Recife: 13 Jahre unschuldig im Gefängnis = 2 Mio Real

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Recife: 13 Jahre unschuldig im Gefängnis = 2 Mio Real

Beitragvon brasilmen » Mo 30. Okt 2006, 08:04

13 Jahre unschuldig im Gefängnis

Ein vermutlich unschuldiger Mann hat in Brasilien wegen eines Mordverdachts ohne Prozess oder Verurteilung 13 Jahre hinter Gittern verbracht.

Der Staat muss ihm nun eine Entschädigung von zwei Millionen Real (1,19 Millionen Franken) bezahlen.

Dies entschied das Obere Bundesgericht in Brasilia. Wie das Nachrichtenportal G1 am Freitag berichtete, begründeten die Richter ihr Urteil damit, dass es sich um den schlimmsten bekannten Fall «von Anschlag auf die Menschenwürde- und -rechte» in dem südamerikanischen Land handle. Eine Berufung sei nicht möglich.

Der heute 58 Jahre alte Marcos Mariano da Silva verbrachte die 13 Jahre in einem Gefängnis in Recife, der Hauptstadt des nordöstlichen Bundesstaates Pernambuco, obwohl es bis heute weder eine polizeiliche Untersuchung noch ein Gerichtsverfahren gab.

Er wurde erst freigelassen, als die Gefängnisleitung den Behörden nach eigenen Untersuchungen zusicherte, nichts rechtfertige seine Festnahme. Da Silva erkrankte im Gefängnis unter anderem an Tuberkulose und erblindete. Er habe zudem den Kontakt zu seiner Ehefrau und den elf Kindern völlig verloren.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/16458545
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3716
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]