Public Transport in Sao Paulo - Netzplan Bus und Bahn?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Public Transport in Sao Paulo - Netzplan Bus und Bahn?

Beitragvon Robs0412 » Mo 22. Apr 2013, 00:44

Hallo Brasilienfreunde,

ich bin nun schon eine Weile in Sao Paulo, aber das "Ding" mit dem Public Transport habe ich noch nicht so recht "geschnitten". Mit Metro ists kein Problem von A nach B zu kommen. Aber die Connections mit Bussen hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Sicher, ich kann mir schnell Verbindungen via Google-Maps suchen, aber dann und wann hat man sein Smartphone auch mal nicht am Start...

Gibt es im Internet irgendwo einen brauchbaren Netzplan aller Linien, auch mit guter Übersicht von Connections? Gibt es auch eine Übersicht der größeren Bus-Terminals?

Und wie ist nun eigentlich die Aufteilung zwischen EMTU und SPtrans?
Irgendwie mein ich auch immer noch andere Betreiber herum fahren zu sehen - für mich gerade noch ein echter "Dschungel"...

Danke für eure "Aufklär"-Versuche :-D

Grüße
Robert

(kurzer Edit: gern könnt ihr mir auch passende Apps nennen, wo wir dann wieder beim S-Phone wären...)
Benutzeravatar
Robs0412
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jul 2012, 18:24
Wohnort: Sao Paulo
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 13 mal in 5 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Public Transport in Sao Paulo - Netzplan Bus und Bahn?

Beitragvon musentango » Mo 22. Apr 2013, 02:48

Oi, Robert

Schau mal die Internet Seiten von SPTrans (http://www.sptrans.com.br/ - Bus) und CPTM (http://www.cptm.sp.gov.br/ - Bahn).

Um eine Verbindung mit dem Bus zu finden, kannst du es in Itinerário machen: http://www.sptrans.com.br/itinerarios/. Dort kannst du auch nach einer bestimmten Linie suchen (in Linha de ônibus) und damit kannst du ein so-so Fahrplan haben.

Ein Netzplan von der Bahn gibt's schon: http://www.cptm.sp.gov.br/e_redecptm/rede/default.asp, von SPTrans gibt es nicht, vermute ich.

Solange ich weiss (ich komme aus SP aber alles ist eigentlich so chaotisch, dass ich nicht so sicher bin), EMTU ist verantwortlich für die Busse zwischen den Gemeinden São Paulos (z.B. von São Paulo nach Barueri), während die Busse von SPTrans fahren nur in der Stadt (z.B. von Pinheiros nach Vila Mariana).

In diesem Bericht gibt es ein paar Apps Empfehlungen: http://info.abril.com.br/noticias/tecnologia-pessoal/7-apps-para-ajudar-na-viagem-de-onibus.shtml. Aber ich kenne keine.

Boa sorte,
Catia
Benutzeravatar
musentango
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 02:08
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 3 mal in 1 Post

Folgende User haben sich bei musentango bedankt:
Admin, cabof, Robs0412


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]