Praktikum Visum Vitem

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Praktikum Visum Vitem

Beitragvon claudiaf5369 » Mo 16. Apr 2012, 03:31

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage zum Thema Visum. Ich studiere derzeit in Curitiba und habe ein Visum für Studenten, welches bis ende September gültig ist. Mein Vorlesungen enden im Juni und ich möchte danach noch gerne ein 3 monatiges Praktikum machen. Mit dem Studenten Visum ist es mir ja grundsätzlich auch erlaubt ein Praktikum zu machen, jedoch nur ohne Bezahlung. Gibt es eine Möglichkeit dies hier vor Ort in soweit zu ändern, dass ich ein bezahltes Praktikum machen kann?
Wenn nicht, wie ist es denn mit den Sonderzahlungen (Transportkosten, Essensgeld usw.) muss ich diese dann auch ausschlagen?

Vielen Dank schonmal fü eure Hilfe :)
claudiaf5369

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Praktikum Visum Vitem

Beitragvon guelk » Mo 16. Apr 2012, 18:37

Am besten fragst Du da mal genau nach, die meisten Studenten bekommen Stipendien für ihre Praktika, und eigentlich zählen Stipendien nicht als Bezahlung. Du könntest also Dein Praktikum ganz normal antreten.
Ein Stipendium ist "Symbol" Deiner Zugehörigkeit zum Praktikumsgeber, damit Du zB in Genuss einer Unfallversicherung kommst, während Du arbeitest. Darum gibt es eigentlich keine unbezahlten Praktika.
Viel Erfolg!
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
guelk

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Re: Praktikum Visum Vitem

Beitragvon MESSENGER08 » Do 19. Apr 2012, 15:47

claudiaf5369 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage zum Thema Visum. Ich studiere derzeit in Curitiba und habe ein Visum für Studenten, welches bis ende September gültig ist. Mein Vorlesungen enden im Juni und ich möchte danach noch gerne ein 3 monatiges Praktikum machen. Mit dem Studenten Visum ist es mir ja grundsätzlich auch erlaubt ein Praktikum zu machen, jedoch nur ohne Bezahlung....

Aber NUR wenn das Praktikum zum Studium gehört, da Du das Praktikum aber ausserhalb der Vorlesungen machen willst glaub ich kaum das es noch mit dem Studentenvisum abgedeckt ist.

Was sagt denn die Uni dazu? Dort muss es doch ein Büro geben das Dir diesbezüglich Auskunft geben kann, ansonsten zur PF und dort nachfragen.

Eine Änderung des Visums in Brasilien wird aber nicht möglich sein.

:cool:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern