Fudêncio hat geschrieben:
[Nach aktuellem Kurs entsprechen EUR 72,- ca. R$ 200,- [/i]
P.S.: Wo bzw. wie hast Du denn die Fotos machen lassen, das sie den neuen biometrischen Anforderungen entsprechen

Würde mich mal interessieren, da es in bras. 08/15 Fotogeschäften sicher schwer wird ein Bild zu bekommen das den Abmessungen und Anforderungen entspricht.

Stimmt, das hab' ich auch nicht erwähnt: es gäbe wohl Fotografen, die schon wissen, wie man ein deutsches Passfoto macht (laut Angaben der Botschaft), Papiere sind: den alten Pass und Personalausweis (natürlich...)Abmeldebestätigung in Deutschland (...??), Wohnsitznachweis in Brasilien, CPF, RNE, (okay!), Geburtsurkunde, Nachweis Deutscher Staatsangehörigkeit (...!!??),
boah... ganz schön viele Unterlagen... ... und ich glaub' es waren 140,- Euro
... und wenn man noch die doppelte Staatsangehörigkeit beantragen will, müsste man noch eine "Beibehaltungsgenehmigung für die deutsche Staatsbürgerschaft" beantragen, dann wäre die deutsche Staatsbürgerschaft nicht nur teuer, sondern auch noch gefährdet... man müsste alle zwei Jahre, seine Gründe darlegen, warum man (aus sozio-ökonomischen Gründen...) unbedingt deutscher bleiben muss ...