Sorry Leute, ich habe natuerlich keine Ahnung und habe den Portugiesen wieder mal unrecht getan.
The Nazis were totally dependent on Portugal and Spain for its wolfram supplies.
Ob´s stimmt, was der Autor dort geschrieben hat kann ich nicht pruefen, ist wahrscheinlich auch nur so ein Spinner wie ich.
Portugal ist nun mal ein Land, welches ihren einstigen Wohlstand durch Ausbeutung, Habgier, List und Tuecke aufgebaut hat. Ich will nicht Pauschalisieren, aber ich kenne wenige Portugiesen, die nicht einen fiesen Trick, ehrlicher intelligenter Arbeit vorziehen wuerden. Denke schon, dass einwenig, oder vielleicht viel davon in Brasilien haengengeblieben ist?!
Das mit den Gewaltexzessen, habe ich das etwa so woertlich geschrieben? Die oben beschriebene Mentalitaet trifft die nicht zu, wenn man Geschichten ueber dermassen ausufernde Korruption, Regenwaldvernichtung, Sklavensiedlungen etc. hoert.
Allerdings habe ich hier persoenliche Probleme, weil die Portugiesen so sind wie sie sind und sich nie aendern werden:
"Se queres perder um amigo, empresta-lhe dinheiro!"
Nachtrag:
branquelo hat geschrieben:
Und noch ein P.S. zu deinem Nachtrag: Solange wir das Volumen der Portugiesischen Goldreserven nicht kennen ist die Aussage über eine "Versiebenfachung" nichtsaussagend.
Da liegt Portugal in Europa auf
Platz 7. Als aermstes westeuropaeisches Land und winzig klein mit 11 mio Einwohnern. Pro-Kopf werd' ich's mal ausrechnen. Brasilien hat gemessen an Portugal nur 3,59 %. Wo das wohl herkommt? tzzzt, tzzt,

tzzzt