brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praia de Jauá - Salvador - Morro de São Paulo
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 08:56 

so, nun habe ich meine ursprünglichen pläne für einen urlaub ende nov./ anf. dez. in den süden brasiliens geändert und plane nun für den gleichen zeitraum einen trip nach bahia.
nachdem ich nun ziemlich viele beiträge hier im forum gelesen habe, bin ich nun allerdings eher verunsichert, ob ich mich überhaupt nach brazil aufmachen soll. hauptgrund dafür ist die in vielen beiträgen beschriebene kriminalität in vielen alltäglichen bereichen. meine momentanen pläne vor ort sind ein paar tage in praia de jua, salvador u. morro de sao paulo. moni hat z.b. das hotel lagoa e mar in praia de jua sehr empfohlen: http://www.hotellagoaemar.com.br ich habe mir deren website angesehen und mir gefällt deren angebot inkl. ausflüge recht gut. allerdings, wenn ich mir deren sicherheitshinweise unter http://www.hotellagoaemar.com.br/alemao.info.htm#secur durchlese schreckt mich das dann doch eher ab.
welche erfahrungen habt ihr denn so in praia de jua, salvador u. morro de sao paulo in punkto sicherheit, erholungswert, nightlife gemacht?
leider spreche ich auch fast kein portugisisch. würdet ihr mir eher zu- oder abraten? bin schon gespannt auf eure antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 11:29 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 16:21 

also wirklich supergringo, wo warst du denn in salvador? da ist es doch so wunderschön und sogar die cariocas schwärmen davon, wie gemütlich es bei "uns" sei.
die bahianos sind halt die "berner" der nation... es heisst man kann ihnen beim laufen die schuhe schnüren, ich aber sage: man kann ihnen beim laufen die schuhe neu besohlen...

gruss

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 18:17 

olá jacobus,
hast wohl jauá gemeint... keine ahnung was es da gefährliches geben könnte, höchstens vielleicht ein paar muskelbepackte bahianos, die am strand ihre liegestütze machen. aber so richtig gefährlich sind auch die nicht. die tun nur so... ich fürchte mich mehr vor den hölzernen liegestühlchen, den sog. knochenbrecherchen...

gruss

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 22:51 

cioa jacobus,

kann morro de sao paulo in jedem fall weiter empfehlen. sehr relaxt und ruhig, keine straßen (einziges transaportmittel: esel und schubkarren), außerdem traumhafte strände, freundliche leute.

obwohl weiblich + allenreisend habe ich mich dort nie unsicher gefühlt - angeblich herrscht dort eine starke soziale kontrolle unter den bewohnern was kriminalität angeht.

unbedingt abraten würde ich von der katamaran-fahrt zwischen salvador und morro de sao paulo. hab mich die ersten minuten noch über die vielen plastiktüten an board gewundert ... (alternative: mit dem boot von morro nach valencia, dann mit dem bus weiter nach salvador).

ein paar sätze portugiesisch wären nicht schlecht. huebner (brasilianisch für kurzentschlossene) hilft in den wichtigsten standardsituationen wie "hotel", "taxi" und "überfall*".
* nicht ganz ernst gemeint

lg,
carioca

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2006 07:41 

Ja, der Hueber (ohne "n") war auch wirklich gut, um meinen Gossen-Slang zu perfektionieren ... :lol:

http://www.hueber.de/sixcms/detail.php? ... 9-005299-9

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2006 12:49 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2006 07:03 

so, zuerst mal ein grosses DANKE an alle für die tipps. ich habe mir nun den bras. kurs von hueber gekauft und bin fleissig dabei meine tägl. lektion zu lernen. mal sehn, was das dann vor ort wert ist.
so wie es nun aussieht werde ich in praia de jaua starten, dann 2-3 tage in salvador verbringen und danach noch nach morro de sao paulo shippern. wer weiss noch eine gute u. nicht zu teure unterkunft in salvador? irgendwo habe ich gelesen, dass das hotel tropica de bahia zeitweise guenstigere tarife berechnet.

Betreff des Beitrags: Re: Praia de Jua - Salvador - Morro de Sao Paulo
BeitragVerfasst: 07 Feb 2007 15:11 

jacobus hat geschrieben:
moni hat z.b. das hotel lagoa e mar in praia de jua sehr empfohlen: http://www.hotellagoaemar.com.br ich habe mir deren website angesehen und mir gefällt deren angebot inkl. ausflüge recht gut.

Ich war kürzlich für ein paar Tage im o.g. Hotel "Lagoa e Mar".

Ich persönlich (subjektive Meinung) finde es nicht empfehlenswert. Die HP täuscht ein wenig über einige Missstände hinweg, die nicht für jeden Besucher vertretbar sein dürften.

In den wenigen Tagen, die ich dort verbracht habe, hat sich die Farbe des Trinkwassers aus Wasserhahn und Dusche von durchsichtig über gelb bis ins Braune verfärbt.

Parellel dazu hat es in verschiedenen Ecken der Pousada verstärkt nach Güllegrube gestunken. Besonders während der Einnahme von Mahlzeiten störte das ein wenig.

Bei Abreise wollte ich mit den gängigen Zahlungsmitteln Scheck oder Kreditkarte (lt. HP möglich) bezahlen. Der Besitzer der Pousada wies mich darauf hin, dass in Brasilien immer noch Bargeld als offizielles Zahlungsmittel gilt. Zusätzlich erklärte er mir, dass er keine Schecks akzeptiert und seine Kreditkarten-Maschine kaputt sei. Ich erklärte ihm, dass ich eine Bankeinzahlung vornehmen könnte, genau so wie ich es schon bei der 50%-igen Anzahlung gemacht hatte. Daraufhin schaute er mich nur missbilligend an und beharrte auf Bargeld.

Wer die Lage der Pousada kennt (ca. 3km von der Estrada de Coco und 20km von Lauro de Freitas entfernt), weiss dass man dort nicht so einfach zu Bargeld kommt, zudem es nicht besonders ratsam ist (siehe auch die Sicherheitshinweise der Pousada!!!) übermässig viel Bargeld mit sich zu tragen. Dies wäre aber nötig gewesen, um die Pousada zu bezahlen.

Glücklicherweise hatte ich noch einen Mietwagen, um nochmal (ungeplant) nach LdF zu fahren und Geld zu holen ...

Die Mietwagenfirma hat mir dann kulanterweise die ca. 1,5h-ige Verspätung des Abgabetermins nachgesehen.

Die Mietwagenfirma Vinny ( http://www.locavinny.com.br ) kann ich übrigens sehr empfehlen! Obwohl ich ca. 35km entfernt von Salvador untergebracht war, wurde mir der Mietwagen dort hingebracht. Die Abwicklung war effizient und unkomplizert. Das Auto (Fiesta) selber war ok. Als Abgabetermin vereinbarte ich dann die Fährstation nach Itaparica. Prompt stand dort auch der Mitarbeiter von Vinny, um das Auto in Empfang zu nehmen. Kosten sind für diesen Service nicht angefallen, aber ich habe mir so die teure Taxifahrt von Jauá nach Salvador gespart.

Kosten-Mietwagen (Ford Fiesta): 90 R$ pro Tag inkl. Frei-km und Vollkasko (auch mit km-Pauschale und ohne Kasko ab 35 R$ buchbar)

Telefon: (71) 3367-0667

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 17:47