brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prozedur nach Pedido de Permanencia
BeitragVerfasst: 25 Apr 2008 01:57 

Hi Leute,
ich habe Ende letzten Jahres meinen Pedido de Permanencia durchgekriegt. Als ich den PF bei Uebergabe der Declaração (PROTOCOLO ;) fuer die CdT ) und sonstigem dann gefragt habe, was jetzt der naechste Schritt waere meinte er, dass ich auf den Besuch von den PF's warten sollte. Nun warte ich schon einige Monate.

Ist das wirklich so, dass man erstmal bis zum Besuch nichts tuen muss oder hat der Typ mich einfach (absichtlich?!) schlecht informiert?

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Prozedur nach Pedido de Permanencia
BeitragVerfasst: 25 Apr 2008 02:29 
CEO BrasilOnline NetSolutions

CdT ???? Du meinst sicherlich C.I.E. = Carteira Identidade de Estrangeiro

Die kommt allerdings erst nach der Permanencia. Bis zur Veröffentlichung im DOU (brasilianisches Amtsblatt) musst du lediglich immer nur das Protocolo verlängern lassen (falls es zwischenzeitlich abläuft). Unter Umständen kommt die PF vorbei (wie bei mir, stellt ein paar Fragen, etc.) oder auch nicht (wie andere Residents es geschildert haben).

Zudem kommt mit der Veröffentlichung im DOU dann ein Schreiben aus Brasília, dass dich auffordert, zur PF zu dackeln und die C.I.E. zu beantragen. Dann geht der Papierscheisskram wieder von vorne los und du musst dann auch Fingerabdrücke abgeben, etc.

Ich hatte Perma im Oktober 2005 beantragt, Hausbesuch war im April 2006, veröffentlicht wurde es im Juli 2006, die C.I.E. habe ich im August 2006 beantragt und vor einem Monat (!!!) konnte ich sie endlich abholen. Das Prozedere ist überall etwas anders, der Zeitraum von derzeit über 2 Jahren ist scheinbar jedoch normal.

Soviel fürs erste, ansonsten findet man hier im Forum auch sehr viel über die Suchfunktion.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 25 Apr 2008 03:37 

Vielen vielen Dank. Ja, die Suchfunktion. Schande ueber mein Haupt :| Manchmal moechte man seine Probleme gerne individuell erklaert kriegen :oops: , das naechste Mal such ich.
Also ich habe gerade auf mein Protocolo geguckt und da steht drauf:

Até decisão da DPE/MJ com publicação no DOU.

Ich werd dann morgen nochmal bei der PF anrufen um sicherzugehen, dass ich da nicht antanzen muss.

Ich habs am 20/11/2007 gekriegt...Hoffentlich schmeissen die mich nichts ausm Land raus :evil:

Ach und die Declaração war wirklich fuer die Carteira do Trabalho. Weil ohne die Declaração haette ich keine CdT beantragen koennen. Die CdT ging uebrigens angenehm flott und die Fila war auch zumutbar (vielleicht einfach Glueck gehabt).
Innerhalb von 5 Tagen hatte ich meine Arbeitserlaubnis.

Vielen Dank nochmal!

//tante edith:

sag mal bin ich bloed? Wo finde ich das DOU? Das einzige was ich finde scheint von 2003 zu sein. Hast du einen Direktlink?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Apr 2008 06:28 
CEO BrasilOnline NetSolutions

CTPS geht immer fix.

Die Suchfunktion für DOU / Diário Oficial da União: http://portal.in.gov.br/imprensa/pesquisa_avancada

Aber wenn deine Name stimmt, den du hier bei der Registrierung angegeben hast, dann stehst du noch nicht drin. Habe es eben auch mit meinem und einigen anderen bekannten Namen gemacht, es funktioniert.

Dein Protocolo ist gültig bis zur Entscheidung der Abteilung Ausländer / Justizministerium*. Und das kann wie gesagt dauern. Über die Entscheidung wirst du schriftlich benachrichtigt und musst den Empfang quittieren. Es wird an die Adresse geschickt, die beim Antrag angegeben wurde, daher musst du jeden Umzug unverzüglich der PF melden. Es ist jedoch vorteilhaft, während dieser Phase nicht umzuziehen um die Bürokratie nicht zu behindern. Daher bist du eindeutig legal im Land und musst einfach warten.

Zudem kann man normalerweise über die Protocolo-Nr. den Stand hier abfragen:
Da steht dann auch, wenn es veröffentlicht wurde und wo. (siehe Screenshot bei mir im Blog) >> http://www.mj.gov.br/sistemas/EstrangeiroWEB/index.asp
Aber derzeit gibt er mir eine 404 Page not found - geht also derzeit nicht.
Die Hauptseite lässt sich jedoch aufrufen: http://www.mj.gov.br/EstrangeiroWEB/

* DPE/MJ = Departamento de Estrangeiros / Minsterio de Justicia

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 25 Apr 2008 20:47 

Hallo Chefe, Hallo valedaspedrinhas

is schon alles gesagt.

bei mir Zeitaufwand: auch gut 2 Jahre

Beantragung: Februar 2006
Besuch daheim: September 2006
Veröffentlichung: Februar 2007
Beantragung CIE: Februar 2007
Feddich CIE: März 2008 :-) (allerdings ohne Info im online System oder Brief nach Haus)

Nichtsdestotrotz könnt ihr´s über die Online Abfrage versuchen. Allerdings funktioniert der Link, den Chefe oben angegeben hat, nimmer. Hab mich auch damit rumgeärgert...
Versuchts mal hier:
https://servicos.dpf.gov.br/carteira/protocolo

Gruss aus Araruama

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Apr 2008 23:19 

ich habe die Permanencia im Dez. 2006 beantragt. der Besuch der PF kam im März '08. man sagte mir es würde jetzt noch 2 Wochen dauern bis die Sache in Brasilia ist. das ist es bis heute nicht.
also, einfach Geduld haben und dein Protokolo immer schön verlängern....

BeitragVerfasst: 26 Apr 2008 01:50 

Bei mir ist es auch nicht anders.
Habe den Antrag im Februar 07 gestellt und bis heute laufe ich noch mit dem halb zerrissenem Protocolo herum. War zwar im Dezember wieder bei der PF nachdem die hier in Rio zu faul waren selber vorbeizuschauen wie ja eigentlich normal. Einzige was sie machten war ein kleines Gespräch mit meiner Frau und ihren Eltern per Telefon und dann einen persönlichen Besuch von mir bei der PF am Flughafen. Dort bekam ich die Papiere für die Beantragung der CIE die ich nun schon seit 5 Monaten hier bei mir rumliegen habe. War im März wieder mal bei der PF und die teilten mir nur mit das meine Papiere schon seit Februar hier in Rio beim zuständigem Richter liegen. Sieht aber ganz so aus als der keine Zeit hat. Was mich wundert ist nur das hier in Brasilien einige hier völlig anderer Protocolos haben. Jedenfalls sind einige mit Adressangaben und weiteren wichtigen Details versehen. Also mein Protocolo ist hier ohne Pass nix wert aber gar nix. Wie sieht es eigentlich mit dieser RNE Nummer aus?? Wird oft in irgendwelchen Suchformularen verlangt, hab aber keine anscheinend?? Jedenfalls rufe ich alle 15 Tage nach Brasilia an, geht schneller als immer zur PF zu fahren da die ja kein Telefon abheben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Apr 2008 19:39 

@ Renato10:

Nur mal ne Frage: Glaubst du wirklich, es ginge schneller, wenn du so penetrant da nachrufst?
Bau dir da keine Falle, wird dann eher länger dauern & der Besuch der PF bei dir daheim steht auch noch aus, oder?

Wegen der RNE Nummer: Die bekommst du, wenn du nach der Veröffentlichung im DOU deine CIE Beantragst. In dem Rahmen werden u.a. Fingerabdrücke genommen & du wirst als Estrangeiro registriert. Dann bekommst du die Nummer.
Steht später in der CIE, kannste aber vorher bei der PF erfragen .
Allerdings (nur meine Meinung), zurückhaltend & nicht fordernd. Weniger ist manchmal mehr.....

Viel Glück!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Apr 2008 15:20 

Ne Ne, das mit dem Anrufen alle 15 Tage war deren Idee. Jedenfalls besser als alle 15 Tage zur PF zu fahren, Geld für fahrt rauszuwerfen nur um zu hören das die Entscheidung noch immer nicht fertig ist. Ich finde es halt schade das man hier in Brasilien nichts per Telefon oder Internet erfragen kann und alles zeitaufwendig erledigen muss. Aber ich denke hier in Brasilien ist Zeitverschwendung in Mode.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 20:42 

Renato10 hat geschrieben:
Aber ich denke hier in Brasilien ist Zeitverschwendung in Mode.

Leider nicht, denn Mode aendert sich manchmal, das wuerde bedeuten, dass evtl. naechstes Jahr Effizienz in Mode waere....leider ein Wunschtraum. Ansonsten ist die Akzeptanz des Unausweichlichen der erste Schritt der Assimilation.

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 05:52