Etwas was Du schon jetzt angehen solltest, ist Deine Zeugnisse aus dem Studium legalisieren zu lassen. Das heisst, Du solltest Dich mit dem brasilianiscchen Konsulat, das für Deinen Wohnort zuständig ist, in Verbindung setzen und nachfragen, welche Schritte genau dafür notwendig sind.
Bei mir (Chemiestudium TU Darmstadt) mussten auf den Zeugnissen
1. vom Regierungspräsidium die Unterschriften (Präsident der Diplomprüfungskomission, Präsident der TU) beglaubigt werden
2. vom Konsulat in Frankfurt die Unterschriften des RP beglaubigt werden
Diesen Vorgang solltest Du mit allen Zeugnissen (Vordiplom, Diplom, evtl. ein Curriculum mit allen belegten Fächern) machen.
In Brasilien musst Du Dir dann eine Hochschule suchen, an der es ein Psychologiestudium gibt, damit Dein Abschluss anerkannt wird. Die werden Dich dann informieren, welche Unterlagen zur Anerkennung Deines Hochschulabschlusses notwendig sind. Normalerweise ist dafür die Pro-reitoria da Pós-graduação zuständig (an der Universidade Federal do Rio de Janeiro:
ttp://www.sr2.ufrj.br/default.asp?ID_Meio=2&ID_Sub=16) Dort gibt es auch ein Psychologiestudium:
http://www.pr1.ufrj.br/cursos/oscursos/psicologia.php. Dazu muss der ganze Papierkram aber natürlich auf Portgugiesisch vorliegen und zwar von einem vereidigten Übersetzer ausgeführt (tradutor juramentado, eine Liste gibt es unter:
http://www.rio-de-janeiro.diplo.de/Vertretung/rio/de/01/down___C3_BCbersetzer,property=Daten.pdf ). Meine Diplomarbeit musste zum Glück nicht übersetzt werden, da in der Chemie normalerweise alle Ergebnisse in Tabellenform bzw. in Schemata abgelegt sind.
Nützlich ist es, wenn Du in der Fakultät, in der letztendlich Deine Arbeit begutachtet wird, schon bekannt bist. In meinem Fall war das so, wegen eines Austauschaufenthaltes während des Studiums. Deswegen war der Vorgang dort extrem Beschleunigt, d.h. zwischen Eingang und Rücklauf mit positivem Gutachten vergingen nur etwas mehr als 24 Stunden.
Wenn Dein Hochschulabschluss anerkannt ist, kannst Du Dich beim Conselho Regional de "nao sei o que" registrieren lassen. Ich bin jetzt zur Zeit bim Conselho Regional de QuÃmica mit einem "registro provisório" angemeldet, das auf sechs Monate begrenzt ist. Danach bekomme ich mein "registro definitivo".
Ein relativ wichtiges Dokument ist der Studienverlauf "curriculo escolar", denn daraus geht hervor, welche Fächer Du während Deines Studium belegt hast. Dadurch wird Deine Anmeldung beim Conselho Regional de "nao sei o que" vereinfacht. In meinem Fall gab es einen solchen Studienverlauf von der TU Darmstadt nicht und ich musste daher ein Schreiben des Fachbereichs (natürlich vom Konsulat beglaubigt und übersetzt) miteinreichen,in dem steht, dass es für Herrn ... .... der von dann bis dann an der TU D studiert hat keinen Studienverlauf gibt.
So, jetzt ist die Verwirrung sicher nur größer geworden, oder?
Bei Fragen kannst Du auch eine PN schreiben.
...SWK!