bruzundanga hat geschrieben:
Oi, Bequimão
da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten (Linguistik und Informatik).
der Ausdruck "fröhliche Beleidigung" ist mir neu, aber ich interpretier Dich konstruktiv und formuliere es mal ganz salopp so: Kleiner Scherz in Ehren kann niemand verwehren".
Oi Bruzundanga,
Das war auch so gemeint. Der Ausdruck enstammt der Phantasie eines Übersetzers. Das Original ist ein amerikanischer Science-Fiction-Roman von David Weber, Honor among Enemies, und der Übersetzer heißt Dietmar Schmidt. Wie es im englischen Original heißt, weiß ich jetzt nicht.
Bei Bruzundanga war mir wegen der Häufung von dunklen Vokalen klar, daß es sich um einen pejorativen (=abschätzigen, geringschätzigen) Begriff handelt. Da ich jetzt weiß, daß es sich um ein fiktives Land handelt, assoziiere ich damit Katanga, Uganda, also die "dunkle Seite" Afrikas. Jetzt habe ich im Aurelião nachgelesen, daß es vom spanischen Burundanga kommt. Ein spanisches etymologisches Wörterbuch habe ich nicht, aber ich scheine da nicht allzu schlecht zu liegen.
Nebenbei schätze ich an der portugiesischen Sprache besonders, daß das Konzept der
Political Correctness noch weitgehend unbekannt ist. Also der Irrglaube, daß wenn man nur hartnäckig genug an konstruierten und beschönigenden Bezeichnungen festhält, damit die Realität verändern kann.
Natürlich haben Leute wie Du und ich, für die Smilies ein Rückfall in die Zeit vor der Erfindung der Buchstabenschrift sind, also um gut 3000 Jahre, einige Schwierigkeiten in Internet-Foren. Der Mensch ist ja anpassungsfähig.
Aber ich wünschte, ich hätte die Brasilien-Foren vor einigen Jahren gekannt. Damit meine ich auch die Konkurrenz, das Brasil-Web. Ich hätte wertvolle Tipps gehabt oder einfach Fragen posten können. So habe ich zwar auch fast alles erreicht, was ich wollte und Erfahrungen gesammelt, aber die Foren hätten mir mindestens einige wertvolle Urlaubstage gespart.
Über und Inhalte und Stil habe ich mich auch oft geärgert. Inzwischen bin ich aber zu einer anderen Sicht gekommen. Auch zu meiner Schulzeit gab es viele mit Lese- und Rechtschreibschwäche. Die wurden aber systematisch in Sonderschulen abgeschoben, und damit war sichergestellt, daß sie nie mehr einen Text für die Öffentlichkeit schrieben. So gesehen ist die Anonimität in Internet-Foren ein echter Fortschritt.
Um abraço,
Bequimão