Also ich hab mal mein visum überzogen und konnte bei der Ausreise auch nicht bezahlen...war 2 Tage vor abflug bei der Policia federal und habe das denen so erklärt, die meinten, das sei kein problem ich könne das bei der einreise zahlen...bekam einen eintrag in den pass und einen zettel mit, ausreise war kein problem...
das war im märz 2006
heuer im juni wollte ich wieder einreisen und die strafe dort bezahlen (Salvador), ließ mich der beamte aber nicht und schickte mich sofort wieder zurück, weil die banken schon zu hatten und meinte, ich müsse das in europa bezahlen

...aber man kann das nur dort zahlen. Oder mittels GRU (auf der homepage der PF zum downloaden mit strichcode, das kann dann jemand in brasil für dich zahlen und dir die bestätigung schicken)
so hab ichs dann auch gemacht und bin nochmal geflogen mit dieser bestätigung (brauchte aber unbedingt das original), dann hats funktioniert.
Wobei ich großes Pech hatte, weil der beamte einfach, naja, frustriert oder einfach nur fies war. ich bin dann später zur pf gegangen, damit die meinen namen aus dem system nehmen und hab den beamten dort noch mal gefragt, wie das passieren kann und der hat gemeint, das verstehe er selber nicht, denn normalerweise bekommt man 5 tage zeit umd einzureisen und die strafe bei der bank zu zahlen, da hätte es wohl andere gründe gegeben.
und dass es eben vom beamten am flughafen abhängt, wie der halt drauf is, und er sagte mir noch, dass das ausgleichende gerechtigkeit sei, weil wie vielen braislianern wird denn bitte die einreise in europa verweigert!!! ???

muss dazu sagen, dass es sich dabei um eine strafe von fetten 70 € gehandelt hat...hab wegen dem schaß einen Flug nach brasil verloren...
also kurz gesagt: eigentlich bekommst du 3 bis 5 tage zeit, du kannst einreisen und die strafe bei einer filiale de banco do brasil bezahlen, aber wenn der beamte das nicht will, kannst scheißn gehn - also mein rat, wenn irgendwie möglich gleich zahlen...bem-vindo in brasil, aber schön wars trotzdem!!!