|
ist ja erschreckend, wie viele Leute hier die dollen tipps geben, ohne sich je überhaupt mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben....
Stimmt, von den 700.000 pousadas sind 600.000 kaum das Investment wert.
Aber in manchen Ortschaften; bzw. Lagen kann man da sehr wohl gut von Leben. - Leider kosten in den meisten von diesen auch die Immobilien auch entsprechend.
ERwin, mein tipp wäre: hör hier bloss nicht auf die Leute, und fahre einfach mal ein paar Wochen oder Monate rum. Mit einem bisschen Nase bekommst dann selbst mit, wo die interessanten Ecken sind.
Schau Dir dabei ruhig mal auch Sao Sebastiao (SP) an. Ich war dort im November (also absolute Nebensaison) ganz überrascht, als ich in die erste Pousada kam - und leider alle Apartamentos belegt waren (Quartos, also ohne Dusche hatten die aber noch) - in der 2ten wo ich auftauchte, war das ähnlich - Wasserseite alles belegt - nur in einem "Anhang" auf der anderen Strassenseite war noch was frei (zu 70 R$ also recht teurer).
Mmh, was ist denn hier los fragte ich mich - die Stadt hat keine guten Strände, nur Ölverladehafen...
Ja, aber genau daran lag das, in der ersten Pousada war alles voller Seeleute (ganze Tankerbesatzung ist dort abgestiegen)
Bei der nächsten lag das an der Petrobras-Raffinerie - die dort immer auswärtige Techniker, Ingenieure, etc. unterbrachten.
Ganze 4 Pousadas gibt's in dem Ort - bei den anderen habe ich dann aber nicht mehr reingeschaut und bin 40-50 km weitergefahren - da wo's wieder schöne Strände waren, und dort war wieder alles leer. Zu 15R$ verscherbelten die teilweise ihre Zimmer in der Nebensaison, um überhaupt einen Gast reinzubekommen.
Ähnlich ging's mir in Paraty, RJ. Kam in die erste rein: 100 R$ aber leider alles ausgebucht. Bei der Zweiten immer noch 88 R$ aber auch voll. 90 dann bei der nächsten (die auch noch was frei hatten) - und wo ich dann abstieg (auch zu guten 75 Reais) - war am Tage gerade eine Reisegruppe mit 60 Mann abgereist. Der Ort war voller Ausländischer Touris - glaube, die laufen dort auch in der Nebensaison ganz anständig. Allerdings bekommst Du dort auch keinen Laden unter einer Million (Reais) - jedenfalls nicht nahe Stadtzentrum - und in demOrt sollte man schon da seinen Laden haben, um mit Touri-Veranstaltern in's Geschäft zu kommen, die einem ganze Busladungen in's Haus schicken.
Also, ein paar Perlen gibt es. Aber wirst die selber finden müssen.
|