brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiseerlaubnis für minderjähriges Kind
BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 09:41 

Hallo und Oj!
Bin gerade dabei, meine Freundin und unser gemeinsames Kind nach Österreich zu holen. Ein gnadenloser Spießrutenlauf durch sämtliche Behörden hat begonnen posting.php?mode=post&f=23#. Alleine die Reiseerlaubnis für unseren Sohn (Autorizacao para Viagem de menor) bedarf 4 facher Überbeglaubigungen verschiedener Ämter. So klein das Land ist, umso mehr Ämter existieren..
Nachdem ich bei meinem letzten Aufenthalt in Salvador die Vaterschaftsanerkennung machte , mit allem drum herum ( Gentest 130.- Euro) und erfahren mußte, daß eine Bermudahose in einem brasilianischen Amt nichts verloren hat (wieviel Zentimeter muß die Beinlänge einer Hose bei Amtswege betragen???) jetzt das selbe in grün im good old europa..jetzt meine Frage: wird diese Reiseerlaubnis des einen Elternteiles wirklich immer kontrolliert? muß ich jetzt jedesmal diesen Amtsweg beschreiten und mich nebenbei von 120.- Euro erleichtern oder gilt die einmal ausgestellte Erlaubnis für immer?
abracos

Betreff des Beitrags: Re: Reiseerlaubnis für minderjähriges Kind
BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 10:10 

Ja wird kontrolliert !!! und sehr streng ausgelegt ! Ich habe mehrfach gesehen wie das ganze kontrolliert und zu einem echten Problem, incl. Ausreiseverbot, werden kann !
Ich kann dir nur empfehlen diese Dinge korrekt zu machen !!!

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 11:11 

gufe1 hat geschrieben:
... und erfahren mußte, daß eine Bermudahose in einem brasilianischen Amt nichts verloren hat ...
Ganz wichtig und etwas, dass viele Europäer unterschätzen. Auf Ämtern, Banken, Shopping-Centern etc. sollte man sich unbedingt formell kleiden und sich auch respektvoll benehmen, egal wie sauer, ungeduldig oder gestresst man ist. In manchen Ämter kommt man in kurzen Hosen gar nicht rein. Aber selbst wenn es geht, dann ist es im eigenen Interesse, sich an obigen Rat von mir zu halten. Ich mache es gerade umgekehrt, wie die meisten Auswanderer/Urlauber. Ich bin in DE möglichst locker und leger unterwegs und in Brasilien eher formell. Ich rebelliere zuhause und nicht in der Fremde.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 13:24 

Naja Ämter ,Banken und ähnlichem würde ich ja zustimmen. Ich war mit meiner Frau mal bei meiner Schwiegermutter auf Arbeit(Secretaria de Fazenda oder so ähnlich) da mussten wir am Eingang warten obwohl es da keinen Publikumsverkehr gibt und wir sonst auch immer reingekommen sind. Und das nur wegen meiner Bermudas,also keine bunten oder so.
Zum Shopping ziehe ich aber jetz nicht zwangsläufig lange Hosen an.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 14:47 

dinho1199 hat geschrieben:
...Zum Shopping ziehe ich aber jetz nicht zwangsläufig lange Hosen an.
Klar, muss nicht immer sein. So pedantisch bin nicht einmal ich. Im Shopping Center Recife laufen jedenfalls 95% mit langen Hosen herum und vor allem sind Frauen und Mädchen sehr herausgeputzt. Hier zählt definitiv der "Dollar" und wenn man in Bermudas die Reallos auf den Tisch legt, dann wird man immer "zuvorkommend" bedient. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass generell in Brasilien (aber auch Spanien, Italien etc.) mehr Wert auf gute Kleidung gelegt wird. Um so weiter man in den Norden kommt, um so schlimmer wird es. Habe mal 6 Jahre in Göteborg gelebt und da war es besonders krass. Vor allem haben sich ältere Schwende sehr unvorteilhaft gekleidet. Wenn man im "Friesennerz" im Theater erscheint, na mein Geschmack ist das nicht gerade...sorry, schon wieder vom Thema abgeschweift...ich gelobe Besserung...bzw. versuche nochmals einen Schwenk zurück.

Also wichtiger Tipp: wenn man Visa, Erlaubnis, Verlängerungen etc. bei Ämtern beantragt. In DE, Ö oder BR. Immer schön, formell anziehen. Schaden wird es nichts. Im Gegenteil. Vielleicht hilft es sogar.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 17:41 

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen...
Die Reiseerlaubnis wird doch nur benötigt wenn ein Elternteil alleine mit dem Kind reisen will, oder?

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 18:16 

Sergipano hat geschrieben:
Die Reiseerlaubnis wird doch nur benötigt wenn ein Elternteil alleine mit dem Kind reisen will, oder?
Ich würde es so formulieren:
RE wird benötigt, wenn der Minderjährige ohne Begleitung durch beide, auf seiner Geburtsurkunde eingetragenen, Elternteile das Land verlassen will.

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 18:54 

Tuxaua hat geschrieben:
Ich würde es so formulieren:
RE wird benötigt, wenn der Minderjährige ohne Begleitung durch beide, auf seiner Geburtsurkunde eingetragenen, Elternteile das Land verlassen will.

Gilt das wirklich nur wenn man das Land verlassen will ? Flugreisen im Inland wären demzufolge mit nur einem Elternteil möglich.

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 19:20 

gufe1 hat geschrieben:
Hallo und Oj!
Bin gerade dabei, meine Freundin und unser gemeinsames Kind nach Österreich zu holen. Ein gnadenloser Spießrutenlauf durch sämtliche Behörden hat begonnen posting.php?mode=post&f=23#. Alleine die Reiseerlaubnis für unseren Sohn (Autorizacao para Viagem de menor) bedarf 4 facher Überbeglaubigungen verschiedener Ämter. So klein das Land ist, umso mehr Ämter existieren..
Nachdem ich bei meinem letzten Aufenthalt in Salvador die Vaterschaftsanerkennung machte , mit allem drum herum ( Gentest 130.- Euro) und erfahren mußte, daß eine Bermudahose in einem brasilianischen Amt nichts verloren hat (wieviel Zentimeter muß die Beinlänge einer Hose bei Amtswege betragen???) jetzt das selbe in grün im good old europa..jetzt meine Frage: wird diese Reiseerlaubnis des einen Elternteiles wirklich immer kontrolliert? muß ich jetzt jedesmal diesen Amtsweg beschreiten und mich nebenbei von 120.- Euro erleichtern oder gilt die einmal ausgestellte Erlaubnis für immer?
abracos

Also, da hast du schon einiges an Schei..... produziert. Informiere dich lieber vorher bei den Regierungsstellen. Viele Beschäftigte wissen garnichts. Ging mir auch einmal so. Da wollte eine Richterin die Unterschrift nicht geben, nachdem ich drei Wochen lang alles an angeblich notwendigen Papieren in vielfache beglaubtigter Ausfertigungen besorgt hatte. Dann war der Reisetag erreicht und ich ging ohne Dokumente zur Policia Federal im Flughafen Guarulhos. Dort bekam ich nett, ohne Kosten und sofort die Ausreiseerlaubnis. Seitdem kann mich jede Behörde am Ars... lecken. Ich habe damit festgestellt, wenn man den einfachsten Weg geht, dann versaut man sich nicht den Urlaub. Alle komplizierten Wege machen nur die brasilianischen Beamten unsicher und sie fordern immer wieder Neues, weil sie nicht wissen was sie tun. Außerdem haben sich viele Gesetze und Verordnungen durch Lula geändert. Nur die zuständigen Behörden wissen das nicht, weil sie nicht lesen können.

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 01:13