bricktop hat geschrieben:
Hi,
Ich studiere hier in Deutschland Elektrotechnik und werde in 3 Monaten meine Diplomarbeit abgeben. Kann ich da jetzt in Brasil einen Doktor meines Faches machen gehen? Wie geht das vor sich? Wird das bezahlt? Geht sowas auch an privaten Einrichtungen (Uni particular)?
Meine Unterlagen müssten sicher von den nationalen UNIs (USP ?) anerkannt werden bevor das überhaupt möglich wird. Die Sprache kann ich.
Hat jemand Erfahrungen? Her damit

Grüßle
Geht alles!
Der entsprechende Fachbereich ist Engenharia Elétrica.
Du musst Dir als erstes Deine Zeugnisse anerkennen lassen. Das machst Du am einfachst an der Uni, an der Du sowieso schon promovieren willst. Informationen dazu unter:
Kurzfassung im BFN und in der Langversion habe ich es vor ein paar Tagen in der
ARD (formerly known as Brasil-Web.de) beschrieben.
Normalerweise musst du an den Unis für die Promotionsstudien Aufnahmeprüfungen ablegen. Genaueres findest Du normalerweise unter "cursos de pós-graduação" auf den Internetseiten der Unis.
Meistens bekommt man auch eine bolsa de doutorado. Such aber auf jeden fall mal beim
DAAD nach den aktuellen Fördermöglichkleiten, denn ein Stipendium von denen ist höher als eine bolsa in Brasilien.
Eine Promotion geht auch an den Privatunis, wobei Promotionsstudiengänge an Privatunis eher selten sind.
...SWK!