Probleme mit dem verlängerten Touri-Visum ???

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Probleme mit dem verlängerten Touri-Visum ???

Beitragvon chaquetero » Sa 31. Mär 2007, 03:18

oi gente !!!
nur mal ne kurze frage...
bin nun hier in SP seit dem 18. februar und wollte vor ablauf der 90 tage mein touristen visum verlängern lassen. nun hab ich in mehreren beiträgen gelesen das die PF einsicht in das rückflug ticket haben will...
stimmt das ???

ich hatte damals ein one way ticket gebucht und anschliessend (sorry, kein scharfes S ) am Mü flughafen ein pro-forma rückflug ticket gebucht um die einreise in brasilien zu garantieren. danach liess ich den rück bzw. weiterflug wieder canceln, da ich hier auf arbeitsuche bin und nicht vor hatte den kontinenten so schnell wieder zu verlassen.

bei einreise wurde weder nach einem rückflug gefragt noch wie lange ich bleiben möchte. wurde das in einer datenbank registriert ? der gute mann hatte ledeglich stift und blatt zur hand.

frage -> wer hat das gezeter vorort schon mitgemacht, sprich touristen visum verlängerung um weitere 90 tage ???
muss ich ein rückflug ticket bei der PF vorzeigen ???

muito obrigado...

chaquetero
"mit leeren kopf nickt es sich leichter"
Benutzeravatar
chaquetero
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 17. Okt 2006, 13:32
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon patecuco » Sa 31. Mär 2007, 08:06

Die Wege des Herrn sind wunderlich...

ne mal ehrlich, wer soll das wissen, die funcionarios verlangen mal einen Nachweis, manchmal geht es ganz ohne. Ich mußte schon Kreditkarte und Quittungen vom Geldautomaten vorlegen, allerdings kein Ticket.
Seit ich verheiratet bin, nehm ich immer meine Frau und Tochter mit zur PF, dann wissen die funcionarios, daß ich eigentlich auch permanencia beantragen könnte, wenn ich wollte und geben die Verlängerung ohne wenn und aber. Letztesmal wollte ich nur 30 Tage , der Typ bestand darauf mir 90 Tage in den Paß zu schreiben, für alle Fälle, falls der Flug verschoben wird, meinte er grinsend, mit Hinweis auf die Zustände an den brasiliansichen Flughäfen.

Falls ein Ticket verlangt wird, kauf einfach einen Linienflug, nach Buenos Aires oder Montevideo, den Du auch wieder zurückgeben kannst. Ansonsten gibt es noch so Tickets die nur auf eine Summe ausgestellt sind, ohne Ziel, das brauchte ich mal in Colombia, da ich hinzu flog und dann per Bus ausreiste. Diese Anleihe an die Fluggesellschaft kann man überall wieder einlösen. Ob die PF dies aber akzeptiert weiß ich nicht.

Einfach versuchen, dann wirst Du schon erleben was sie von Dir haben wollen.

boa sorte
Benutzeravatar
patecuco
 
Beiträge: 443
Registriert: Di 30. Nov 2004, 16:40
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon chaquetero » Mo 2. Apr 2007, 00:41

Ok danke...

meine freundin rief trotzdem bei der policia federal in SP an und die gaben uns fast die selbe information bzw. auskunft.

fazit: bei verlängerung des touristen visums muss keine ausreise bestätigung (rückflug ticket) vorliegen, dies sei ledeglich obligatorisch.

abraços :D
"mit leeren kopf nickt es sich leichter"
Benutzeravatar
chaquetero
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 17. Okt 2006, 13:32
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Brummelbärchen » Mo 2. Apr 2007, 11:34

chaquetero hat geschrieben:bei verlängerung des touristen visums muss keine ausreise bestätigung (rückflug ticket) vorliegen, dies sei ledeglich obligatorisch.


:?: :roll: :?:
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon chaquetero » Mo 2. Apr 2007, 13:57

Brummelbärchen hat geschrieben:
chaquetero hat geschrieben:bei verlängerung des touristen visums muss keine ausreise bestätigung (rückflug ticket) vorliegen, dies sei ledeglich obligatorisch.


:?: :roll: :?:


anderer meinung ?
na dann schiess los brummelbärchen.. !!!

-----------------
20 min später....
hmmm...
kann es sein das die cops hier je nach wetterlage ihre infos geben !?
auf anderen deutschsprachigen webseiten wie zB. hier http://www.freeway.tur.br ist es wiederum pflicht seine ausreise formulare vorzulegen...

ganz einfach: ich lass mich überraschen :lol:
"mit leeren kopf nickt es sich leichter"
Benutzeravatar
chaquetero
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 17. Okt 2006, 13:32
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Brummelbärchen » Mo 2. Apr 2007, 17:47

Ich versteh den Satz nicht... ist es jetzt obligatorisch oder nicht?

Oder waren Fremdwörter wieder mal Glücksache? :wink:
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon chaquetero » Di 3. Apr 2007, 11:46

Brummelbärchen hat geschrieben:Ich versteh den Satz nicht... ist es jetzt obligatorisch oder nicht?

Oder waren Fremdwörter wieder mal Glücksache? :wink:


obligatorisch
Lat. verpflichtend, bindend und war keine glückssache !!!

ich schenk dem netten herrn am telefon mein vollstes vertrauen denn er schien auf diesem sektor sehr professionell :P
ich bin davon überzeugt das es auf deutschsprachigen webseiten deswegen angepriesen wird, das auch gewiss jeder brave deutsche wieder heim ins nestchen kehrt und nicht auf dumme gedanken kommt.
rein dem brasilanischen gesetz gesehen wirds wohl so sein, aber was zählt das hier schon 8) ...

abraços...
"mit leeren kopf nickt es sich leichter"
Benutzeravatar
chaquetero
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 17. Okt 2006, 13:32
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Brummelbärchen » Di 3. Apr 2007, 13:26

Ich schnall's immer noch nicht, der Ausdruck 'dies ist lediglich obligatorisch' ist m.E. ein Widerspruch in sich. Aber egal. Brasilien ist ja bekanntlich das Land der Widersprüche.
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon Hannes Witzig » Fr 6. Apr 2007, 17:17

vielleicht kann mir jenand sagen, ob ich nun bei der Ausreise eine Busse bezahlen muss?
Bin anfangs September eingereist, habe im Dez dann das Visum verlaengert, bin ende Februar schnell nach argentinien, bei der wiedereinreise am gleichen tag habens mir nen stempel reingedrueckt ohne irgendwelche Beschraenkung.
Ach ja, mein naechstes Mal Brasilien wird dann mit einem neuen Pass sein, da mein jetziger im sommer 08 ablaeuft..
Merci
Hannes
...man kann hoechstens sterben...
Benutzeravatar
Hannes Witzig
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:14
Wohnort: Guaratuba
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon kaere » Di 10. Apr 2007, 22:46

Oí gente
Ich bin also gerade von Fortaleza zurueck, und habe mein Tourisvisum um 90 Tage verlaengern lassen. Die haben mich extrem ausgequetscht, warum ich denn diese 90 Tage wolle. Natuerlich wollte die Dame dann auch mein Rueckflugticket sehen. Und ich musste es sogar kopieren!!
Nach 2 Stunden hatte ich dann meinen Stempel :)
Und was die Sache mit dem neuen Pass angeht: Ich hatte auch einen neuen Pass, aber die ist sofort im Compi nachschauen gegangen (ich dachte auch ich sei nicht registriert) , und hat natuerlich entdeckt, dass ich letztes Jahr schon in Brasilien war.
So wuerde ich raten, ein Rueckflug, oder ein Ausreiseflug zu buchen.
Viel Glueck
Kaere
Benutzeravatar
kaere
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jul 2006, 15:59
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]