alleswirdgut hat geschrieben:
Morgen Diggi,
((da du deinen fred bezĂŒglich der Quellen versehntlich gesperrt hast, hier jetzt als neues thema, kannst du ja verschieben))
Nur zwei Quellen? Das wird doch ein bissel eintönig, oder? Was ist mit Zeitungsberichten oder erhaltenen Emails? ErklĂ€r doch das mal fĂŒr Doofe!
Nachdem ich das Forum ĂŒbernommen habe, stand ich vor der Wahl. Lass ich die Pressemitteilungen so weiterlaufen wie bisher, oder dĂŒrfen nur noch angeteaserte, also angeschnittene Meldungen mit verlinkter Quelle gepostet werden. Da diese Frage auch schon vorher hier im Raum stand und mich zudem bei anderen Projekten regelmĂ€ssige beschĂ€ftigte, beschloss ich letztere Variante.
Fakt: vollstĂ€ndige Presseberichte dĂŒrfen nicht mehr gepostet werden!
Wenn man eine Presseveröffentlichung per Email bekommt, gilt selbiges. Alleine der Versand der Email verstösst schon gegen das Urheberrecht. Lediglich eine Zitatfunktion (1 Absatz bei lÀngeren Berichten, 1-2 Zeilen bei Kurzmeldungen) können gepostet werden. Dabei muss die Quelle, der Einfachheit halber letztendlich der Link veröffentlicht werden.
Gleiches gilt fĂŒr Zitate aus BĂŒchern, etc. Auch eine per Email erhaltene Geschichte, ein Reisebericht, etc. von einem Freund z.B. darf nicht ohne dessen Erlaubnis veröffentlicht werden.
Zudem es jedem zuzumuten ist, bei wirklichem Interesse auf den Link zu klicken und sich den Artikel dort durchzulesen, zurĂŒckzukehren und hier zu diskutieren. Hat in der Vergangenheit funktioniert und wird auch in der Zukunft funktionieren.
Ich denke auch, ich konnte das gegenĂŒber denjenigen, die dann und wann einen Presseartikel posten, gut argumentieren und es stiess eigentlich ĂŒberall auch auf VerstĂ€ndnis. Nun wusste ich aber folgendes:
Es gibt einige Quellen, die ihren Content unter einer Creative Commons Lizenz anbieten. Dann können die Artikel fast immer unter Namensnennung des Urhebers ganz einfach frei vervielfĂ€ltigt werden. Teilweise dĂŒrfen davon sogar Modifikationen erstellt werden. Das Motto lautet dabei:
"manche Rechte vorbehalten" statt "alle Rechte vorbehalten"
Und diese Quellen habe ich oben mal als erster kleiner Anfang gepostet. Bislang ist mir keine deutschsprachige Online-Zeitung, etc. bekannt, die ihren Content unter CC anbietet. Allerdings kannte ich schon 2 brasilianisch/portugiesische Quellen und mehrere spanische, darunter
20minutos.es ... die 2 port. Quellen habe ich jetzt zu Anfang gepostet.
Und es werden bestimmt auch irgendwann deutschsprachige Medien hinzukommen. Und dafĂŒr ist dieser fred da. Dann kommen die da hinzu. Alles also Quellen (Artikel, Berichte, Fotos, Audiodateien, Bilder), die royalty-frei und lizenzfrei, kostenlos hier vollstĂ€ndig veröffentlicht werden dĂŒrfen, ohne das entsprechende Urheberrecht zu verletzen - wenn die entsprechenden Bedingungen (meist lediglich Nennung der Quelle) eingehalten werden. Wenn du also auf eine Seite mit redaktionellen BeitrĂ€gen ĂŒber Brasilien stösst, die nachfolgendes (oder Ă€hnliches) Logo auf der Seite haben, dann melde das doch bitte hier.
Weitere Infos ĂŒber Creative Commons Lizenzen findet man hier:
http://de.creativecommons.org/
Ich hoffe, es war verstÀndlich genug.
Liebe GrĂŒsse, Dietmar