brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: promovieren in Brasilien - ?
BeitragVerfasst: 01 Apr 2007 21:58 

Hi,

Ich studiere hier in Deutschland Elektrotechnik und werde in 3 Monaten meine Diplomarbeit abgeben. Kann ich da jetzt in Brasil einen Doktor meines Faches machen gehen? Wie geht das vor sich? Wird das bezahlt? Geht sowas auch an privaten Einrichtungen (Uni particular)?
Meine Unterlagen müssten sicher von den nationalen UNIs (USP ?) anerkannt werden bevor das überhaupt möglich wird. Die Sprache kann ich.
Hat jemand Erfahrungen? Her damit :-)

Grüßle

Betreff des Beitrags: Re: promovieren in Brasilien - ?
BeitragVerfasst: 01 Apr 2007 22:52 

bricktop hat geschrieben:
Hi,

Ich studiere hier in Deutschland Elektrotechnik und werde in 3 Monaten meine Diplomarbeit abgeben. Kann ich da jetzt in Brasil einen Doktor meines Faches machen gehen? Wie geht das vor sich? Wird das bezahlt? Geht sowas auch an privaten Einrichtungen (Uni particular)?
Meine Unterlagen müssten sicher von den nationalen UNIs (USP ?) anerkannt werden bevor das überhaupt möglich wird. Die Sprache kann ich.
Hat jemand Erfahrungen? Her damit :-)

Grüßle

Geht alles!
Der entsprechende Fachbereich ist Engenharia Elétrica.
Du musst Dir als erstes Deine Zeugnisse anerkennen lassen. Das machst Du am einfachst an der Uni, an der Du sowieso schon promovieren willst. Informationen dazu unter: Kurzfassung im BFN und in der Langversion habe ich es vor ein paar Tagen in der ARD (formerly known as Brasil-Web.de) beschrieben.

Normalerweise musst du an den Unis für die Promotionsstudien Aufnahmeprüfungen ablegen. Genaueres findest Du normalerweise unter "cursos de pós-graduação" auf den Internetseiten der Unis.