Reisen nach dem Studium -> Visum!

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Reisen nach dem Studium -> Visum!

Beitragvon Emi » Mo 22. Jun 2015, 17:20

Oi gente!

Ich bin Student in Sao Paulo (Februar bis Juli 2015) und habe eine Frage, die ich hier so leider nicht gefunden habe. Hier übersichtshalber:

- Ich möchste nach meinem Studium Reisen (ca. 06.07 gehts los)
- Mein Rückflug ist für den 15.09.2015 gebucht
- Studi-Visum bis 10.08.

Bekomme ich ohne Probleme ein Touri-Visum? Ich habe gelesen, dass man kurz VOR Ablauf (ca. 14 Tage vorher) des aktuellen Visums ein Touri-Visum beantragen kann. Ich werde zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr in Sao Paulo sein, sondern schon Reisen.

Meiner erster Stop wird die argentinische Seite der Iquacu Wasserfälle sein. Kann ich nach Rückreise zur brasilianischen Seite ein Touri-Visum für 90 Tage beantragen?

Danke schonmal für eure Hilfe!:)

Abracos!
Emi

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Reisen nach dem Studium -> Visum!

Beitragvon Trem Mineiro » Di 23. Jun 2015, 10:53

Oi Emi
im Prinzip ja. Die Langzeitvisa (Studium, Arbeit) werden normalerweise völlig unabhängig von den Touristen oder Arbeitsvisa gesehen (die letzteren beiden kumulieren)Normalerweise sollte man für den Visums-Wechsel das Land verlassen, was du ja in deinem Fall tust. Wie man ohne Verlassen verlängert wüsste ich nicht. Die PF berät sich aber gerne. Du musst dich ja nach Ankunft bei der PF melden um dein Visum zu aktivieren, da kannst du dich gleich erkundigen.

Ich sage im Prinzip, weil man in Brasilien nicht immer ganz sicher sein kann, ob die Grenzer die Regeln so anwenden, vor allem an der Paraguayisch/brasilianischen Grenze. Dort gilt vor allem: nicht einfach durchlaufen, sondern den brasilianischen Zöllner suchen und wecken.
Viel Spaß bei deiner Reise.

Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal