brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikumsvisum / Sozialarbeitsvisum = Probleme BITTE HELFEN
BeitragVerfasst: 23 Feb 2007 18:23 

Hi
ich bin jetzt im 13JG und nach der schule will ich ein Soziales Jahr in Brasilien machen. Hab schon alles organisiert, stadt (natal) und verein (apae) ist schon alles geklärt. Ich mache die organisation größtenteils auf eigene Faust, einen unterstützenden verein hier in DE hab ich nur um das jahr auch hier als Zivildienst anerkennen zu lassen.
Doch nun zum problem...:
Ich wollte bisher ein Praktikumsvisum beantragen, hatte auch schon alle unterlagen dafür beisammen. Mir wurde von einigen schon geraten ein praktikums visum zu nehmen. Doch ist das problem: (von botschaftshomepage)
Falls Sie beabsichtigen, ein Praktikum oder eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einer Sozialeinrichtung oder einer kirchlichen Organisation aufzunehmen, bitte (Hier klicken).
Das hier klicken link zum Sozialvisum. Dieses kann ich jedoch nicht bekommen ,da man dafür im Sozialen bereich ausgebildet sein muss, was ich nicht bin.
Wie kann ich nun also ein Praktikumsvisum bekommen wenn überall in meinen unterlagen APAE und Sozialdienst drinn steht...
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte, da sonst einfach ein traum von mir kaputt gehen würde :(
Wenn jemand sonst hilfe braucht auf dem weg zum sozialdienst in brasilien kann ich auch gerne helfen,...halt bis zur stelle mit dem visum...
Ich hoffe auf hilfe
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Feb 2007 16:10 

Hi pseudoheld,

hoert sich doch super an was du schon alles organisiert hast... wie waers wenn du einfach bei der botschaftst anrufst und fragst? hab ich auch gemacht ... die zustaendige frau in muenchen war supernett und hat mir alles erklaert. auf der seite von der botschaft stehen alle moeglichen unterlagen, die ich dann gar nicht gebraucht habe.
also einfach anrufen und fragen oder vorbeigehen (je nachdem wo du wohnst)

gruss marina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Feb 2007 19:22 

wow die botschaft in münchen hört sich ja super an :D
ich hab in berlin angerufen und die haben mir sofort gesagt:
Wir beantworten keine fragen!!! und haben aufgelegt...
das vorbeigehen werde ich jetzt auch wohl oder übel machen, auch wenn das heißt, das ich aus schleswig holstein nach berlin muss.
danke für die antwort.
wenn noch wer ideen hat ich bin für alles offen
grüße

Betreff des Beitrags: visum brasilien
BeitragVerfasst: 31 Mär 2007 14:15 

tach, visums-anstrebende!
ich habe genau das gleiche problem wie pseudoheld. ich will auch ein jahr nach dem abi in eine soz. einrichtung in einen speziellen ort in brasilien. bis jetzt schien mir das mit dem visum für ein jahr auch ziemlich aussichtslos. aber ein paar komptetente leute haben auch mir gesagt, dass sie das über das konsulat in münchen laufen lassen würden, auch wenn man gar nicht zu dem bezirk gehört. (ich gehöre auch nach "berlin" (glaub ich auf jeden fall, ich wohne nämlich in niedersachsen) -> die sind da ja sowas von mies am telefon! danach war ich voll geplättet!) noch ne möglichkeit ist, sich an einer bras. uni einzuschreiben und dann das studentenvisum zu nehmen. allerdings scheint das doch schwieriger zu sein, als ich dachte! es gibt an den öffentl. unis ja diese tests und die muss man auch erstmal ohne portugiesisch bestehen....! ^^ aber ich habe jetzt zu der uni geschrieben, mal gucken, was dabei rauskommt!
ich kann da auch nur hoffen...
falls es noch mehr tipps gibt. bitte alles schreiben, was ihr wisst!
Lea :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 15:30 

@ pseudoheld: ich hab nach münschen gemailt (da ich auch ab august ein jahr fsj in brasilien machen werde über die ev. kirche im rheinland) und herausgefunden, dass man auf dem visum-formular bei der frage, was man in brasilien machen wird "other" ankreuzen soll und dann da "praktikum" reinschreiben soll. was dann nu noch fehlt ist ein so genanntes mittlerschreiben, das z.b. die konrad-adenauer-stiftung ausstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 14:09 

ICH HAB MEIN VISUM!
Danke münchen!
ich hab da hingeschrieben und die haben mir mein visum innerhalb 3 tage ausgestellt. die brauchen nur 4 unterlagen für das sozialvisum im gegensatz zu den 15 von berlin.
ich kann nur allen empfehlen die irgendwie die möglichkeit haben:
BEANTRAGT DAS BEI MÜNCHEN!
ich wohne eigentlich auch im bezirk von berlin, doch wohnt meine tante im bezirk von münchen. also hab ich einfach alles über sie geschickt. auf einigen dokumenten stand zwar meine anschrift in S-H aber das hat die leute nicht gekratzt!
also ich kann nur sagen DANKE MÜNCHEN!
schickt mir gerne pm's wenn ihr fragen habt!
ich hoffe ich konnte wem mut machen der in berlin oder frankfurt verzweifelt!

Betreff des Beitrags: Re: Praktikumsvisum / Sozialarbeitsvisum = Probleme BITTE HELFEN
BeitragVerfasst: 11 Okt 2007 15:43 

hallo pseudoheld oder ihr da draussen mit praktikumsvisum!!!

wie habt ihr euer visum bekommen und was braucht man für unterlagen? ist es schwierig dieses visum zu bekommen?

vielen dank im vorraus,
anna

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2007 18:19 

pseudoheld hat geschrieben:
ich hab in berlin angerufen und die haben mir sofort gesagt:
Wir beantworten keine fragen!!! und haben aufgelegt...

Die sind nicht nur am Telefon so unfreundlich...Bei meinem Visum hatte ich damals auch richtig stress mit denen vor Ort und durfte im Endeffekt noch meinen Flug umbuchen!
Emails beantworten, scheinen die auch nciht zu mögen....

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 05:40