brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reise von Fortaleza - Salvador mit dem Bus???
BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 13:41 

Hi Leute...
vielleicht kann mir jem. von euch helfen...
Ich plane mit einer freundin Ende Oktober eine Brasilienreise, wir haben 3 Wochen Zeit für den Nordosten.
Kann man von Fortaleza nach Salvador mit dem Bus fahren? mit stops natürlich!
Eine Bekannte aus SP rät mir da aber extrem ab...2 Frauen alleine im Nordosten....hat das jem. von euch schonmal gemacht und kann mir Tips geben? Auch welche Orte man sich unbedingt anschauen muss?
Wär total lieb..
Muito obrigada e um abraco
Verona

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Reise von Fortaleza - Salvador mit dem Bus???
BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 13:56 

Da fahren Busse, frag mich jetzt aber nicht nach Fahrplänen.

Abraten? Wieso? Ich glaube nicht, dass Busfahren in BR speziell gefährlich ist. Vielleicht ist es nur das Abraten einer "Kennerin", die noch nie in BR war. Die soll es öfter mal geben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 15:50 

Hallo Verona,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus, dass ihr kein oder wenig Portugiesisch sprecht. Daher würde ich hier Schritt für Schritt mal die wichtigsten Busstation vorher klären und die Infos ausrucken und mitnehmen. Dann habt Ihr zumindest Anhaltspunkte. Davon abweichen und improvisieren könnt dann immer noch.

Ich glaube nicht, dass es für zwei Frauen sehr gefährlich ist, in Brasilien mit dem Bus zu reisen. Generell solltet ihr natürlich die hier schon oft publizierten Sicherheitsmaßnahmen beachten. Aber überängstlich müsst ihr auch nicht sein.

Stellt noch ein paar konkrete Fragen und erzählt mehr über Euch (Sprachkenntnisse, Reiseerfahrung, Alter, Interessen etc.). Dann kann man Euch besser helfen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 16:24 

Halli hallo...vielen vielen Dank!!!!

Also zu uns, wir sind beide 30, ich habe 2 Jahre in SP gelebt also kenn ich Brasilien schon aber eben diese Strecke noch nicht so wirklich...kenne Salvador und Fortaleza und Natal und Praia da Pipa aber so kleine Geheimtips wären natürlich toll...ich spreche fliessend portugiesisch also ICH sehe mich ohne weiteres drüber aus...würd mich aber freuen wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könnt....mit Busfahren hatte ich es damals nicht so...:-)

Ganz lieben Gruss aus Innsbruck
Verona

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 21:02 

Veronabrasil hat geschrieben:
Halli hallo...vielen vielen Dank!!!!

Also zu uns, wir sind beide 30, ich habe 2 Jahre in SP gelebt also kenn ich Brasilien schon aber eben diese Strecke noch nicht so wirklich...kenne Salvador und Fortaleza und Natal und Praia da Pipa aber so kleine Geheimtips wären natürlich toll...ich spreche fliessend portugiesisch also ICH sehe mich ohne weiteres drüber aus...würd mich aber freuen wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könnt....mit Busfahren hatte ich es damals nicht so...:-)

Ganz lieben Gruss aus Innsbruck
Verona

Hallo Veronabrasil,

ich kenne die Strecke von Fortaleza bis Recife.
Wenn Du portugiesisch kannst, brauchst Du Dir wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich finde es immer wieder sehr angenehm in Brasilien mit dem Bus zu reisen und hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Auf der Strecke würde ich auf jeden Fall einen Stop in Canoa Quebrada einlegen.
Wenn Ihr gerne etwas Party macht nach Möglichkeit am Wochenende.

Viel Spaß

BeitragVerfasst: 24 Jul 2008 22:01 

Na prima, wie gesagt, mit Portugiesisch kein Problem. Ich kenne die Küste nur bis etwas südlich von Maceio. Also im Prinzip, sag ich mal ganz frech, sind die bekannten Strände ähnlich. Mal etwas sauberer, mal etwas spießiger, mal mehr Italiener, mal etwas einsamerer usw. Ich glaube es gibt wenig Geheimtipps.

Also wenn ihr nicht nur Party feiern wollt und auch nicht nur die einsamen Strände sucht, dann würde ich zwei oder drei Tage João Pessoa einplanen. Fahrt an die Strände Tambaù oder Cabo Branco. Also oberhalb oder unterhalb von dieser Kreuzung
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 7&t=h&z=17

Ihr findet dort einen relativ sauberen und sicheren Stadtstrand. Die Strasse ist auch nicht so sehr befahren. Man soll dort selbst nachts noch risikolos am Strand spazieren gehen können. Aber fragt lieber im Hotel oder der Pousada nach, ob es noch immer so ist.

Ihr solltet dann nach Jacaré (so hieß es, glaube ich). Das ist glaube ich hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 16973&z=16

Dort spielt zum Sonnenuntergang ein Typ den Bolero von Maurice Ravel auf einem Saxofon. Ist wirklich eine schöne Sache, aber schon recht touristisch. So geht es halt mit "Geheimtipps" ;-) Seid schon so um 16:00 Uhr dort, erkundigt Euch und reserviert einen Platz auf der "Bootsterrasse" Richtung Fluss.

Recife kenne ich ganz gut. Ich bin ab Ende Oktober dort. Recife gibt nicht viel her und lohnt nur einen Besuch, wenn ihr auf eurer Reise gut Essen gehen wollt, die Altstadt von Olinda anschauen möchte oder wenn ihr halt ganz normal, wie viele normalen Brasilianer auch, zum Forró, Samba oder wie auch immer gehen wollt. Touristen gibt es dort kaum. So gesehen ist es wieder ein "Geheimtipp", aber halt kein guter ;-)

Ich habe vor einiger Zeit eine Karte erstellt:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 2&t=h&z=14
Falls Ihr doch nach Recife kommt, dann könnt ihr Euch da was raussuchen. Ist relativ aktuell, soll heißen März 2008. Oder meldet Euch bei mir. Ab Donnerstag gehe ich fast jeden Abend aus. Halt das brasilianische Wochende :-)

Viel Spass und ich bin gespannt, was Ihr noch für Tipps bekommt.

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 21:23