Mir gings 1:1 wie Trem Mineiro (in BH).
Kleine Anekdote zum Thema:
Am Aeroclube in Salvador gibt es von 4 oder 5 Banken Geldautomaten.
HSBC, Bradesco, Itapu-oder-was-weiß-ich und BB, ggf. auch 24horas.
Für mich kam eigentlich nur die HSBC in Frage, weil trotz Ausschilderung die anderen 2 bzw. 3 selten funktionieren. Die Itapu-oder-etc.pp klappt eh nur national.
1. Tag (Liquiditätsreserve von 200 Reais)
-> HSBC (in einem irre heißen Kabuff)
"Derzeit keine Auszahlung möglich."
Zurück über die Avenida nach Boca do Rio. Na ja, hab ja noch Geld.
2. Tag (Liquiditätsreserve von 140 Reais, ha, ich kann auch sparsam sein!)
-> HSBC (der Kabuff ist wieder irre heiß)
Zurück über die Avenida nach Boca do Rio. Na ja, hab ja noch Geld.
3. Tag (Liquiditätsreserve von < 50 Reais, Ausgaben von ca. 90 R$ am Tag in einer Metropole find ich immer noch wenig)
-> HSBC (der Kabuff ist wieder irre heiß)
Jetzt wirds knapp. Hätte es wider besseren Wissens auch bei der Bradesco versucht, aber die hatten auch so einen Kabuff. Also zur BB, im freien mit 4 Automaten, 2 trugen das Zeichen.
Karte rein. Karte raus. Geheimzahl. Debito ou Credito. Credito. Geldbetrag. Bestätigung. Karte rein. Karte raus. Zähl-Automat reagiert hörbar. Ich hab die Griffel schon am Ausgabeteil, dann kommt die Meldung:
Ich dachte im ersten Moment an Betrug (Manipulation), vor lauter Wut schlug ich mit der Faust aufs Display. Die Hand schmerzt, zudem spürte ich einen leichten Stich an der unteren Außenseite meines kleinen Fingers. Blut. Dann seh ich aufs Display. Zersplittert und zerbrochen und in den Automaten nach unten verschoben. Sah nicht gut aus.
Ich will mich unbemerkt davon schleichen.
Blöd, ein Typ der Seguranca stand direkt hinter mir (2 m).
Ich hatte keine Papiere dabei. Nichts.
Ich will mich rausreden, er droht. 3 weitere Typen von der Seguranca tauchen auf.
"Bitte keine Polizei"
Ne, keine Angst, wir brauchen nur Deinen Namen und eine Telefonnummer.
Der Name steht auf der CC und ne 8-stellige Zahlenkombination mit ner 8 oder 9 am Anfang kann man schnell erfinden.
Das wars.
Bin dann auf die Idee mit dem Supermercado tief in Boca do Rio gekommen. Null problemo.
Tz. Sachen gibt´s ...