngehalten hätten..

Ich habe nur deine Logik weiterverfolgt und wollte jetzt nichts unterstellen! Aber solch brisante Themen sollte man sich etwas genauer überlegen und besser formulieren ;)
Nichts für ungut.

Und noch ein P.S. zu deinem Nachtrag: Solange wir das Volumen der Portugiesischen Goldreserven nicht kennen ist die Aussage über eine "Versiebenfachung" nichtsaussagend. Wenn ich das Geld auf meinem Sparkonto versiebenfache kann ich mir meine Telefonrechnung immer noch nicht leisten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 19:42 

Sorry Leute, ich habe natuerlich keine Ahnung und habe den Portugiesen wieder mal unrecht getan.

The Nazis were totally dependent on Portugal and Spain for its wolfram supplies.

Ob´s stimmt, was der Autor dort geschrieben hat kann ich nicht pruefen, ist wahrscheinlich auch nur so ein Spinner wie ich.

Portugal ist nun mal ein Land, welches ihren einstigen Wohlstand durch Ausbeutung, Habgier, List und Tuecke aufgebaut hat. Ich will nicht Pauschalisieren, aber ich kenne wenige Portugiesen, die nicht einen fiesen Trick, ehrlicher intelligenter Arbeit vorziehen wuerden. Denke schon, dass einwenig, oder vielleicht viel davon in Brasilien haengengeblieben ist?!

Das mit den Gewaltexzessen, habe ich das etwa so woertlich geschrieben? Die oben beschriebene Mentalitaet trifft die nicht zu, wenn man Geschichten ueber dermassen ausufernde Korruption, Regenwaldvernichtung, Sklavensiedlungen etc. hoert.

Allerdings habe ich hier persoenliche Probleme, weil die Portugiesen so sind wie sie sind und sich nie aendern werden:

"Se queres perder um amigo, empresta-lhe dinheiro!"

Nachtrag:

branquelo hat geschrieben:
Und noch ein P.S. zu deinem Nachtrag: Solange wir das Volumen der Portugiesischen Goldreserven nicht kennen ist die Aussage über eine "Versiebenfachung" nichtsaussagend.

Da liegt Portugal in Europa auf Platz 7. Als aermstes westeuropaeisches Land und winzig klein mit 11 mio Einwohnern. Pro-Kopf werd' ich's mal ausrechnen. Brasilien hat gemessen an Portugal nur 3,59 %. Wo das wohl herkommt? tzzzt, tzzt, :oops: :oops: :oops: tzzzt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 21:09 

Bin ja auch kein Historiker, aber wenn ich den Link ueberfliege, kommt es mir vor, dass Portugal ein ziemlich egoistisch, geldorientiertes Spiel getrieben hat. Ohne portugiesisches Wolfram haette Hitler seine Ruestungsindustrie nicht am Laufen halten koennen. Insofern wuerde ich schon behaupten, dass Portugal eine Mitschuld trifft.

Diese Doppel-Spiel-Moechtegern-Super-Klever-Sein-Mentalitaet ist sehr Portugiesisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2007 23:40 

Hum, also, ich habe nur etwas dagegen alles zu Pauschalisieren.
Sicherlich, jeder hat mit dem Krieg Geld verdient und das ist natürlich verwerflich!
Aber daher ist der Portugiese an sich kein schlechter Mensch, genau so wenig wie ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Deutscher bin, oder? Im Prinzip bin ich dann ja genau so schuld am 2ten Weltkrieg oder? Ich finde solche Aussagen einfach nur stupide, sorry!

Und wenn ich mich in Deutschland so umschaue, wird mir auch nur Angst.. und das sicher nicht wegen den Portugiesen hier, sondern wegen gewissem deutschen Verhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2007 00:10 

Seb-BH hat geschrieben:

Habs heute mal zum Spass nachgerechnet. Bin 7 Jahre in Portugal, jeden Tag habe ich mit neuen Menschen zu tun, mal nur 3, mal sogar 20. Sagen wir mal im Schnitt 7 pro Tag. Das macht also ca. 18.000 Menschen. Kannst mir glauben, dass ich nicht Pauschalisiere. Jedes Land hat so seine Macken und Tuecken. Portugal spielt halt in einer anderen Liga. Bin alles andere als ein Deutschlandfreund, aber soviele Dumpfbacken, wie in Portugal habe ich noch nicht gesehen. Das hat hauptsaechlich etwas mit Bildung und Erziehung zu tun und gesellschaftlicher Praegung. Portugal haengt halt immer etwas hinterher. Und was ich an denen kritisiere ist, dass sie es nicht noetig haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2007 00:37 

Seb-BH hat geschrieben:

Dann rate ich dir, es einfach sein zu lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 16 Okt 2008 03:11