brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problematik - Studentenvisum
BeitragVerfasst: 23 Nov 2006 10:17 

Hallo,

Im Moment bin ich ein wenig verzweifelt, da ich für Anfang Januar ein Studentenvisum benötige (mache ein Auslandssemester in Sao Paulo). Das Konsulat in Frankfurt scheint auf telefonischem Wege nicht erreichbar zu sein. Ich hing da jedes Mal während der Sprechzeiten in der Warteschleife und dann wurde ich einfach aus der Leitung gekickt... :roll:
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung mit der Dokumentenbeschaffung gemacht.

Auf der Website wird nach folgendem gefragt:

- "Beglaubigter Nachweis, dass die Eltern des Schülers über ausreichende Mittel verfügen, um ihr Kind während des Schuljahres in Brasilien zu unterstützen."
Wie genau soll das aussehen? Einfach ein Brief in dem meine Eltern zusagen, dass sie mir jeden Monat einen bestimmten Betrag überweisen?

und...

- "Antragsteller über 18 Jahren benötigen ein vom Bundeszentralregister überbeglaubigtes polizeiliches Führungszeugnis (Gültigkeit: 90 Tage)."
Jetzt habe ich in meinem Bürgerbüro ein polizeiliches Führungszeugnis angefordert. Jedoch nicht auf eine "Überbeglaubigung" hingewiesen. Auf den anderen Konsulatswebsites wird ebenfalls nicht nach einer sogenannten Überbeglaubigung gefragt. Ist dabei eine Überbeglaubigung durch das Bundeszentralregister gemeint oder muss ich das Dokument später zur Überbeglaubigung zum Konsulat bzw. zum Notar bringen?

Es sieht übrigens so aus, dass man auch Visumsanträge dort nur noch persönlich vorbeibringen kann. Die sind wohl unterbesetzt... Das würde dann 2x fast 3 Stunden Bahnfahrt bedeuten. Gibt es da wirklich keinen anderen Weg?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Dankeschön,
Elly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Nov 2006 11:34 

Moin,
Damit Dokument in Brasilien gültig sind müssen Sie beglaubigt werden.
In Berlin (Botschaft) entweder
von einem Notar, dessen Unterschrift bei der Botschaft hinterlegt ist
oder (in meinem Fall) beim Notar vor Ort. Seine Unterschrift muß dann noch mal vom OLG beglaubigt werden.

Kann sein das es auch in Frankfurt Notare gibt deren Unterschrift beim Konsulat hinterlegt sind, wenn nicht muß auch hier der Umweg über das OLG erfolgen.

Bei den Geldmitteln würde ich einen Schreiben deiner Eltern beilegen und eine Bankbürgschaft.

Telefonisch geht bei den Konsulaten gar nichts. Du kannst es über einen Mail versuchen oder schriftlich, wenn du einen frankieren Rückumschlag beifügst.
Auch wenn das viel Aufwand ist würde ich dir Empfehlen vorbei zu fahren. Mit möglichst allen unterlagen. Wenn etwas fehlt kann das dann bestimmt mit der Post nachgereicht werden.

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Nov 2006 16:22 

Zu meiner Zeit (1995) konntest du die Beglaubigungen auch direkt in München beim Generalkonsulat machen (mit den Originalen versteht sich)

Was Kuddel sagt, geht auch....muß aber der Name des Beglaubigers wie er schon sagte, HINTERLEGT sein. Für meinen Teil war es aber praktischer, gleich die Konsulatsbeglaubigung zu haben - die macht die Dinge in Brasilien dann einfacher, denn das Visum in Deutschland zu bekommen ist nur die halbe Miete, du mußt dich dann vor Ort nochmal bei der Bundespolizei melden mit dem ganzen "Müll" innerhalb 30 Tagen, sonst verliert das Visum wieder seine Gültigkeit (aber das sagt man dir dann bei der Visa-Erteilung).

Man konnte auch per Telefon anfragen, aber das wurde (glaube ich, bin mir nicht sicher) vor ca. 1 Jahr abgestellt, weil zuviele Anrufe da waren.

Optional Info per Internet soll auch möglich sein beim Generalkonsulat.

Polizeiliches Führungszeugnis bekommste vom Meldeamt, wo du gemeldet bist oder direkt aus Berlin vom Zentralregister - praktisch wäre auch noch irgendwas aus Brasilien, daß dir bestätigt, was du machst bzw. wo du hin gehst (Firma, Schule, etc...)

Für die Bürgschaft reicht ein formloses Schreiben deiner Eltern, daß dem brasilianischen Staat wärend deines Aufenthaltes keinerlei Kosten oder Verpflichtungen entstehen und diese von deinen Eltern uneingeschränkt in Brasilien übernommen werden (sog. "Freibrief" für dich)

...im übrigen....ist zwar recht angenehm alles per Post und Telefon zu regeln.....aber ob du da je dein Visum bekommst, ist fraglich. - - Also ein biserl Aufwand mußt du dummerweise schon treiben in D (aber ist noch nix im Vgl. zu Brasilien !) - kannst dir ja danach nen schönen Tag in München machen (oder Berlin oder Frankfurt :roll: )

...übrigens war das Visa GRATIS, aber die Beglaubigungen ham mich ne Stange Geld gekostet :wink: (wie gesagt, sind alles ältere Infos, sollte sich aber nicht soviel geändert haben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2006 11:09 

das mit dem Anrufen dürfte schwierig werden, weil die Konsulate seit einigen Wochen nicht mehr telefonisch erreichbar sind (gibt hier einen Thread darüber).

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 01:31