Zu meiner Zeit (1995) konntest du die Beglaubigungen auch direkt in München beim Generalkonsulat machen (mit den Originalen versteht sich)
Was Kuddel sagt, geht auch....muß aber der Name des Beglaubigers wie er schon sagte, HINTERLEGT sein. Für meinen Teil war es aber praktischer, gleich die Konsulatsbeglaubigung zu haben - die macht die Dinge in Brasilien dann einfacher, denn das Visum in Deutschland zu bekommen ist nur die halbe Miete, du mußt dich dann vor Ort nochmal bei der Bundespolizei melden mit dem ganzen "Müll" innerhalb 30 Tagen, sonst verliert das Visum wieder seine Gültigkeit (aber das sagt man dir dann bei der Visa-Erteilung).
Man konnte auch per Telefon anfragen, aber das wurde (glaube ich, bin mir nicht sicher) vor ca. 1 Jahr abgestellt, weil zuviele Anrufe da waren.
Optional Info per Internet soll auch möglich sein beim Generalkonsulat.
Polizeiliches Führungszeugnis bekommste vom Meldeamt, wo du gemeldet bist oder direkt aus Berlin vom Zentralregister - praktisch wäre auch noch irgendwas aus Brasilien, daß dir bestätigt, was du machst bzw. wo du hin gehst (Firma, Schule, etc...)
Für die Bürgschaft reicht ein formloses Schreiben deiner Eltern, daß dem brasilianischen Staat wärend deines Aufenthaltes keinerlei Kosten oder Verpflichtungen entstehen und diese von deinen Eltern uneingeschränkt in Brasilien übernommen werden (sog. "Freibrief" für dich)
...im übrigen....ist zwar recht angenehm alles per Post und Telefon zu regeln.....aber ob du da je dein Visum bekommst, ist fraglich. - - Also ein biserl Aufwand mußt du dummerweise schon treiben in D (aber ist noch nix im Vgl. zu Brasilien !) - kannst dir ja danach nen schönen Tag in München machen (oder Berlin oder Frankfurt

)
...übrigens war das Visa GRATIS, aber die Beglaubigungen ham mich ne Stange Geld gekostet

(wie gesagt, sind alles ältere Infos, sollte sich aber nicht soviel geändert haben)