oi anna82
nur nicht aufgeben, was uns nicht umbringt macht uns stark. das drama hier nimmt nie ein ende.
vor 2 tagen hat einer von unseren arbeitern den wasserstrahl in die schalttafel von unserer gefrierkammer gehalten um dort sauber zu machen. ich bin nicht ausgerastet sondern habe mich umgedreht und den wartungsdienst unserer gefriekammer angerufen. war alles durchgeschmort. früher hätte ich wohl einen tobsuchtsanfall bekommen, aber jetzt habe ich schon fast resigniert abgewinkt.
ich werde mich hier nie anpassen können, das lässt schon mein charakter nicht zu. aber ich lerne mit solchen dingen umzugehen.
was ich an brasilien so liebe: der ungeheure ideenreichtum der menschen hier.

es geht ihnen ein licht auf und sie setzen es sofort in die tat um.

ohne über jegliche folgen und konsequenzen nachzudenken.
das ist eben ihre art zu leben, von heute auf morgen und über das übermorgen oder das, was danach kommt wird nicht nachgedacht.
kann schon sein das sie glücklicher sind als wir, was ich aber dennoch bezweifle.
einer unserer nachbarn ist ganz anders als wir. jedesmal im suff wenn er oder seine frau eine fensterscheibe zerschlagen haben, welche nicht neu eingesetz wird, hat sie dann wieder mehr platz um ihre wäsche zum trocknen aufzuhängen, einfach gruslig. die oma die mit auf dem gehöft wohnt hat bald kein dach mehr über dem kopf, aber der sohn feiert lieber seine partys.
haben die nun ein erfüllteres leben als wir?
hätte ich in den 10 jahren alles aufgeschrieben was uns hier schon wiederfahren ist und was wir uns schon angehört haben, das buch würde sicher für auswanderer eine kleine fundgrube. habe aber nix aufgeschrieben und weiss auch nicht ob man das veröffentlichen dürfte hier. da würden einige blamable dinge drin stehen die dir keiner glauben würde.
brasilien ist ein sehr schönes land, aber die brasilianer selbst hemmen die weiterentwicklung ihres landes. ist vielleicht auch was positives , brauchen sie nicht so viel zu arbeiten und haben mehr freizeit.
vor 2 wochen hat mir ein agent von einer schiffsmarklerei erklärt das er den typischen brasilianer verkörpert: er ist unpünktlich und faul. ich hatte ihm an dem wochenende zig mal angerufen aber ohne erfolg obwohl er plantão hatte. er war mit der namorada am strand und hat job job sein lassen.
ich finde es schon ganz schön heftig sowas zu sagen, zumal wenn sein gegenüber noch ein ausländer ist.
aber jetzt schluss für heute, sonst rede ich mich noch in rage.
lg O Periquito