brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisefrischling - viele Fragen!
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 21:31 

Liebe Foris

Am 01-12-07 ist es so weit mein Flug nach Salvador de Bahia wird in Frankfurt starten. Nun bereise ich dieses Land zum aller Erstenmal und es sind viele Fragen offen.

Mein portugiesisch ist gleich Null, genauso mein spanisch. Werde ich dort verhungern und verdursten müssen??? Wie komme ich sonst im Staat Bahia ohne diese sprachen zurecht???

Ich werde 3 Wochen bleiben und möchte gern viel bereisen in Bahia. Aufenthalt pro Ziel ca. 3 Tage.
Gibt es in Bahia Inlandsflüge von einem Teil von Bahia zum anderen??? Was kosten diese Flüge oder wo kann ich diese online buchen???

Kennt jemand eine Suchseite im Internet wo man div. Unterkünfte suchen kann und online buchen???

Viele hier im Forum fragen nach SICHERN Unterkünften, was heisst das bzw. was er wartet mich in Brasilien, werde ich dort überfallen in der Nacht, in meinem Bett???

Können zwei Frauen alleine dieses Land mit gutem Gefühl alleine bereisen???

Welche Impfungen sollte ich unbedingt machen lassen??? Hepatitis A+B haben ich schon bereits von meinen anderen Reisen.

Welche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten sind ein muss in Bahia???

Und wie sieht es dort mit Spinnen aus, ich leide an extremer Arachnophobie und kann auf eine Bekanntschaft mit diesen Biestern verzichten, wie weit kommen die in Welt der Menschen? Sprich in Koffer, Schuhe, Betten der allg. Räume zum Schlafen und Duschen???

DANKE IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!

Liebe Grüsse Janice

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Reisefrischling - viele Fragen!
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 22:18 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2007 08:08 

oi janice, du wirst wohl eher auf barratas (kakerlaken) als auf spinnen treffen, die hats nun wirklich überall, aber auch da gilt es an das grössenverhältnis zu denken und dass sie mehr angst vor dir haben als du vor ihnen und dass du sie töten kannst, sie dich eher nicht, (ich weiss, ich weiss, wenn es eine phobie ist, ist alles anders...)
wo wollt ihr denn hin in Bahia? Chapada Diamantina? Ilheus? Itacaré? (zu neto :lol: wo ist der eigentlich? :shock: )
es gibt in der ganzen stadt Salvador gute reisebüros, da muss man nicht unbedingt online buchen. viele kleine hübsche pousadas (herbergen) im landesinnern habe keinen internetanschluss.
wegen der sicherheit: schaut euch ein wenig die umgebung an, in der die pousada steht. die meisten haben eine grundstückmauer oder einen nachtwächter, viele haben sogar gitter an den fenstern...

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2007 08:53 

Janice,

Du solltest Deine Frage ein wenig konkretisieren.
So ist es etwas schwierig, Dir Tips zu geben.
Was habt Ihr denn vor? Erholungsurlaub, Nightlife, .......?
Wollt Ihr in guten Hotels oder günstigen Pousadas übernachten?

Also Angst im Schlaf überfallen zu werden, brauchst Du jedenfalls nicht zu haben.
Guck Dich ein wenig im Forum um. Das Thema Sicherheit wurde hier schon äußerst ausgiebig behandelt.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 25 Okt 2007 16:34 

Hallo ihr beiden !
ich kenne mich etwas aus in Bahia und werde versuchen euch einige Tipps zu geben :
Wenn ihr von Frankfurt aus fliegt kann es nur die Condor sein. Das ist auch eine gute Flugverbindung, nur bei dem Rückflug früh genug am Flughafen sein, ihr müsste mit ca. 2 Std. Schlange stehen rechnen. Eine Unterkunft kann man ganz gut im Internet suchen, die sind auch meistens sicher, aber ihr müsst euch entscheiden, Brasilianisches Niveau ist preiswert, oder etwas gehobeneres was auch sein Preis hat.Wir reden hier von ca. 25,00 Euro bis hin zu 60,00 Euro. Ausserhalb auf dem Land ist es billiger.Geld würde ich nur ein bischen am Flughafen tauschen (schlechter Kurs ) und dann immer mit Kreditkarte Bargeld ziehen, Bankautomaten gibt es viele in Salvador, auch direkt am Flughafen, das kostet zwar Gebühren, desshalb immer die Höchstmenge ziehen, aber du bekommst immer den aktuellen Bankkurs.Unterm Strich ist das noch sehr günstig. Ansonsten ist in "Bara" eine Wechselstube direkt am Hafen, die sehr guten Kurs hat ( Pass nicht vergessen )

In Salvador ist es nur soweit gefährlich wenn du Wertsachen mit dir herumschleppst, also Uhren Schmuck Bargeld, Kamera alles im Hotel lassen, die haben oft ein Tresor. Dann ist es relativ sicher. Naja beim Taxifahren sollte man aufpassen, aber als Touri wirst du auf der ganzen Welt von Taxis abgezockt, Busse sind billig, alle Strecken kosten ca. 0.50 Cent, Egal wohin, Busse mit Air Condition sind etwas teurer.

Sehenswert ist natürlich die Altstadt (Weltkulturerbe ) und ich finde eine der Küste vorgelagerte Inseln ganz schön. " Moro de Sao Paulo " dort kommst du mit der Fähre oder mit einem kleinen Flieger hin.

Flüge im Inland sind auch in Brasilien billig geworden, am besten direkt am Flughafen fragen und buchen, auch gibt es in der Stadt Reisebüros, wo man Englisch spricht, vielleicht wäre eine pauschal Reise für euch ganz gut

von Salvador aus gibt es sowohl nördlich als auch südlich super Küstengebiete mit herlichen Stränden.

Impfungen braucht man eigentlich keine, auch bekommt man alle Arten von Medikamenten, sogar Rezeptfrei, Ärzte gibt es auch gute, allerdings muss man alles erstmal Bar bezahlen.

Günstig wäre auch eine Kreditkarte, mit der man in Brasilien überall bezahlen kann ( zb Visa )

so wenn ihr weiter Fragen habt, ansonsten einen schönen Urlaub und schreibt mal was ihr erlebt

gruss

chf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 13:11 

Hallo Ihr 3!

Erst mal vielen Dank für die Antworten und eure Mühe.

@ amarelina: Kakerlaken sind kein Problem die ekeln mich kaum und die kann ich auch mit Besen ect. bekämpfen, aber bei Spinnen ist es einfach aus. Das endet einfach im Nervenzusammenbruch, Heulkrämpfe, Hyperventilieren ect. also gar nicht schön.

In Bahia kommen wir erstmal in Salvador an und von dort aus starten wir dann irgendwo hin, aber wir haben keine Planung, dachten wie suchen uns aus was unbedingt sehenswert ist und dann reisen wir dort hin.

@ KTaeuber: Die ersten paar Tage wollen wir und in Salvador erholen d.h. ein bisschen baden, sonnen und abends was leckeres essen, geplant sind ca. 3 Tage. Dannach soll es dann los gehen unsere Ziele werden dadurch bestimmt werden, welche Sachen man unbedingt gesehen haben muss.

Nightlife werden wir bestimmt nicht machen, jedenfalls nicht ausgeprägt, eine nette Bar und ein kühles, leckeres Bier das reicht oder ein feiner Capi.

Von meiner Thailandrundreise bin ich wirklich üble Unterkünfte gewöhnt, Preisgünstig ist natürlich schon unser Hauptaugemerk. Wichtig ist einfach eigene Dusche mit warmen Wasser.

@ Brasifan: Also Vias ect. ist alles kein Problem. Eine einfache Unterkunft mit eigener Dusche und warmen Wasser mehr brauchen wir nicht.

Hat Salvador auch einen eigenen Strand oder welcher Strand ist schön und schnell zu erreichen?

@ all: Gerne würden wir ein bisschen Natur ( Tier, Insekten, Pflanzen ) sehen, schöne Strände, Wasserfälle, Buchten, Klippen ect.

Ein Museum, eine Fabrik die Sachen herstellt oder ein bisschen shoppen wäre auch ganz nett, Märkte mit Essen und anderen Sachen.

Wir sind für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüsse Janice

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 15:02 

janice hat geschrieben:
Eine einfache Unterkunft mit eigener Dusche und warmen Wasser mehr brauchen wir nicht.

Naja, ich vermute bei den Temperaturen wist Du eher eine Abkühlung wollen.... Vielleicht schaut ihr noch bei Neto (oben rechts unter Mitglieder suchen) vorbei. Der ist schon einige Jahre in Bahia, kennt sich aus und hat eine pousada, in Itacaré.
janice hat geschrieben:
Ein Museum, eine Fabrik die Sachen herstellt oder ein bisschen shoppen wäre auch ganz nett, Märkte mit Essen und anderen Sachen.

Iregndwo im Forum habe ich Mal was über die Dannemann-Zigarrenfabrik gelesen. Das war glaube ich in der Nähe von Salvador. Naturmässig empfiehlt sich die chapada diamantina. Auch schon oft besungen hier im Forum. Oder Guckst Du auch ein bisschen hier (auch auf deutsch): http://www.braziltour.com/site/ge/home/index.php vom http://www.turismo.gov.br/

janice hat geschrieben:
eine nette Bar und ein kühles, leckeres Bier das reicht oder ein feiner Capi..

Falsch. Es ist die caipirinha. Also Prost.

janice hat geschrieben:
...was er wartet mich in Brasilien, werde ich dort überfallen in der Nacht, in meinem Bett???..

Ich denke, das passiert nur, wenn Du es willst....

Und den allerwichtigsten Tipp hast Du ja schon bekommen: Versuche ein bisschen Portugiesisch zu lernen. Wer die Sprache versteht erlebt das Land doch viel intensiver....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 16:27 

Danke Severino!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 21:13 

Hallo Janice
Nach den zustimmenden Postings meiner Kollegen ist es an der Zeit mal ein wenig über das andere Bahia zu sprechen.

Ich liebe Bahia, wir wohnen in Belo Horizonte, tolle Stadt, aber leider ohne Strand. Die Bewohner von BH fahren sehr gerne nach Bahia, weil es dolle Strände hat, schnell erreichbar (Auto und Bus) ist und nicht so teuer wie die Gegend von Buzios bis Santos. Und wie das Wetter stabil ist.

Urlaub in Bahia ist also ein typischer Standurlaub, viele kleine Orte, genaugenommen ehemalige Fischerdörfer, die sich zu Touristendörfern weiter entwickelt haben. Hunderte von hübschen preiswerten Pousadas in Standnähe, die so um die 120-160 Reaus für das Paar kosten, also um die 60 Euro, es gibt ausreichend einfache Restaurantes, wo man zu zweit für 20 Euro Abendessen kann. Mehr haben die meisten Dörfchen am Strand auch nicht zu bieten, ein paar Kneipen in denen man seine Bierchen oder Caipis trinkt, sich die Einheimischen oder auch die gar nicht so seltenen ausländischen Touristen ansieht, ein wenig anbaggert oder sich anbaggern lässt, je nach Laune. Die Masse der Touristen sind aber mehr einfache Brasilianer aus den größeren Städten Bahias. Die reisen meist als Pauschaltouristen mit dem Bus an und bevölkern die tausenden ganz einfachen Pousadas in Bahia. Sonst ist in den Örtchen nichts weiter los, höchstens am Wochenende eine Tanzveranstaltung, auf der es meist hoch her geht (Dorf-Forro).
Das ganze ist interessant als reiner Erholungsurlaub, garniert mit Tagesausflügen zu den mehr touristischen Zielen wie Praia Forte, Itacare, Porto Seguro, Mangue Seco, jeh nachdem was grade in der Nähe liegt. Und natürlich ein Besuch in Salvador, der sich aber meist auf Hafen, Fahrstuhl und Altstadt(Pelurinho) beschränkt. Um das alles zu machen muss man mobil sein, am Besten mit dem Auto unterwegs oder als erfahrener Backpacker mit dem Bus, dem gebräuchlichsten Verkehrsmittel der einfacheren Brasilianer. Aber für den Bus bzw. das organisieren der Busreisen braucht man schon einige Kenntnisse wie das läuft und vor allen Dingen einen soliden portugiesisch Grundwortschatz.
Und natürlich lohnt sich auch ein Ausflug in die Chapada Diamantina, aber das sind auch von Salvador noch 500 km mit dem Bus und auch nicht so einfach zu organisieren. Dort ist allerdings außer der superschönen Natur, auch Remmi-Demmi, Annimation, organisierte Touren und ein wenig Nachtleben mit starker Beteiligung der internationalen Touristen-Jugend. Da reicht auch Englisch vollkommen aus. Ist aber mehr was für den begüterten Touristen.
Das alles gilt in etwas für das 2. lohnende Ziel, die Insel Morro do
e Sao Paulo, ein Juwel ohne Asphalt-Straßen, nur Sandwege, nur Pousadas, Restaurants, Kneipen und Stände. Einziges Manko, das haben andere auch gemerkt und die Insel ist zur Saison Dezember bis Februar total überlaufen. Die Insel ist einfach IN, vor allen bei den Jugendlichen aus den besseren Schichten. Leider ist die Anreise kompliziert, lange Bus-Boot Anfahrt oder teure Schiffstour von Salvador aus oder ein wenig exklusive mit einem Klein-Flugzeug für 200 Reais pro Flug und Person (also 800 Reais für 2 Hin-und Rück). Man sollte für die Insel eine Hotelreservierung haben, Preise so um die 250-1000 Reais pro Nacht für das DZ, Einheimische finden sicher was Preiswerteres.

Zu Bahia selbst ist zu sagen, das da weiter im Norden der Staat nicht so weit entwickelt ist, wie die Zentren SP, Rio also der Süd-Osten. Bahia ist arm, die Bevölkerung recht dunkel und man fällt als Tourist sehr auf. Entsprechend ist man immer von Bahianern umgeben, die etwas von einem wollen, oder was verkaufen oder was zeigen wollen, natürlich mit der Idee ein paar Reais zu verdienen. Irgendwann hat man dann das Gefühl, das alle einen besch…wollen und ich habe mich die erste Zeit ein wenig unsicher gefühlt (mir wurde auch gleich am ersten Tag mein Geld aus der Hosentasche gestohlen.

Wir waren seitdem 10 Mal in Bahia, ein sehr schönes Land, tolle Strände, hübsche Dörfer, nette Menschen, wenn man sie denn zu nehmen weis. Aber wir sprechen gut portugiesisch, sind mit einem geländegängigen Fahrzeug auch sehr beweglich. Und wir reisen herum, fahren auf gut Glück und riskieren es auch mal im Hinterland nur noch eine Pousada ohne fließend warmes Wasser zu finden, mit Kakerlaken, aber meist ohne Spinnen. Das ist so das kleine Abenteuer, das uns reizt. Dazu haben wir dort Bekannte die wir besuchen und natürlich gehört eine Stippvisite in Neto’s Pousada in Itacare dazu, und sei es nur eine Übernachtung auf der Durchreise.

Aber dafür würden wir nicht von Frankfurt aus anreisen. Da würden wir Rio, Petropolis, Parati, Sao Joan del Rey, Ouro Preto (beides in Minas Gerais) oder Diamantinha besuchen und wenn wir kaputt sind zum Schluss eine Woche nach Bahia, z.B. Imbassai (Ruhe) oder Porto Seguro (Remi Demmi mit Strandleben) gehen und dann adios und nach Hause.

So, das war mal die andere Seite. Aber das muss ja nicht auf euch zutreffen. Ich habe ja keine Ahnung was ihr für Typen seid und was ihr so sucht. Bei männlichen Touristen gibt es da immer noch einen Aspekt, der sie das Land ein wenig rosiger aussehen lässt. Ich war dort immer mit meiner Frau, daher vielleicht ein wenig kritischer.

Also zieht selber eure Schlüsse und macht euere eigenen Erfahrungen. Noch der Hinweis, ab Dezember läuft die Hochsaison, nach Weihnachten wird es dann ganz schlimm, da sind alle mittleren und preiswerten Pousadas meist voll und alles wird um den Touristen- und Gringozuschlag teurer.

Aber viel Spaß für Euch.

Manfred

PS: Wenn ihr wollt, kann ich euch ein paar Internet-Adressen von Pousadas am Strand geben, sind auch sehr viele in Deutscher oder Schweizer Hand. Aber ansich reicht eine Karte von Bahia, tippt den Ort ins Google ein und ihr werdet genug finden, sofern jetzt noch was frei ist. Dazu über Google Earth mal die Strände dazu anschauen.

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 22:03 

Hallo Manfred,

das war ja mal sehr informativ vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die ganze Mühe die du dir gemacht hast.

Was ist ein Neto oder wo findet man so etwas???

Gruss Janice

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 09:24