Rassismus - ja oder nein?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon Jinx » Di 28. Jul 2009, 08:39

Danilo Gentili, einer der Mitarbeiter des Fernsehprogramms "Custe o Que Custar" (a.k.a. "CQC"), ist für einen Witz, den er auf seiner Twitter-Seite gemacht hat, wegen Rassismus angeklagt worden. Der Witz war folgender:

"King Kong, um macaco que, depois que vai para a cidade e fica famoso, pega uma loira. Quem ele acha que é? Jogador de futebol?"

Zu deutsch: "Nachdem er in die Stadt gekommen und berühmt geworden ist, reißt sich der Affe King Kong eine Blondine unter den Nagel. Was glaubt der eigentlich, was er ist? Ein Fußballspieler?"

http://www1.folha.uol.com.br/folha/info ... 1173.shtml

"Dieser Witz war unpassend, unangebracht, von schlechtem Geschmack und respektlos", meint zum Beispiel José Vicente, der Vorsitzende der NRO Afrobras. "Er zeugt von einer Mißachtung aller schwarzen Brasilianer und auch der Demokratie."

Also, ich denke, man dürfte Gentili allenfalls wegen schwacher Pointen anzeigen. Aber Rassismus? Den Tatbestand erfüllt doch wohl eher José Vicentes Kommentar, da er Weiße diskriminiert, in dem er ihnen indirekt fußballerische Qualitäten abspricht. ;)
Benutzeravatar
Jinx
 
Beiträge: 45
Registriert: So 15. Feb 2009, 10:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 5 mal in 4 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon hualan » Di 28. Jul 2009, 11:13

Jinx hat geschrieben:[...] José Vicente, der Vorsitzende der NRO Afrobras. "Er zeugt von einer Mißachtung aller schwarzen Brasilianer und auch der Demokratie."
[...]

Haben die auch so eine Art Winterloch zu stopfen?

Was ein Volldepp.
Gruß, Hualan
Benutzeravatar
hualan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 22:34
Wohnort: Municipal Mangaratiba
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 8 mal in 7 Posts

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon ptrludwig » Di 28. Jul 2009, 11:31

Jinx hat geschrieben:Danilo Gentili, einer der Mitarbeiter des Fernsehprogramms "Custe o Que Custar" (a.k.a. "CQC"), ist für einen Witz, den er auf seiner Twitter-Seite gemacht hat, wegen Rassismus angeklagt worden. Der Witz war folgender:

"King Kong, um macaco que, depois que vai para a cidade e fica famoso, pega uma loira. Quem ele acha que é? Jogador de futebol?"

Zu deutsch: "Nachdem er in die Stadt gekommen und berühmt geworden ist, reißt sich der Affe King Kong eine Blondine unter den Nagel. Was glaubt der eigentlich, was er ist? Ein Fußballspieler?"

http://www1.folha.uol.com.br/folha/info ... 1173.shtml

"Dieser Witz war unpassend, unangebracht, von schlechtem Geschmack und respektlos", meint zum Beispiel José Vicente, der Vorsitzende der NRO Afrobras. "Er zeugt von einer Mißachtung aller schwarzen Brasilianer und auch der Demokratie."

Also, ich denke, man dürfte Gentili allenfalls wegen schwacher Pointen anzeigen. Aber Rassismus? Den Tatbestand erfüllt doch wohl eher José Vicentes Kommentar, da er Weiße diskriminiert, in dem er ihnen indirekt fußballerische Qualitäten abspricht. ;)

Rassisten wenn überhaupt sind die farbigen Fussballer die die farbigen Frauen verschmähen. Weiß zählt nun mal mehr in Brasilien, daß sollte abgeschafft werde. Es hilft nichts wenn man jemanden bestraft der das durch einen Witz anprangert.
ptrludwig
 
Beiträge: 739
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:15
Bedankt: 261 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Folgende User haben sich bei ptrludwig bedankt:
Christian B.

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon dietmar » Di 28. Jul 2009, 12:01

Denn Witz halte ich persönlich für nicht rassistisch. Sehen übrigens derzeit auch 3/4 der Leser der Folha S.Paulo so. Ich würde den "Witz" der Vollständigkeit halber so übersetzen:

Auf TeleCine läuft gerade KingKong, ein Affe, der nachdem er in die Stadt kam und berühmt wurde sich eine weisse Frau schnappt. Was glaubt er wer er ist? Ein Fussballspieler?


Bedenklicher finde ich allerdings seine "Erklärungsversuche" bereits knapp 10 Minuten danach.
Alguém pode me dar uma explicação razoável por que posso chamar gay de veado, gordo de baleia, branco de lagartixa, mas nunca um negro de macaco?

Kann mir jemand eine vernünftige Erklärung geben, warum ich Homosexuelle als Rehbock, Dicke als Wal, Weisse als Eidechse aber niemals einen Schwarzen als Affe bezeichnen darf?


kingkong.jpg
kingkong.jpg (36.07 KiB) 706-mal betrachtet
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon Viva Floripa » Di 28. Jul 2009, 12:35

Mir ist das zu hoch, die Umleitung vom Affen über die schwarze Hautfarbe zu Fussballspielern kapier ich nicht.
Affe überlegt.gif
Affe überlegt.gif (11.32 KiB) 698-mal betrachtet
Viva Floripa
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon Christian B. » Di 28. Jul 2009, 13:16

der wirtz ist doch lustig. :mrgreen:
robinho hat vor ein paar tagen geheiratet. das ist auch ein richitiger rassist.
Benutzeravatar
Christian B.
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 8. Mai 2008, 22:37
Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 46 mal in 39 Posts

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon ptrludwig » Di 28. Jul 2009, 13:24

Viva Floripa hat geschrieben:Mir ist das zu hoch, die Umleitung vom Affen über die schwarze Hautfarbe zu Fussballspielern kapier ich nicht.
Affe überlegt.gif

Schau dir mal die farbigen Spitzenspieler Brasiliens an, haben fast alle oder alle weiße Frauen.
ptrludwig
 
Beiträge: 739
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:15
Bedankt: 261 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon Viva Floripa » Di 28. Jul 2009, 18:26

ptrludwig hat geschrieben:Rassisten wenn überhaupt sind die farbigen Fussballer die die farbigen Frauen verschmähen.


wenn der blonde farblose Boris Becker keine Kohle hätte, hätte er die hübsche rassige farbige Barbara nicht abgekriegt. Was-kostet-die-Welt-Gehabe in Bezug auf andersfarbige Partner hat nichts mit Rassismus zu tun. Somit fehlt mir immer noch der Durchblick bei der Verbindung von King-Kong-Witz und Rassismus.
Viva Floripa
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon Jinx » Di 28. Jul 2009, 18:27

dietmar hat geschrieben:Denn Witz halte ich persönlich für nicht rassistisch. ...Bedenklicher finde ich allerdings seine "Erklärungsversuche" bereits knapp 10 Minuten danach.


Das sehe ich genauso. Wie sagt man doch in solchen Fällen? Si tacuisses, philosophus mansisses.
Benutzeravatar
Jinx
 
Beiträge: 45
Registriert: So 15. Feb 2009, 10:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 5 mal in 4 Posts

Re: Rassismus - ja oder nein?

Beitragvon Teckpac » Di 28. Jul 2009, 18:30

Jinx hat geschrieben:
dietmar hat geschrieben:Denn Witz halte ich persönlich für nicht rassistisch. ...Bedenklicher finde ich allerdings seine "Erklärungsversuche" bereits knapp 10 Minuten danach.


Das sehe ich genauso. Wie sagt man doch in solchen Fällen? Si tacuisses, philosophus mansisses.

Und jetzt bitte für diejenigen die kein Latein inner Schule hatten!!
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Benutzeravatar
Teckpac
 
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 19:24
Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]