Hi Povo,
ich habe geschmunzelt, als ich Besolds-Berichte gelesen habe. Er schreibt witzig mit den dazu gehörenden Übertreibungen. Dass er Brasilianer für inkompetent und blöd hält, sei ihm verziehen, denn er ist dort aufgewachsen und hat vielleicht schon mehr erlebt, als wir ahnen können.
Dennoch ist es nicht so extrem, wie er schreibt: Ich habe über den Daumen gepeilt ca. 3000 km in Brasilien mit Mietwagen zurückgelegt und habe nur einmal wegen des Strassenzustandes fast(!) die Nerven verloren. Das war, als die Strasse von Cambará do Sul in der Nähe vom Parque Nacional de Aparodos da Serra (Canion Itaimbézinho) über Tainhas nach São Francisco de Paula noch nicht ausgebaut war und man sich dort nur mit einem Stundenmittel von ca. 25-30 km/h fortbewegen konnte um nicht Kopf und Kragen zu riskieren.
Interessant fand ich damals auch die Strasse von der Dutra hoch nach Caxambu, als an der Grenze zwischen SP und Minas Gerais plötzlich alle (!ja definitiv alle!) Fahrbahnmarkierungen aufhörten zu existieren inkl. aller Warnungen vor Lombadas und das ganze nachts. Damals hat mich anscheinend nur der Besuch bei der Nossa Sra. de Aparecida gerettet, obwohl ich Protestant bin.
Und dann noch ein abenteuerliches Stück Strasse sind die letzten Kilometer der Oswaldo Cruz, die von Taubaté nach Ubatuba führt. Das Gefälle beträgt dort ca. 15-20 % und ich bin hinter einem Caminhao gewesen und habe dies mehrfach mit versagenden Bremsen den Abhang runterkugeln gesehen. Als ich dann dachte, schon alles erlebt zu haben, und gemütlich mit 80 Sachen den Rio-Santos Highway nach Parati weitergefahren bin, habe ich nach einen Einschlag in ein Schlagloch zum ersten Mal Funkenschlag vom eigenen Auto im Rückspiegel gesehen. Auf der Rückfahrt bin ich die Steigung dann sportlich mit dem Gol 1000 im zweiten Gang hochgebrettert...
Ein Freund von mir hat seinen VW-Bus als Reisemobil jetzt seit ca. 2 Jahren an verschiedenen Orten in Südamerika geparkt und fliegt ungefähr jedes halbe Jahr mal wieder rüber, um zu sehen, ob die Kiste noch da ist. Diesen Bus werde ich mir demnächst dann auch mal ausleihen. Vielleicht wird man so auch zum Zyniker....
...SWK!