Praktikum in Brasilien 2-3 Monate

Eine Börse für Jobs, Praktika und Au pair.

Praktikum in Brasilien 2-3 Monate

Beitragvon Alderon » Mi 22. Sep 2010, 17:16

Hallo,
Ich würde gerne in den folgenden Semesterferien (Februar bis April) ein Praktikum in Brasilien absolvieren und wollte mal fragen, ob ihr das für möglich haltet und was ein guter Weg ist.

Erstmal ein paar Infos zu mir, um sich ein Bild zu machen
Ich bin 23 und Deutsch-Brasilianischer-Doppelstaatler.
Ich habe aber mein Leben bis jetzt in Deutschland verbracht und auch hier Abitur gemacht.
Ich studiere Physik und beende gerade meinen Bachelor, hätte also bis zum Praktikumsbeginn schon etwas in der Hand, wäre aber auch gleichzeitig zu dem Zeitpunkt noch (Master-)Student.
Ich habe schon ein Auslands-semster an der Universidade Sao Paulo studiert. Ich weiss aber nicht, ob mir das weiterhilft.
Ich würde sagen, dass ich da und auch vorher sehr viel portugiesisch gelernt habe und in vielen Situationen klarkomme (auch Behördengänge, Vorlesungen, ...).
Verhandlungssicher wär noch übertrieben und schöne Briefe schreiben ist auch noch schwierig, aber ich mache noch einen Kurs nächstes Semester.
Mein englisch würd ich aber auf jeden Fall als verhandlungssicher beschreiben.

Probleme, die ich sofort sehe:
-Ein Spanisch ist nur rudimentär vorhanden. Portanhol triffts besser :)

-Ich habe noch keine carteira de trabalho.
Kann ich die auch im Konsulat anfertigen lassen?

-Ich habe noch keine ernst zu nehmenden Praktika vorzuweisen, nur Hiwi-Tätigkeiten als Übungsgruppenleiter.

Wünsche wären ein estágio, dass auch ein klein wenig Geld bezahlt und etwas in Rio zu finden, aber das sind nur Wünsche, keine Voraussetzungen :)

Denkt ihr, sowas lohnt sich überhaupt zu probieren von hier aus? Ich würde mich damit gern etwas besser nach Br. hin orientieren. Wenn man schon mal da ein Praktikum gemacht hat, kann man für einen richtigen Job halt was vorweisen,ne?