Privatier in Brasilien ?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Privatier in Brasilien ?

Beitragvon ssd1611 » Sa 27. Feb 2016, 13:52

Liebe Brasilienfreunde,

Ich bin 40 Jahre alt und glücklich seit 20 Jahren mit meiner brasilianischen Frau verheiratet. Wir haben 2 Kinder, einer 11 und der andere 3 Jahre alt. Wir leben in der Schweiz. Wie viele andere verbringen wir regelmässig unsere Ferien in Brasilien, und jedes Mal packt mich der Gedanke, nach Brasilien auszuwandern. Wir sind in der glücklichen Lage, einiges Vermögen zu besitzen, aus welchen wir konservativ gerechnet auf passive jährliche Kapitalerträge (hauptsächlich Mieteinnahmen, Zinsen und Dividenden) von ca. EUR 60.000 zählen dürfen. Dieser Betrag ist natürlich zu gering, um in der Schweiz vernüftig als Privatier leben zu können, jedoch grosszügig genug für Brasilien.

Meine Frau ist und bleibt abgeneigt gegenüber der Idee auszuwandern. Hauptgründe für ihr Veto sind die Zukunftsaussichten für unsere 2 Kinder und die prekäre Sicherheitssituation (dabei muss ich sagen, finde ich das Landesinnere des Bundesstaates Sao Paulo gar nicht so alarmierend, sofern man sich nicht in Risikoregionen aufhält).

Was haltet ihr davon? Soll ich eine Auswanderung weiter versuchen durchzusetzen? Mal lebt nur einmal. Und eine Frührente ab 40 - 45 wäre doch toll. Es gibt durchaus auch Argumente, dass die Zukunftsaussichten unserer Kinder gut sein könnten in Brasilien. Mit Geld lässt sich einiges bewerkstelligen in Brasilien. Ich könnte meinen Perlen also durchaus Studiengelder für gute Colégios und Universtitäten bezahlen.....

Vielen Dank für Eure Tips !
ssd1611

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Privatier in Brasilien ?

Beitragvon Regina15 » Sa 27. Feb 2016, 15:08

Da kann ich deine Frau gut verstehen, ich würde in der sicheren Schweiz bleiben. Privatier ist sicherlich reizvoll, aber in so jungen Jahren nicht mehr arbeiten stelle ich mir langweilig vor, es sei denn du hast interessante Hobbies. Es ist doch toll, dass ihr euch einen regelmäßigen Urlaub in Brasilien leisten könnt.Eine Ausbildung in der Schweiz bzw. Studium wird in vielen Ländern anerkannt. Brasilien kennt keine Lehre mit 3jähriger Lehrzeit und auch eine gute Universität wird z.B. in Deutschland kaum anerkannt.Ich hatte 2 Au-pairs aus Brasilien, beide mit abgeschlossenem Studim, beide haben in Deutschland noch ein Studium draufgesetzt, da der brasilianische Abschluss nicht anerkannt wurde. Die Zeit geht schnell um und wenn deine Kinder die Lehre oder Studium durch haben, kannst du immer noch als Privatier nach Brasilien. Als Mutter sieht deine Frau das Wohlergehen der Kinder an erster Stelle. Ich wäre mit Kleinkindern nicht in eine brasilianische Großstadt gezogen, in der Schweiz können sie draußen spielen, Freunde besuchen ohne ständig bewacht werden zu müssen.
Regina15

Bedankt: 1168 mal
Danke erhalten: 492 mal in 296 Posts

Beitragvon Agrolar.rs » Mo 29. Feb 2016, 02:50

Es gibt durchaus die Möglichkeit hier in Brasilien gut zu leben. Natürlich nicht überall. Wir wohnen schon viele Jahre im Süden (Serra Gaucha) unser Sohn geht hier zur Schule und bekommt eine gute Ausbildung.Wir haben ein funktionierendes Krankensystem und alle Freiheiten.Wenn ihr Lust habt,könnt ihr uns in eurem nächsten Urlaub gerne mal besuchen !
Agrolar.rs

Danke erhalten: 5 mal in 3 Posts

Folgende User haben sich bei Agrolar.rs bedankt:
cabof, Colono, frankieb66

Beitragvon DonMarkus » So 10. Jul 2016, 23:48

Ich würds machen...
Du sagst du kommst aus der Schweiz, kennen wir uns eventuell?
DonMarkus

Danke erhalten: 4 mal in 2 Posts

Zurück zu Auswandern