brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Positive Erfahrungen mit Fluggesellschaften
BeitragVerfasst: 04 Mär 2007 19:45 

Oi,

ich würde in diesem Thread gern eure positiven Flugerfahrungen von Interkontinentalflügen Europa - Brasilien und von Inlandsflügen in Brasilien kennen lernen, werde gleichzeitig in diesem Forum einen Thread mit negativen Erfahrungen eröffnen.

Hintergrund: Zur Zeit sind die vorhandenen Erfahrungen mit Flügen unübersichtlich auf verschiedenste Threads verteilt und vorsichtig zu bewerten (ohne sie in Frage stellen zu wollen!!!), da typischerweise meistens die negativen Erfahrungen zum Schreiben anregen. Ob es nun ein einzelner Ausrutscher war, oder die unrühmliche Regel eines Anbieters, ist so schwer zu beurteilen.
Getrennt gesammelt und mit einer hoffentlich etwas grösseren Fallzahl können wir dann in einem Jahr eine Auswertung mit Substanz machen und veröffentlichen!

Meine letzten Positivbeispiele als Muster:
Flug: von Frankfurt nach Salvador
Wann: Oktober 2006
Gesellschaft: Condor
Begründung: preiswert, pünktlich, Bordservice ok, Buchung reibungslos
Negative Einschränkung: keine

Flug: Salvador - Rio de Janeiro
Wann: Oktober 2006
Gesellschaft: GOL
Begründung: preiswert, pünktlich, Bordservice ok, sehr viel Beinfreiheit am Platz
Negative Einschränkung: Buchung online war nur mit AMEX oder brasilianischer Kreditkarte möglich, E-Mail-Buchungsbestätigung an mich hat nicht funktioniert, aber ich hatte glücklicherweise bereits bei der Buchung die Bestätigungsseite ausgedruckt.

Und nun kommt (hoffentlich) ihr mit euren Erfahrungen ...

Rio

http://www.rio-trip.com

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mär 2007 00:57 

Positiv überrascht war ich vor 3 Wochen von Alitalia. Mein Reisebüro hier in Brasilien brauchte zwar einige Überzeugungsarbeit, bisher haben die aber noch nie schlechte Erfahrungen mit Alitalia gemacht und der nächste Flug hätte auch gleich mal das doppelte gekostet.

Flug: (Curitiba) - SP - Mailand - FRA (und zurück)
Wann: Feb
Gesellschaft: Alitalia
Begründung: sehr preiswert (unter 900 Eur, und das bei Buchung von einer Woche vorher), super pünktlich, entgegen weitverbreiteter Annahme keine Koffer verschollen, Mitnahme von 2x 32 kg möglich, Maschine sah wesentlich besser als die der VARIG aus, mit Monitoren (Videos, Spiele...), Essen sogar gut. Von Insolvenz keine Spur. Zeitlich gesehen von Curitiba aus, mit einem Stop mehr, schneller als Direktflug SP-FRA.
Negativ aufgefallen: Niemals in der vorletzten Reihe sitzen (gab keinen Orangensaft mehr beim Frühstück, der Bordservicetante machte das sehr wenig aus, zumindest ein "sorry" hätte ja kommen können.), man muss etwas Geduld mitbringen, sofern man kein italienisch spricht, die nette bereits genannte vom Bordserviceteam stellte sich da etwas schwierig an. (ich sehe das allerdings eher personalbedingt).

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Positive Erfahrungen mit Fluggesellschaften
BeitragVerfasst: 13 Mär 2007 07:54 

Rio hat geschrieben:
Meine letzten Positivbeispiele
Dez 2002: FRA-GIG-FRA, Air France, problemlos, Champus (damals) gratis!
Dez 2003/Jan 2004: FRA-GIG-FRA, TAP, problemlos, Tablettschleudern schwul oder hässlich, Service mittelmässig, besseres (kürzeres) Zeitfenster beim Zwischenstopp (man wartet bei Verspätung der Zubringerflieger), bessere Ankunftszeit als AF. Ich war insgesamt zufrieden -> Preis/Leistung stimmt im Vergleich.
Feb/Mrz 2005: dito.
Nov 2005: dito.
Mrz/Apr 2006: Hinflug nach Sao Paulo (never!), sonst: dito.
Nov/Dez 2006: Hinflug nach Natal, blödes Zeitfenster plus Verspätung ab Lissabon und unangenehme Ankunftszeit (planmäßig 23 Uhr), sonst dito.
Negativ: Bisschen doof beim Einchecken (TAP hat keinen eigenen Schalter mehr -> Lufthansa). Einmal (aber eben auch nur einmal) kam der Koffer (auf dem Rückflug) einen Tag später an.

Die Bildschirme, Musikangebote (die Kopfhörer funktionieren bei mir irgendwie nie, wahrscheinlich mache ich was falsch) etc. sind für´n Arsch, genauso der Krankenhausfraß ... ich schlage die Zeit mit, äh, "strategischen Überlegungen" tot ... Beinfreiheit ist Glücksache, wenn mich die Tanten vom Bodenservice auch ab Lissabon, so wie versprochen, auf "meinen" Platz einchecken ... Genauso das Thema "Nachbarschaft" ... letztes Mal war ich umgeben von einem Rudel Italiener ... "Alora, blablabla" ... (selber Schuld, wenn man nach Natal fliegt) ... wenigstens waren sie dann irgendwann vom Quatschen müde, diese Weicheier (-> siehe Ponta Negra). Beim Hinflug mit der AF saßen vor uns zwei Kids mit dem Herrn Papa. Ausgerechnet die hatten beste Beinfreiheit, neben mir saß wenigstens eine Schönheit aus dem Dschungel, die mich die ganze Zeit überreden wollte, nach Amazonien zu reisen. Es sei viel schöner, als das Moloch Rio. Die Kinder kotzten leider den Gang voll ... da half auch kein Luftspray ... kann die AF wenig dafür, glaube ich ...

Inlandsflüge
VASP (gibts die noch?) - GIG-Fortaleza: Katastrophe, Flug nach ewiger Wartezeit gecancelt, auch am nächsten Tag schlimme Verspätung und Zwischenstopp mit ungeplantem Maschinenwechsel in Recife. Wenigstens wurde mir ein Hotel auf der Copa samt Transfer bezahlt. In Recife gings dann nach dem Aussteigen aus dcer planmäßigen Maschine 4,5 Stunden später mit der VARIG weiter.
VARIG (gibts die noch?) - (Ausgerechnet VARIG war) Ersatz für VASP-Flug, keine Besonderheiten, bis auf quasi leeres Flugzeug.
TAM - Fortaleza-GIG, GIG-Salvador-Recife-GIG, GIG-Salvador-Recife-PLU (2003-2005): Airpass-Flüge, keine Erinnerung, somit alles im grünen Bereich.
Danach immer GOL (GRU-CNF, SSA-CNF, CNF-GIG), Personal siehe TAP, sonst keine Reklamationen. Im Gegenteil: schnell (Einchecken, z.B.), pünktlich, günstig, gutes Netz (auch als es letztes Jahr im Nov/Dez soviele Probleme an den Flughäfen gab, ich hatte bei meinen Flügen Glück).

Da ich nicht spontan Urlaub nehmen kann und fast immer ein optimales Reisezeitfenster wähle (maximale Ausnutzung an Feiertagen, Wochenenden und Urlaubstagen), kann ich nicht kurzfristig buchen. Hatte dafür aber auch immer einen der günstigsten Tarife. Die waren aber eben immer von der TAP (Alitalia und Iberia waren immer bereits ausgebucht oder teurer!).

Also im Fazit: Interkontinental: TAP, Binnenland: GOL. Nur beim Reiseziel Salvador würde ich die Condor (ggf.) ausprobieren.

Bedankt  

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 01 Dez 2008 23:11