|
da habt ihr euch ja was vorgenommen. leider ist brasilien halt nicht so leicht zu bereisen wie andere länder. habt ihr klar erkannt. das verflixte portugiesisch. und rechnet besser nicht mit leuten, die englisch können. die sind rar.
vergesst sao paulo als stadt, meine ich. da gibt es schöne ecken, aber die stadt ist ein moloch, in dem ihr euch ohne hilfe und praktisch ohne sprachkenntnisse kaum zurecht finden werdet. kann furchbar frustig werden. ich würde versuchen, ganz schnell mit dem bus nach rio zu kommen. in der stadt kann man gut einige tage verbringen, einfach einen guten reiseführer kaufen und los gehts. da steht auch drin, wo die busse abfahren von sao paulo aus.
in rio: mietet euch doch ne kleine wohnung, gibt es problemlos und billig für ne woche, müsste übers internet zu kriegen sein. es gibt auch billige hotels, in flamengo oder copacabana, stehen auch im reiseführer. von rio aus fällts dann relativ leicht, nach buzios oder andere orte am meer zu kommen. vor ort kriegt ihr billige angebote und ihr könnt es wetterabhängig machen. 2 wochen in buzios bei regen - da seid ihr wahrscheinlich in rio besser aufgehoben.
ne andere alternative ist, nach einem billigen anschlußflug in den nordosten zu suchen (flugesellschaft "gol" z.b.), am besten direkt ab guarulhos, dem flughafen, in dem ihr ankommt. fortaleza ist super, natal auch. wäre halt ziemlich wettersicher. salvador da bahia ist auch ne alternative, nur 2 stunden flug, ein bißchen unsicherer mit dem wetter. aber schöne umgebung, morro de sao paulo, praia do forte, alles nur ne stunde entfernt. und salvador selbst hat als stadt viel zu bieten.
zur kriminalität: augen offen halten und den gesunden menschverstand einschalten. in berlin, strasbourg oder marseille würde ich auch nicht zu jeder nachtzeit in jedes viertel. bin auch "gringo" und wurde in 14 jahren nicht ein einziges mal überfallen. und wenns passiert: helden sterben früh. gebt euer geld halt her. die zweite kreditkarte und die andere hälfte vom geld liegt (hoffentlich) im hotel, gell?
ich tippe, daß ihr eher nächste jahr wieder nach brasilien geht, als nicht!!
|