Meu Deus, was seid ihr denn für Weicheier! Die Vorhersage fürs kommende Wochenende sind 20-23°C in Flori. Regenwahrscheinlichkeit 0%! ............ steht so bei Terra / Tempo.
Geschwitzt haben wir dieses Jahr schon genug. Fahr ja auch nicht dorthin, um im Strandkorb abzuhängen. Wäre ziemlich wahnwitzig die wertvolle Zeit so zu vergeigen.
Gibts auch noch was anderes als Wettertipps eurerseits? Das Wetter interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Ok. Curitiba und Blumenau sind zu europäisch. Aber sollte ich dann überhaupt gen Süden reisen. Ich meine, ich bin ja sowieso am Anfang in Rio und habe alle Optionen. Ich wollt halt nicht nochmal die Estrada Real hoch. Muss ja noch was anderes in dem Land geben. Da fiel mir eben diese Estrada Rio-Santos ins Auge. Das lohnt sich doch, oder? Die Reiseführer lügen doch nicht, meine ich. Die Beachfotos von Flori und Umgebung sind auch in Ordnung. Es gibt da noch so ein paar Nachbarorte wie Garopaba, Embau, irgendwas mit Ingleses oder auch so eine Halbinsel zum Tauchen. Alles als 3-Sterne-Strände markiert. Was soll man da falsch machen? Da ich Nebensaison reise, müssten Posadas leer und billig sein. Wie gesagt: müssten. Man weiss ja nie bei den Brasis, aber verhandeln ist ja immer drin. Und, ich habe ja Lola dabei. Die regelt sowas ziemlich zuverlässig. Sie kennt ja nun auch meine Finanzsituation.
Apropos Finanzen. Eigentlich wollte ich die ganze Reise mal nutzen, um mit Leuten vor Ort zu reden, wie denn so die Chancen auf einen Job in Brasilien stehen. Der Süden soll ja weiterentwickelter sein, europäischer eben, wo auch viele europäische Firmen sich niederlassen oder schon schon niedergelassen haben. Deshalb auch der Gedanke im Hinterstübchen, dass auf so einer Reise noch was nützliches rumkommt. Für Lola wäre das toll. Schliesslich fühlen sich die Brasilianerinnen immer noch in Brasilien am wohlsten. Wenn man das Gegenteil glaubt, macht man sich selber was vor. Lola jedenfalls sagt mir das ganz offen, ohne sich dabei über Deutschland zu beschweren, was sie auch toll findet. Aber Heimat ist Heimat. Ich weiss nicht, ob ich nach 1-2 Jahren Brasilien auch so über meine Heimat Deutschland denken würde. So Deus sabe ............
Ach ja. Und da fällt mir gleich das 3. Motiv meiner Reise ein. Wieder mal portugiesisch lernen. Leider hat die Anwesenheit von Lola nicht viel genützt in dieser Hinsicht, da ich zu faul war hier in Deutschland portugiesisch zu reden. Blöd, aber wahr.
Ihr seht. Ich hab ne Menge Holz vor mir. In den 14 Tagen Urlaub machen, Jobchancen abwägen und portugiesisch lernen. Ob ich meinem Chef gleich Bescheid sage, dass er nach 2 Wochen noch nicht mit mir rechnen soll?