brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: promovieren in Brasilien - ?
BeitragVerfasst: 01 Apr 2007 21:58 

Hi,

Ich studiere hier in Deutschland Elektrotechnik und werde in 3 Monaten meine Diplomarbeit abgeben. Kann ich da jetzt in Brasil einen Doktor meines Faches machen gehen? Wie geht das vor sich? Wird das bezahlt? Geht sowas auch an privaten Einrichtungen (Uni particular)?
Meine Unterlagen müssten sicher von den nationalen UNIs (USP ?) anerkannt werden bevor das überhaupt möglich wird. Die Sprache kann ich.
Hat jemand Erfahrungen? Her damit :-)

Grüßle

Betreff des Beitrags: Re: promovieren in Brasilien - ?
BeitragVerfasst: 01 Apr 2007 22:52 

bricktop hat geschrieben:
Hi,

Ich studiere hier in Deutschland Elektrotechnik und werde in 3 Monaten meine Diplomarbeit abgeben. Kann ich da jetzt in Brasil einen Doktor meines Faches machen gehen? Wie geht das vor sich? Wird das bezahlt? Geht sowas auch an privaten Einrichtungen (Uni particular)?
Meine Unterlagen müssten sicher von den nationalen UNIs (USP ?) anerkannt werden bevor das überhaupt möglich wird. Die Sprache kann ich.
Hat jemand Erfahrungen? Her damit :-)

Grüßle

Geht alles!
Der entsprechende Fachbereich ist Engenharia Elétrica.
Du musst Dir als erstes Deine Zeugnisse anerkennen lassen. Das machst Du am einfachst an der Uni, an der Du sowieso schon promovieren willst. Informationen dazu unter: Kurzfassung im BFN und in der Langversion habe ich es vor ein paar Tagen in der ARD (formerly known as Brasil-Web.de) beschrieben.

Normalerweise musst du an den Unis für die Promotionsstudien Aufnahmeprüfungen ablegen. Genaueres findest Du normalerweise unter "cursos de pós-graduação" auf den Internetseiten der Unis.

Meistens bekommt man auch eine bolsa de doutorado. Such aber auf jeden fall mal beim DAAD nach den aktuellen Fördermöglichkleiten, denn ein Stipendium von denen ist höher als eine bolsa in Brasilien.

Eine Promotion geht auch an den Privatunis, wobei Promotionsstudiengänge an Privatunis eher selten sind.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Apr 2007 18:17 

Es ist doch richtig, dass man vorher noch ein Maestrado machen muss..odr?
Maestrado = 1...3 Jahre
Doktor = 2...4 Jahre
Und ich glaub die ganze Sache mit dem Promovireren kostet auch ein wenig.
Wenn man nicht arbeiten kann, wie soll man das bezahlen?
Hat das schon mal jemand durchgezogen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 22:45 

mann kann auch nur den Maestrado machen. Keinen Dok.

Wie is n das zu vergleichen. Entspricht das dem Master? Kann man in D damit was anfangen?

Betreff des Beitrags: Promovieren oder Master
BeitragVerfasst: 24 Apr 2007 13:31 

Wenn Du ein Diplom aus D hast, so kann das im Normalfall hier in Brasilien als "Mestrado" anerkannt werden und so kannst Du direkt nach Absolvieren der Aufnahmepruefungen in die Promotion einsteigen (Doutorado). Dass man dafuer bezahlen muss, waere mir neu, sowas habe ich noch nie gehoert. Die einzigen Kosten, die auf Dich zukommen sind die Lebenshaltungskosten, aber wenn Du ein Stipendium vom DAAD bekommst, dann sieht das shcon besser aus. Wie schon von mir gesagt, Du musst Dich viel in die Materie einlesen.

Ob man mit dem brasilianischen Mestrado in D viel ernten kann, wenn man schon ein Diplom hat, moechte ich bezweifeln. Mach lieber, wenn moeglich einen Doktor, den kannst Du Dir dann in D anerkennen lassen. Informationen dazu sollte das jeweilige Kultusministerium in D haben.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 01 Okt 2008 01:24