brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp und Frage
BeitragVerfasst: 08 Sep 2006 16:13 

bruzundanga hat geschrieben:
@bequimão
Du interessierst dich für Geschichte ich interessiere mich für Literaturgeschichte
...
Até logo

Bruzundanga

Hallo Bruzundanga,

Das sollte eine fröhliche Beleidigung werden. Ich dachte, das wird in Foren geschätzt. Anscheinend aber nicht, wenn es sich um Nicknames handelt.

Es wird Dich vielleicht interessieren, daß ich mal Menotti del Picchia als über 80-jährigen persönlich kennengelernt habe und eine Zeitlang mit ihm sprechen konnte. Leider muß ich gestehen, daß ich kein einziges Buch von ihm gelesen habe.

Ich habe übrigens auch eine sprachwissenschaftliche Ausbildung, aber ohne Abschluß. Meine Übersetzungen sind die ersten Versuche nach fast 20 Jahren, wobei ich 10 Jahre überhaupt keinen Kontakt mit Portugiesisch hatte. Jetzt arbeite ich in der EDV (durchaus erfolgreich).

Viele Grüße,
Ulrich

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Gemeinsamkeiten
BeitragVerfasst: 08 Sep 2006 19:51 

Oi, Bequimão

da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten (Linguistik und Informatik).

der Ausdruck "fröhliche Beleidigung" ist mir neu, aber ich interpretier Dich konstruktiv und formuliere es mal ganz salopp so: Kleiner Scherz in Ehren kann niemand verwehren".

Der Punkt war dass ich dachte Du hältst den ganzen Topic für gelaber oder so (diese Rückgriffe auf die Umgangssprache sind zugegebenmassen Faulheit) und darum ein Rechtfertigngsstatement losgelassen habe.

Verde Amarelismo

Mit diesem Kapitel de brasilianischen Literaturgeschichte hab ich mich bisher nicht beschäftigt, aber warum nicht.

Es geht ja eigentlich nicht darum Wissen abzufragen, insofern war der Titel des Topics eigentlich falsch gewählt (Sollte nur anstacheln), sondern darum Meinungen und Kenntnisse auszutauschen.

Was ich in den Brasilien-Foren vermisse ist eine etwas tiefergehende Beschäftigung mit:

Sprache: Wird meist nur für die übersetzung von (Liebes) Briefchen oder, schon interessanter, für Songtexte benutzt. Wann gab es schon einmal einen Topic der sich mit den Eigenarten der brasilianischen Ausdrucksweise eingehender beschäftigt hat
Politik: Meist nur oberflächlich und mit typisch deutscher Sichtweise. Wann wurden Begriffe wie z.B. Clientelismo, Populismo eingehender diskutiert oder wenigstens als kontrastmittel zur europäischen Sichtweise verwendet.
Literatur: praticamente ausente. Brasilianische Filme nur ab und zu.
etc.

Wenn ums Sachen wie Beziehungskiste oder ähnliches geht dann haben die Topics schnell mal 50 oder mehr Postings. Das wäre auch nicht weiter schlimm wenn da nicht immer wieder diese haarsträubenden Generalisierungen in den vordergrund gerückt würden oder zumindest das Niveau (künstlich?) gedrückt wird.
Zugegebenermassen oftmals nervtötende Eigenschaften der Brasilianer werden bis zum geht nicht mehr breitgetreten. Lichtblicke sind da noch lustige Geschichtchen wie z.B. von rave_66. Die kritische Intelligenz Brasiliens existiert durchaus, lassen wir sie zu Wort kommen dass ist hat doch viel mehr Klasse (nat. mit Quellenhinweis).
Soziales ist immerhin gut gemeint.
Ach ja und Tips um 5 R$ zu sparen gibts auch jede Menge.

Já chega de desabafo!

A luta continua

Brzundanga

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinsamkeiten
BeitragVerfasst: 15 Sep 2006 18:21 

bruzundanga hat geschrieben:
Oi, Bequimão

da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten (Linguistik und Informatik).

der Ausdruck "fröhliche Beleidigung" ist mir neu, aber ich interpretier Dich konstruktiv und formuliere es mal ganz salopp so: Kleiner Scherz in Ehren kann niemand verwehren".

Oi Bruzundanga,

Das war auch so gemeint. Der Ausdruck enstammt der Phantasie eines Übersetzers. Das Original ist ein amerikanischer Science-Fiction-Roman von David Weber, Honor among Enemies, und der Übersetzer heißt Dietmar Schmidt. Wie es im englischen Original heißt, weiß ich jetzt nicht.

Bei Bruzundanga war mir wegen der Häufung von dunklen Vokalen klar, daß es sich um einen pejorativen (=abschätzigen, geringschätzigen) Begriff handelt. Da ich jetzt weiß, daß es sich um ein fiktives Land handelt, assoziiere ich damit Katanga, Uganda, also die "dunkle Seite" Afrikas. Jetzt habe ich im Aurelião nachgelesen, daß es vom spanischen Burundanga kommt. Ein spanisches etymologisches Wörterbuch habe ich nicht, aber ich scheine da nicht allzu schlecht zu liegen.

Nebenbei schätze ich an der portugiesischen Sprache besonders, daß das Konzept der Political Correctness noch weitgehend unbekannt ist. Also der Irrglaube, daß wenn man nur hartnäckig genug an konstruierten und beschönigenden Bezeichnungen festhält, damit die Realität verändern kann.

Natürlich haben Leute wie Du und ich, für die Smilies ein Rückfall in die Zeit vor der Erfindung der Buchstabenschrift sind, also um gut 3000 Jahre, einige Schwierigkeiten in Internet-Foren. Der Mensch ist ja anpassungsfähig.

Aber ich wünschte, ich hätte die Brasilien-Foren vor einigen Jahren gekannt. Damit meine ich auch die Konkurrenz, das Brasil-Web. Ich hätte wertvolle Tipps gehabt oder einfach Fragen posten können. So habe ich zwar auch fast alles erreicht, was ich wollte und Erfahrungen gesammelt, aber die Foren hätten mir mindestens einige wertvolle Urlaubstage gespart.

Über und Inhalte und Stil habe ich mich auch oft geärgert. Inzwischen bin ich aber zu einer anderen Sicht gekommen. Auch zu meiner Schulzeit gab es viele mit Lese- und Rechtschreibschwäche. Die wurden aber systematisch in Sonderschulen abgeschoben, und damit war sichergestellt, daß sie nie mehr einen Text für die Öffentlichkeit schrieben. So gesehen ist die Anonimität in Internet-Foren ein echter Fortschritt.

Um abraço,
Bequimão

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3