Rio hat geschrieben:
Meine letzten Positivbeispiele
Dez 2002: FRA-GIG-FRA, Air France, problemlos, Champus (damals) gratis!
Dez 2003/Jan 2004: FRA-GIG-FRA, TAP, problemlos, Tablettschleudern schwul oder hässlich, Service mittelmässig, besseres (kürzeres) Zeitfenster beim Zwischenstopp (man wartet bei Verspätung der Zubringerflieger), bessere Ankunftszeit als AF. Ich war insgesamt zufrieden -> Preis/Leistung stimmt im Vergleich.
Feb/Mrz 2005: dito.
Nov 2005: dito.
Mrz/Apr 2006: Hinflug nach Sao Paulo (never!), sonst: dito.
Nov/Dez 2006: Hinflug nach Natal, blödes Zeitfenster plus Verspätung ab Lissabon und unangenehme Ankunftszeit (planmäßig 23 Uhr), sonst dito.
Negativ: Bisschen doof beim Einchecken (TAP hat keinen eigenen Schalter mehr -> Lufthansa). Einmal (aber eben auch nur einmal) kam der Koffer (auf dem Rückflug) einen Tag später an.
Die Bildschirme, Musikangebote (die Kopfhörer funktionieren bei mir irgendwie nie, wahrscheinlich mache ich was falsch) etc. sind für´n Arsch, genauso der Krankenhausfraß ... ich schlage die Zeit mit, äh, "strategischen Überlegungen" tot ... Beinfreiheit ist Glücksache, wenn mich die Tanten vom Bodenservice auch ab Lissabon, so wie versprochen, auf "meinen" Platz einchecken ... Genauso das Thema "Nachbarschaft" ... letztes Mal war ich umgeben von einem Rudel Italiener ... "Alora, blablabla" ... (selber Schuld, wenn man nach Natal fliegt) ... wenigstens waren sie dann irgendwann vom Quatschen müde, diese Weicheier (-> siehe Ponta Negra). Beim Hinflug mit der AF saßen vor uns zwei Kids mit dem Herrn Papa. Ausgerechnet die hatten beste Beinfreiheit, neben mir saß wenigstens eine Schönheit aus dem Dschungel, die mich die ganze Zeit überreden wollte, nach Amazonien zu reisen. Es sei viel schöner, als das Moloch Rio. Die Kinder kotzten leider den Gang voll ... da half auch kein Luftspray ... kann die AF wenig dafür, glaube ich ...
Inlandsflüge
VASP (gibts die noch?) - GIG-Fortaleza: Katastrophe, Flug nach ewiger Wartezeit gecancelt, auch am nächsten Tag schlimme Verspätung und Zwischenstopp mit ungeplantem Maschinenwechsel in Recife. Wenigstens wurde mir ein Hotel auf der Copa samt Transfer bezahlt. In Recife gings dann nach dem Aussteigen aus dcer planmäßigen Maschine 4,5 Stunden später mit der VARIG weiter.
VARIG (gibts die noch?) - (Ausgerechnet VARIG war) Ersatz für VASP-Flug, keine Besonderheiten, bis auf quasi leeres Flugzeug.
TAM - Fortaleza-GIG, GIG-Salvador-Recife-GIG, GIG-Salvador-Recife-PLU (2003-2005): Airpass-Flüge, keine Erinnerung, somit alles im grünen Bereich.
Danach immer GOL (GRU-CNF, SSA-CNF, CNF-GIG), Personal siehe TAP, sonst keine Reklamationen. Im Gegenteil: schnell (Einchecken, z.B.), pünktlich, günstig, gutes Netz (auch als es letztes Jahr im Nov/Dez soviele Probleme an den Flughäfen gab, ich hatte bei meinen Flügen Glück).
Da ich nicht spontan Urlaub nehmen kann und fast immer ein optimales Reisezeitfenster wähle (maximale Ausnutzung an Feiertagen, Wochenenden und Urlaubstagen), kann ich nicht kurzfristig buchen. Hatte dafür aber auch immer einen der günstigsten Tarife. Die waren aber eben immer von der TAP (Alitalia und Iberia waren immer bereits ausgebucht oder teurer!).
Also im Fazit: Interkontinental: TAP, Binnenland: GOL. Nur beim Reiseziel Salvador würde ich die Condor (ggf.) ausprobieren.