Reiseziel Bahia & Sergipe

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Reiseziel Bahia & Sergipe

Beitragvon Cabruca » Mo 12. Apr 2010, 10:10

Hi zusammen,

Ein Kollege und ich werden im September 2010 für 3 Wochen nach Brasilien gehen, genauer nach Bahia & Sergipe. Start ist Salvador de Bahia, anschliessend solls hoch nach Recife gehen und dann wieder runter bis nach Itabuna/Una.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Suche nach Spinnen jeglicher Art, welche natürlich nur fotografiert werden. Wir haben auch die Möglichkeit mit den örtlichen Universitäten (Salvador und Recife) zusammenzuarbeiten.
Ich frage nun euch ob Ihr Tipps habt wie wir uns Verhalten sollen im Land (sprechen beide kein portugiesisch) und ob es möglich ist dort zu Zelten/Campieren.
Zum anderen wollte ich fragen ob jemand zur selben Zeit in Bahia/Sergipe ist und man sich evtl treffen könnte, da dies unsere Tour bestimmt vereinfachen würde.

Freue mich schon auf eure Antworten, wir sind über jede Unterstützung sehr dankbar.
Gruss Cabruca
Cabruca

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Reiseziel Bahia & Sergipe

Beitragvon Timao » Mo 12. Apr 2010, 13:35

Cabruca hat geschrieben:Hi zusammen,

Ein Kollege und ich werden im September 2010 für 3 Wochen nach Brasilien gehen, genauer nach Bahia & Sergipe. Start ist Salvador de Bahia, anschliessend solls hoch nach Recife gehen und dann wieder runter bis nach Itabuna/Una.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Suche nach Spinnen jeglicher Art, welche natürlich nur fotografiert werden. Wir haben auch die Möglichkeit mit den örtlichen Universitäten (Salvador und Recife) zusammenzuarbeiten.
Ich frage nun euch ob Ihr Tipps habt wie wir uns Verhalten sollen im Land (sprechen beide kein portugiesisch) und ob es möglich ist dort zu Zelten/Campieren.
Zum anderen wollte ich fragen ob jemand zur selben Zeit in Bahia/Sergipe ist und man sich evtl treffen könnte, da dies unsere Tour bestimmt vereinfachen würde.

Freue mich schon auf eure Antworten, wir sind über jede Unterstützung sehr dankbar.
Gruss Cabruca

Waere da nicht das Amazonasgebiet interessanter in Bezug auf Artenvielfalt.....
Timao

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 44 mal in 37 Posts

Beitragvon ptrludwig » Mo 12. Apr 2010, 14:17

Cabruca hat geschrieben:Hi zusammen,

Gruss Cabruca

Ich finde in Bahia gibt es sehr wenige Spinnen im Gegensatz zu Deutschland. Vom Zelten würde ich eindeutig abraten.
ptrludwig

Bedankt: 263 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Beitragvon popolado » Mo 12. Apr 2010, 16:59

wild zelten hab ich auch schon gemacht, ist aber geschmackssache, wobei ich immer nur bei dunkelheit das zelt aufgestellt habe und morgens gings weiter, also ein camping über mehrere tage am selben platz würde ich auch nicht überall machen.

spinnen gibts überall, kommt drauf an was ihr sucht.

evtl. bin ich im september auch im nordosten und man läuft sich übern weg
popolado

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 25 mal in 17 Posts

Beitragvon Bequimao » Mo 12. Apr 2010, 17:04

Hallo,

Itabuna/Una ist schon ok. Wenn ihr Una als Ziel gesetzt habt, seid Ihr besser informiert als die meisten Brasilien-Neulinge! Dort gibt es den Eco Parque da Una, ein Stück atlantischer Regenwald mit großer Artenvielfalt auf kleinem Raum. Was ich nicht so gut finde, ist der Trip von Salvador nach Norden und anschließend nach Süden. Für das ganze Programm sind 3 Wochen definitiv zu knapp.

Wenn Ihr nicht unbedingt nach Recife müßt, empfehle ich, die Chapada Diamantina im Innern Bahias zu besuchen. Das ist touristisch gut erschlossen, und sie sind dort auf ausländische Touristen eingestellt. Benutzt mal die Forensuche!

Auf die Idee, in Brasilien zu zelten, käme ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Bequimão
Bequimão ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (?? - 1685).
Bequimao

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 12 mal in 11 Posts

Beitragvon Cabruca » Mo 12. Apr 2010, 20:18

Dann bedanke ich mich doch schonmal herzlich über die Antworten =)
Von der Artenvielfalt her muss sich der atlantische Regenwald definitiv nicht verstecken, der hat meiner Meinung nach mehr zu bieten als der Amazonas.. Spinnentechnisch zumindest.
Ein weiterer Grund wieso Bahia als Reiseziel gesetzt wurde ist, um mein Grossonkel besuchen zu können. Dies aber erst in den letzten paar Tagen.

Das mit dem "nach Norden und dann wieder in den Süden" denk ich mir eben auch das es zu knapp ist, zumal wir nicht wissen wie die Strassen dort beschaffen sind. Deshalb frag ich ja bei euch Profis nach ;) Werde das in dem Fall nocheinmal besprechen.

Unser Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf Primär- und Sekunderregenwald. Ich weiss nicht wieviel Wald es dort unten noch hat, bzw sehe über Google Maps nicht extrem viel heraus. Wenn ihr also schon mal dort wart und Tipps zu Orten geben könnt sind diese herzlich Willkommen.

Danke und Gruss,
Cabruca
Cabruca

Beitragvon Itacare » Mo 12. Apr 2010, 22:19

Auf der Strecke zwischen Serra Grande und Itacaré findest Du noch Reste des atlantischen Regenwaldes.

Auf der Insel, auf der Morro de Sao Paulo liegt, gibt es einen Campingplatz. Weiß jetzt nicht den Namen des Strandes, liegt aber auf dem Weg zwischen Valença und Morro gegenüber Pontal.

Bin höchstwahrscheinlich ab Ende August / Anfang September für ca. 1 Woche in Itacaré, Pousada Solarium.

Viel Spaß!
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 945 mal
Danke erhalten: 1461 mal in 1005 Posts

Beitragvon ManausTip » Mo 12. Apr 2010, 23:10

Sucht ihr vielleicht so was.Habe mir von einem Kenner sagen lassen das soll sogar die größte Art sein.
Sie wohnt leider nicht in Bahia sondern in Presidente. Amazonas. Letzte Woche habe ich sie auf jeden
Fall noch aus ihrer Höhle gelockt.

www.pousada-manaus.de

37.JPG
www.pousada-manaus.de
Touren und Unterkunft in und um Manaus
ManausTip

Bedankt: 103 mal
Danke erhalten: 131 mal in 86 Posts

Beitragvon Cabruca » Di 13. Apr 2010, 09:12

Ja, das Tierchen ist die grösste Vogelspinne -> Theraphosa blondi. Schön das du eine gefunden hast =)

In Bahia solls aber auch sehr viele verschiedene Spinnen und auch diverse Vogelspinnenarten geben (googelt sonst mal nach Iridopelam seladonium, Avicularia diversipes falls es euch interessiert.)

Reisedatum ist Ende September bis mitte Oktober... somit verpassen wir dich leider @Itacare

Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Wir freuen uns natürlich auf weitere ;-)

Gruss Cabruca
Cabruca

Beitragvon brasifan » Di 13. Apr 2010, 10:02

Habt ihr schon gebucht ?
In 3 Wochen ist dass eine ganz schöne Strecke, die ihr euch vorgenommen habt.Wollt ihr euch ein Auto mieten ? oder alles mit dem Bus ?
brasifan

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 17 mal in 16 Posts

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Nordosten