|
Genau das meine ich ja:
die bösen Rancher, die bösen Hintermänner...
die guten Nonnen, die guten Arbeiter, Aktivisten und Gewerkschaftler...
Was ich Euch sagen möchte ist, dass ich einer Nonne zwar nicht unrechtmässiges Handeln, aber durchaus Handeln in falscher Sache unterstellen würde. Dass man mal mehr über die Hintergründe nachdenken sollte und warum überhaupt ein Rancher einen Mord an einer Nonne planen und ausführen würde - glaubt Ihr im Ernst, dass hier die Leute noch so doof sind und sagen: oh, heute sammle ich mal wieder meine Pistoleros und gehe ausländische Ordensleute abknallen??? Ihr Müsst endlich mal Eure Gut-Böse, Richtig-Falsch Paradigmen einreissen: es gibt in Brasilien sehr viele 'stinknormale' Unternehmer, die GRUNDSÄTZLICH an einer relativ normal rechtschaffender Unternehmertätigkeit gehindert werden, wie sie anderswo reibungslos möglich wäre, weil nämlich nur in Brasilien ständig irgendwelche Aktivisten, Gewerkschaftler und eine Gefolgschaft mitteloser Arbeiter aus heiterem Himmel aufblünen und natürlich auch was vom Kuchen abhaben wollen, und plötzlich mit den fadenscheinigsten Argumenten und allerhand Pressmethoden sich mit Gewalt Besitz und Eigentum Anderer einzuverleiben versuchen. Und dann kommt ausländische Presse und gräbt genau die Fakten aus, die Medientauglich sind, gräbt genau die Fakten aus, die man anderswo über Brasilen hören wollte: Urwald, Rancher, Nonnen, mittelose Arbeiter, Landstreiterein... und verrührt es zu einem medientauglichen Lateinamerika Klischeebrei... Diese Presse will dann naturlich grundsätzlich nichts von vorhergenden Krediten, Kaufverträgen, laufenden Zahlungen, Finanzplänen, Buchhaltungen, Unternehmensgrundlagen, Unternehmnesplanungen wissen... viel mehr, das irgendein Don Juan daher geritten gekommen ist, und sich gewaltsam Land von Mittellosen Arbeitern "genommen" hat, die dieses wiederum einfordern... Ne Ne Leute, so einfach ist das alles nicht, und ich habe trotzdem das Gefühl, dass hier etntweder gewaltig was stinkt, undzwar in der anderen Richtung, oder aber, wenn wir die ganze Geschichte wüssten, sie uns gewaltig langweilen würde, weil sie ewig lang wäre und sehr sehr schwer zu beurteilen wäre, wer jetzt letzlich im Recht wäre, aber ein Grossteil Derjenigen, die sich jetzt so über den Rancher (allein schon dieser Ausdruck) empören, sich wegen einer gewissen Wut im Bauch gut in seine Lage versetzen könnten.
|