Erwin hat geschrieben:
Hallo zusammen
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken nach Brasilien auszuwandern und die 7`000ste Pousada zu eröffnen. Meine groben Berechnungen gingen auf, die Berichte in diesem Forum sind aber ziemlich vernichtend. Gibt es auch Pousada-Besitzer welche mehr oder weniger erfolgreich und glücklich sind?
Zu meiner Person, ich bin Schweizer, habe kein Alkoholproblem und drehe auch nicht durch, wenn eine Brasilianerin mit dem Arsch wackelt. Ich könnte mind. 300`000 Euro bar investieren, möchte selber mitarbeiten und auch etwas verdienen. Ich kenne Brasilien ziemlich gut, jedoch nur von meinen zum Teil sehr langen Reisen.
Gibt es Hoffnung oder soll ich weiter frieren?
Erwin
Gib kenen centavo aus, komme her und versuch einmal ohne viel Geld hier zu überleben. Geld ist heutzutage weniger wichtig als Landeserfahrung. Geld kriegst du heute von allen Seiten, wenn die Idee gut ist, zu kulantesten Bedingungen.
Finger weg von Pousadas. Nur pousadas die auf einem soliden Reisebüro aufgebaut wurden und den Kunden garantieren haben Aussicht auf Erfolg.
Ich mache jetzt z B nahe von Novo Airão am Rio Negro, Amazonas am Eingang des Nationalparkes Jaú ein Entwicklungsprojekt für öko-touristische Ausbeutung, mit 30 000 Euro machen wir die ganze Pousada für 40 Betten, das Land, die Arbeitskraft und das Baumaterial drängt uns die Gemeinde gratis auf, nur weil wir die Touristen garantieren.
Lern einmal Brasilien als Insider kennen, sonst bist du in einem Jahr nicht nur pleite, sondern bis über die Ohren verschuldet.
Glaub mir, ich bin seit 1975 hier