Reise nach santa Catarina: Florianapolis&Ilha de Santa Catar

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Reise nach santa Catarina: Florianapolis&Ilha de Santa Catar

Beitragvon Stiefel » Mo 1. Mär 2010, 14:47

Hallo,
ich reise wie bereits schonmal in einem anderen Beitrag erwähnt, vom 16.03.-02.04.2010 nach Brasilien.
ich lande in Sao Paulo, möschte dort auch einige Tage verbringen, aber auch noch irgendetwas anderes sehen.
Jetzt habe ich gelesen, das der Bundesstaat Santa Catarina, speziell die Insel und Florianapolis ganz interessant sein sollen, vor allem, weil die Ortschaften relativ nah beieinander liegen.
Würdet Ihr das auch empfehlen, und wie lange (wie viele Tage) lässt es sich da aushalten?
Kennt jemand schöne Unterkünfte (Posadas)? Welche Orte sind dort zu empfehlen?
Wie kann man das Land dort am besten erkunden? (z.B. auch mit dem Fahrrad?
Was gibt es sonst noch Sehenswertes in Santa Catarina? Ist Blumenau interessant, oder andere Orte?
Wie sind die Busverbindungen innerhalb dieses Bundesstaates?
Da ich ja in Sao Paulo lande, würde ich einen Inlandsflug nach Florianapolis nehmen, oder würdet Ihr mir die Fahrt mit dem Bus empfehlen, welche zwar nicht unbedingt günstiger wäre, aber dann könnte man etwas von der Gegend sehen?! Was sollte man sich unbedingt anschauen??
Ich bin für alle Tps und Informationen dankbar, auch was Unterkünfte angeht!

Viele Grüsse
Stiefel
Stiefel

Bedankt: 16 mal
Danke erhalten: 11 mal in 2 Posts

Folgende User haben sich bei Stiefel bedankt:
klaus41

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Reise nach santa Catarina: Florianapolis&Ilha de Santa Catar

Beitragvon JFC » Mo 1. Mär 2010, 18:07

JFC

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 35 mal in 29 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mo 1. Mär 2010, 18:40

Stiefel hat geschrieben:Da ich ja in Sao Paulo lande, würde ich einen Inlandsflug nach Florianapolis nehmen, oder würdet Ihr mir die Fahrt mit dem Bus empfehlen, welche zwar nicht unbedingt günstiger wäre, aber dann könnte man etwas von der Gegend sehen?! Was sollte man sich unbedingt anschauen??

Den Bus würde ich nicht nehmen. Abgesehen davon, dass man dort auch keine landschaftlichen Höhepunkte sieht, dauert die Fahrt einfach lang. Von São Paulo nach Curitiba fährt man mindestens sechs Stunden und von Curitiba nach Florianópolis nochmal vier Stunden. Wenn ein Stau auf der Regis Bittencourt dazwischen kommt oder die Marginal wieder mal unter Wasser steht, dann kann es auch noch erheblich länger gehen. Anders sieht es aus, wenn Du in Curitiba Station machen willst, was ich Dir empfehlen würde. Für die Ilha de Santa Catarina empfiehlt sich ein Mietauto, weil man damit leichter die verschiedenen Strände besuchen kann. Der Verkehr auf der Insel hält sich in Grenzen und verfahren kann man sich auch kaum. Selbst in Florianópolis geht es recht übersichtlich zu.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon Gorelizer » Mo 1. Mär 2010, 23:49

In den paar Tagen hast Du jede Menge vor, natürlich machbar, wird aber stressig und hat nix mit Erholung zu tun.

Mach besser nach der Ankunft ein paar Tage Erholung zur Klimaanpassung, dann eventuell nach Curitiba und von dort mit der Bahn über Morretes zur Ilha de Mel. Weiter nach Foz an die Wasserfälle, beide Seiten. Itaipu und Paraguay würd ich mir persönlich sparen. Besser von da noch 2-3 Tage nach Rio und dann dürfte Dein Urlaub schon fast zu Ende sein.

Floripa muß man im Sommer machen und das mit mehr Zeit.

:arrow: Aber nur meine Meinung!

A.
Gorelizer

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Sulista » Di 2. Mär 2010, 01:22

Ich würde es mir mit dem Bus überlegen, denn letzendlich spart man Zeit und das ist gerade bei 2 Wochen wichtig.

Schließlich fahren die Busse meist nachts und sind recht bequem. Du fährst abends los und kommst früh morgens an. Hast also keinen Tag verloren.

Dazu liegen die Busterminals meist um einiges günstiger als die Flughäfen (in Floripa ist es noch erträglich), du hast noch zusätzlich eine Übernachtung gespart und bist nicht auf die überteuerten Airport Taxis angewiesen.

Ich würde mir auch nicht zuviel in der Zeit ankucken. Sao Paulo, Floripa und Rio sind da wirklich genug, wenn du mehr machen willst als Beweisfotos für die Daheimgebliebenen.

In Floripa empfehle ich dir einen Mietwagen (hier ist der Bus auch wieder gut, denn man zahlt keinen Airportzuschlag für die Automiete). Fahrrad fahren ist in Brasilien generell nicht so beliebt. Zum einen gibt es kaum Radwege, die Bürgersteige sind in einem miserablen Zustand und die Leute fahren teilweise wie die Bekloppten. Wenn du Mountain Biking magst, dann könnte es aber abseits der Küste im Landesinneren interessant für dich sein.

Für die Unterkunft empfehle ich dir dich selbst umzusehen.

Miete dir morgens ein Auto und wenn du auf der Erkundungstour eine nette Pousada siehst, dann check einfach dort ein. Um die Jahreszeit solltest du keine Probleme damit haben, denn Floripa ist dann nicht voll. Pass aber auf Ostern auf, denn dann kommt nochmal der letzte Ansturm vor dem Winter.

Grüße
"Es gibt keine billigen Dinge, nur billige Menschen"
"Sometimes you have to break an egg to make an omlette"
Sulista

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 52 mal in 32 Posts

Beitragvon beto28 » Mi 10. Mär 2010, 00:02

Wohne selber in Florianopolis,Praya Ingleses
auf jedenfall gibt es viele Möglichkeiten.Auto mieten Gegend auskundschaften Uebernachtungsmöglichkeiten gibts genügend da Tusristenzeit eigentlich vorbei ist ausser Ostertage.
Ein paar Links.
http://www.brasilien.de/ReiseService/re ... loripa.asp
http://www.trekkingdasaguas.com.br/index.htm
http://www.brasilienportal.ch/brasilien ... rrano.html
http://www.cbimmoturflorianopolis.com
Bin gerade etwas am aufbauen aber noch nicht so weit Fertig .

Gruss und viel vergnügen
beto28

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon 123-florianopolis » Fr 10. Dez 2010, 07:10

Florianopolis ist auf jeden Fall eine Reise wert. Falls Du an Windsurfing oder Kite Surfing interessiert bist, kannst du in der Lagoa, mitten auf der Insel, prima surfen. Das gute dabei ist, dass durch die Lagune das Surfen ungefährlich ist, da man sich nicht auf dem offenen Meer befindet.

Ansonsten gibt es fantastische Strände auf Florianopolis, viele Wanderwege, man kann die Stadt Florianopolis besuchen, Austern essen und sich bei einem Schnack mit den Einheimischen die Zeit vertreiben.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.123-florianopolis.de

Bild
123-florianopolis

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Folgende User haben sich bei 123-florianopolis bedankt:
sd-xx-1

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden