brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portugiesisch lernen, sprechen, schreiben!!
BeitragVerfasst: 27 Jun 2006 21:38 

Oi zusammen,

ich lerne jetzt schon fast über 1 1/2 Jahre portugiesch ( leider portugiesisch aus Portugal). Aber ist erstmal ein andere Sache!!! Ich möchte mich mal selber bewerten.......

1TEXTE lesen kann ich schon ganz gut (note 3). Gut Wirtschaftsportuges verstehe ich nicht!!!!
2SCHREIBEN kann ich auch schon etwas!!! Zumindest sagt man, das man mich versteht. (note 4)
3. SPRECHEN also hier hab ich die Größten Probleme!!! Also wenn ein Brasilianer schnell spricht verstehe ich so gut wie nix!!! Jedoch gibt es unterschiede ,mal verstehe ich einen ganz gut, aber den anderen fast 0 %!!!
Zum Beispiel habe einen aus Sao Paulo gut verstanden, aber einen aus Rio kaum!!! Habt ihr dieses Phänomen auch ihr versteht fast alles, aber die nächste Person fast überhaupt nicht???(note5)

Wir spechen allerdings auch im Portugesunterricht meiner Meinung auch noch zu viel deutsch!!!!!

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?? Ist der Verlauf normal???Soll ich mehr bra. Fernsehen schauen? Mehr sprechen (nur mit wem?)?Soll ich mit Rosetta Stone üben?? Muß ich nach Brasilien fürn Jahr???

Für echt gute Tipps von Brasilienfreunden wäre total dankbar???

Obrigado
RonaldoII

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2006 22:01 

In Brasilien gibt es keine Dialekte. Aber je nördlicher desto Singsang. Und manche haben auch n Sofa im Maul. Dann gibt esnoch die Giria, was aber kein Dialekt ist.
Generell: Eine Sprache gut sprechen kanste nur wennde darin denkst. Also geh für ein jahr nach brasilien. Besseres kannste nicht haben, um die Sprache zu sprechen. Ein Kurs in dem Deutsch gesprochen wird ist ein schlechter Kurs. Definitv. Triff dich mit portugiesisch sprachigen Menschen und schliess dich denen an.
Wenne nicht wagst, kannste auch nicht gewinnen. Also ran an die Bouletten!

Mit freundlichen Grüssen

Harry Haller

----------------------------------

Weiter so!

Betreff des Beitrags: danke!
BeitragVerfasst: 27 Jun 2006 22:13 

Oi Harry,

klar hast du recht man kann nur vor Ort in Brasilien richtig lernen!!!Nur hier in Essen gibt es wenig brasilianer und dann muß man ja auch hier inKontakt kommen!!!!Nach Brasilien würde ich gerne fürn Jahr oder für immer,egal, aber ist ne andere Sache!!

Obrigado
RonaldoII

Betreff des Beitrags: Für einen Lernenden
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 16:06 

Für einen Lernenden macht es keinen Unterschied, ob er mit europäischem oder brasilianischem Portugiesisch anfängt. Ich hab es umgekehrt gemacht, mit brasilianischen Portugiesisch angefangen und hatte dann Schwierigkeiten in Portugal. Habe dann aber festgestellt, daß das europäische Portugiesisch ein Kunstsprache ist, die höchstens von Politikern, Schauspielern und Nachrichtensprechern gesprochen wird. Die übliche Ausprache in Portugal liegt näher am Brasilianischen, als man denkt.

Die Portugiesen haben nur ein Problem: Sie halten ihre Sprache für so schwer, daß ein Ausländer sie kaum lernen kann. Wenn Du in Lissabon oder Porto jemand auf Portugiesisch ansprichst, wird man Dir mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auf Englisch antworten. Sie halten das für Gentileza.

Mach Dir überhaupt keine Gedanken, wenn Du jemand aus Rio, einen Carioca, nicht verstehst! Orientiere Dich an der Aussprache von Sao Paulo, die wird in ganz Brasilien verstanden.
Ich habe z.B. auf meiner letzten Reise in Salvador auf der Praca da Piedade 2 Lektoren aus einer nahegelegenen Kirche über Lautsprecher verstanden, jedes Wort, klar und deutlich! Die Lautsprecheransage im Flughafen von Rio zu verstehen war dagegen echter Stress!

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 21:55 

HarryHaller hat geschrieben:
In Brasilien gibt es keine Dialekte.

Wie meinste das denn? Es gibt in Brasilien Dialekte, auch wenn sie nicht so genannt werden (sondern sotaque). Behaupte ich jetzt einfach mal.

Betreff des Beitrags: Re: Portugiesisch lernen, sprechen, schreiben!!
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 23:13 

RonaldoII hat geschrieben:

1TEXTE lesen kann ich schon ganz gut (note 3). Gut Wirtschaftsportuges verstehe ich nicht!!!!
Ich kann nur die Speisekarte lesen, aussprechen kann ich das teilweise überhaupt nicht (obwohl ich zweisprachig aufgewachsen bin, es aber seit dem 6 . Lebensjahr nicht mehr gesprochen habe)- also , es ist schon mal was Wert....
2SCHREIBEN kann ich auch schon etwas!!! Zumindest sagt man, das man mich versteht. (note 4)

Ich kann nix schreiben- also Pluspunkt für dich, wenn man dich versteht, ist viel Wert.
3. SPRECHEN also hier hab ich die Größten Probleme!!! Also wenn ein Brasilianer schnell spricht verstehe ich so gut wie nix!!! Jedoch gibt es unterschiede ,mal verstehe ich einen ganz gut, aber den anderen fast 0 %!!!

Das schlimmste ist, das die sich nicht mal die Mühe geben und langsamer sprechen- deswegen habe ich auf dem Land die Sprache auf das nötigste begrenzt, ansonsten nutze ich dolmetscherdienste oder unterhalte mich mit Leuten in meiner Liga (die sind dann zwischen 3-6 Jahren alt, aber die sprechen langsam und ich verstehe die- die mich auch :D und das baut mich auf.
Andererseits- meine Tante spricht zum Beispiel so schnell, das selbst die Einheimischen die nicht verstehen- wie soll da eine arme Gringa-Verwandte noch Folgen?
Ergo- immer nett nicken, freundlich lächeln und ja nicht anmerken lassen, das man doch was versteht, denn dann wird es richtig lustig.... :D
außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das es gerade bei lästigen Straßenverkäufern immens nützlich ist, nicht alles zu verstehen.

Betreff des Beitrags: Re: Portugiesisch lernen, sprechen, schreiben!!
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006 09:34 

Also wenn ein Brasilianer schnell spricht verstehe ich so gut wie nix!!! Jedoch gibt es unterschiede ,mal verstehe ich einen ganz gut, aber den anderen fast 0 %!!!

Das bessert sich mit der Zeit, reine Gewöhnung. Das Problem ist eigentlich nicht die Geschwindigkeit des Sprechens, sondern dass die Intonation auf der Strecke bleibt und die Pausen für Punkt und Komma fehlen, lese mal ein Buch in dem Punkt und Komma fehlen, da haste auch Probleme.

Zum Beispiel habe einen aus Sao Paulo gut verstanden, aber einen aus Rio kaum!!! Habt ihr dieses Phänomen auch ihr versteht fast alles, aber die nächste Person fast überhaupt nicht???(note5)

Falls Du hauptsächlich mit Paulistas zu tun hast, wirst Du immer mit Cariocas Probleme haben, umgekehrt gilt das auch, eben auch Gewohnheit. Ich lernte bei einer Carioca und habe kein Problem mit dem gigigi der Cariocas, die Paulistas verstehe ich zwar, muß aber mehr aufpassen, ist für mich mehr genuschelt.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?? Ist der Verlauf normal???Soll ich mehr bra. Fernsehen schauen? Mehr sprechen (nur mit wem?)?Soll ich mit Rosetta Stone üben?? Muß ich nach Brasilien fürn Jahr???

Sorgen würde ich mir keine machen, in Essen gibt es aber genügend Brasilianer, da mußt Du halt mal den Kontakt suchen.
Fernsehen hilft auch, allerdings ist die Aussprache der Nachrichtensprecher viel deutlicher und deshalb einfacher zu verstehen.
Ein Jahr Brasilien ist sicher das Beste um die Sprache zu erlernen.

Meine Frau ist aus SE und ich verstehe dort auch die ganze Verwandtschaft ohne wenn und aber, sobald mir aber ein vaquero übern Weg läuft, sieht es ganz anders aus, die haben ihre eigene Sprache, da muß man sich halt dran gewöhnen.

Überleg mal ein Brasilianer lernt bei einem Berliner und fährt dann nach Niederbayern, wahrscheinlich glaubt er, das sei gar kein Deutsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 15:11 

Oi Ronaldo
Warum lernst du eigentlich portugiesisch, außerhalb von Brasilien wird das ja nur selten gesprochen und in den alternativen Ländern, z.B. Macao oder Angola tut’s auch Engl/Franz.
Ich bin trotz einiger Fremdsprachen kein Sprachtalent und lerne in Wirklichkeit erst im Ausland die Sprachen richtig. Ich kam mit Franz/Span. nach Brasilien, was mir nicht die Bohne geholfen hat. In Belo Horizonte konnte auch niemand englisch. Da habe ich mir portugiesisch in 3 Monaten beigebracht. Was ich in Brasilien immer schwierig fand war, dass die einfachen Leute eine perfekte Aussprache vom Ausländer erwarten. Mit gebrochenem Portugiesisch konnten die wenig anfangen weil sie einfach keine Ausländer gewöhnt waren. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Leider neigen die Brasilianer nicht dazu einen zu verbessern und erzählen meist, dass man doch sehr gut spricht. Bis einem mal ein guter Freund die Wahrheit sagt.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2006 17:39 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Ronaldo
Warum lernst du eigentlich portugiesisch, außerhalb von Brasilien wird das ja nur selten gesprochen und in den alternativen Ländern, z.B. Macao oder Angola tut’s auch Engl/Franz.

Hier im Forum jemand zu fragen, warum er eigentlich Portugiesisch lernt, ist etwas provokativ! :evil:
Portugal fehlt übrigens in deiner Aufzählung!

Zitat:
Ich bin trotz einiger Fremdsprachen kein Sprachtalent und lerne in Wirklichkeit erst im Ausland die Sprachen richtig. Ich kam mit Franz/Span. nach Brasilien, was mir nicht die Bohne geholfen hat.

Da habe ich aber mit meinem Spanischvorkenntnissen ganz andere Erfahrungen gemacht. Das hat mir viel geholfen, auch wenn sich dadurch viele Fehler eingeschliffen haben. Jeder lernt anders, und niemand sollte voraussetzen, daß sich ein Neuling 3 Monate oder gar 1 Jahr Zeit nehmen kann, um in Brasilien Portugiesisch zu lernen. Kostet außer Zeit auch Geld! Ronaldo sollte schon eine gute Basis haben. Man sollte sich auch nicht auf Selbststudium und Zufallsdialoge und Fernsehen verlassen, sondern auch in Brasilien Untericht nehmen oder an einem Kurs teilnehmen, und auch Zeitung lesen!

Zitat:
In Belo Horizonte konnte auch niemand englisch. Da habe ich mir portugiesisch in 3 Monaten beigebracht. Was ich in Brasilien immer schwierig fand war, dass die einfachen Leute eine perfekte Aussprache vom Ausländer erwarten. Mit gebrochenem Portugiesisch konnten die wenig anfangen weil sie einfach keine Ausländer gewöhnt waren. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Leider neigen die Brasilianer nicht dazu einen zu verbessern und erzählen meist, dass man doch sehr gut spricht. Bis einem mal ein guter Freund die Wahrheit sagt.

Gruß

Manfred

Da hast Du wohl recht. Wenn ich an meine Versuche denke, nach einer Straße namens "Vale do Anhangabaú" zu fragen ...

Grüße,
Ulrich

Betreff des Beitrags: Anwort!!
BeitragVerfasst: 11 Jul 2006 18:48 

Oi zusammen,

danke erstmal für die vielen Anworten!!!

Die Auflösung:
Ok, warum lerne ich portugiesisch aus Portugal!!!????????

1. Die Volkshochschule in Essen bietet halt kein brasilianisches portugiesisch an !!!

2. Es ist mir persönlich zu teuer für eine brasilianische Lehrerin 20-40€ (oder auch mehr für eine Stunde !!!!! auszugeben.!!!!!Wieviel tausende Euros soll ich denn ausgeben????????

3. Ich finde den Preis von 180 € pro jahr (VHS) gerechtfertigt!!!Anm: 1 x die Woche 90 min unterricht!!!!! Ich hätte diesen Kurs natürlich in brasil portuges gemacht, aber gab wohl zu wenig interessenten die bras. portugues lernen wollten.!!!!

4. Der Meinung von Bequimao liegen beide Sprachen nah beieinander!!!Was auch meine Meinung ist!!!!

Ich hoffe, das auch weiterre Forumsmitglieder Ihre Erfahrungen an mich weitergeben können!!!!!

Obrigado
RonaldoII

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 12:06